Beiträge von Der_Filmfreund

    Morgen in aller Herrgottsfrühe ist es so weit:


    Anfahrt zu Preisendörfer Antriebstechnik nach Schlitz (260 km einfache Strecke).


    Da mein Original-Differential, welches gerade mal 10500 km auf der Uhr hat, umgebaut wird, bin ich leider erst mal 14 Tage lang Fußgänger und darf dann testen, ob die Öfis noch halbwegs funktionieren.


    Am 01.07. wird das Fahrzeug abgeholt und dann gehört das ewige DSC-Flackern in der Instrumenten-Kombi wohl zu relativ seltenen Zuständen.


    Mitte August kommen dann noch Eibach-Federn und Stabis dazu. Dann wird das Fahrzeug in etwa so sein, wie ich mir das von Anfang an vorgestellt hatte.


    Falls sich jemand für nähere Infos interessiert, kann er gern hier ein paar Worte verlieren :)

    ... denn ich habe am 16.08.17 einen Umbautermin bei Schmickler-Performance in Gimmigen bei Bad-Neuenahr


    Zum Thema "Fahrwerksabstimmung" kann man hier etwas schmöckern:


    http://www.schmickler-performa…/fahrwerksabstimmung.html


    Mein Umrüstungspaket umfasst folgende Positionen:


    - Fahrwerksabstimmung mit Einbau Eibach-Federn F32 440i,
    - Eibach-Stabilisatoren inkl. Einbau F32 440i,
    - TÜV-Eintragung Federn + Stabis


    Das Fahrverhalten wird danach ein völlig anderes sein. Habe das schon 2012 an einem Z4 E89-sDrive35is machen lassen. Die Straßenlage war einfach "Bombe". Gelegentlich hängten sich auf der Straße andere Verkehrsteilnehmer an mein Heck und konnten sich gerade noch aus gefährlichen Situationen retten.


    Ich fühlte mich da aber nicht schuldig - keiner muss sich an mein Heck hängen ;)


    Zuvor wird noch mein Differential umgebaut - morgen fahre ich zu Preisendörfer nach Schlitz und lasse mir eine Quaife-Sperre einbauen.
    Dadurch werde ich leider für 14 Tage zum Fußgänger - danach wird das gelbe DSC-Flackern im Tacho wohl so ziemlich Geschichte sein ;)


    Edit: Nur noch 4 mal Schlafen, dann hole ich die Kiste wieder an :)


    Aaron hat das Diff vor 8 Tagen ausgebaut und morgen wird es mit Sperre eingebaut. Icke freu mir schon wiara glois Kendle (uff, da sind wohl ein paar verschiedene Dialekte miteinander Verschmolzen ...).

    Hey ;)


    Nö wieso ... Du könntest ja auch jedesmal beim starten direkt in den Sport Modus gehen und mit offener Klappe fahren ;). Also weder Schädlich noch Leistungsverlust oder sonstwas :)


    Ich merke nur einen wirklich leicht erhöhten Spritverbrauch ... klar der Motor kann bissl mehr atmen usw. ... laut App ca. 0,3 Liter / 100km mehr ... bei dem Klang mehr als ok :D


    Ist das wirklich so? Sport und Sport+ = immer offene Klappe?


    Das mit +0,3 l/100 km glaube ich nicht. Ich weiß: Du zitierst nur, diese Angabe ist also im Ursprung nicht von dir.


    Den Mehrverbrauch schätze ich eher auf +1,5 l/100 km oder sogar noch mehr.


    Im Eco- und Komfort-Modus bin ich bei ca. 60 km/h bereits im 8. Gang (Automatic).
    Im Sport-Modus dagegen erst maximal im 3. Gang.


    Viel Drehzahl = (viel) höherer Verbrauch, aber auch besserer "Klang",


    Edit: Bezüglich Klang spielt dein M3 ohnehin in einer anderen Liga - da schaltet das DKG womöglich (ganz) anders als bei den biederen AG-Modellen ;)

    Für TÜV kommen bei BMW Matthes noch 49 Euro oben drauf, beim örtlichen Straßenverkehrsamt für Eintragungen In Papiere (Teil 1 UND Teil 2) nochmals 24,30 Euro. Die Papiere sind "unverzüglich" (= ohne schuldhaftes verzögern) nachzutragen (eingetragen wird beim MPPSK die höhere Leistung sowie der Klappenauspuff)


    Die Kfz-Versicherung wird vom Straßenverkehrsamt automatisch über die höhere Leistung informiert. Hier kommen je nach Versicherer wegen Anpassung des Versicherungsschutzes möglicherweise weitere Kosten auf dich zu.

    Wenn die Rennleitung aber aus solchen "Experten" hier besteht haste erstmal Stress mit der Polente:
    https://youtu.be/xw7NVKxhetY


    Teilweise muß ich dir Recht geben, man kann schnell ein Problem am Hals haben.
    Aber ich habe mir das verlinkte Video angeschaut und komme zu folgendem Urteil:


    Der Typ hatte es wirklich nicht anders verdient !!


    Aber das Video hat mir trotzdem eine Erkenntnis gebracht, an die ich mich halten werde:


    Innerhalb geschlossener Ortschaften schaltet die DME und sonst nichts anderes.


    Außerhalb geschlossener Ortschaften entscheidet meine Laune ;)

    Rainer reicht dir der Krach net wenn die Klappe im Sport-Modus von selbst offen ist, willst jetzt die Nachbarn in jedem Modus zum HNO-Arzt schicken? :lol:


    Hey Evan,


    Krach ist das, was Kinder & Frauen verursachen.


    Ein BMW singt allenfalls mal lauter und mal leiser.


    Er macht auch keine Ölflecken sondern markiert allenfalls sein Revier ;)

    Gaaaanz freundliche Anfrage an die Elektronik-Spezialisten im Großraum Düsseldorf (also incl. Köln, Buchum, Bottrop, Wuppertal und sogar Dortmund):


    Wer verbaut mir für einige Taler im Fußraum meines F32-440i gemäß Anleitung eine Abgas-Klappensteuerung (Exhaust Valve Controller von PEEM).


    Termin? Am Liebsten Gestern, aber ich bin auch mit der Zukunft zufrieden :D