Beiträge von Der_Filmfreund

    Hey Evan,


    meldest du eigentlich deiner Versicherung alle deine Umbauten?
    Normalerweise sind ja nur 5000 Euro beitragsfrei mitversichert.


    Gefühlt aufgrund deiner langen Optimierungsliste dürften sich
    Neuwagenpreis und Zusatzausstattungen in etwa die Waage halten :D


    Wie denkst du zwischenzeitlich über das Alcantara-Lenkrad?


    Mir ist es eigentlich zu dünn. Das Alcantara-Lenkrad meines Vor-
    gängers (M3-E92) fühlte sich deutlich dicker an.
    Verspeckt ist nach nunmehr 2 Monaten noch nichts :thumbup:


    Vielleicht sollte ich mir Autofahrer-Handschuhe zulegen, damit
    es sauber bleibt 8o

    Die 265KW-Schlüsselnummern gab es von Anfang an bei allen B58, also auch 340i, 340i touring, GT und jeweils als XDrive.


    Versicherung wechseln oder damit leben - das hat NICHTS mit Schlüsselnummern zu tun. Ein Tuning ändert nicht die Schlüsselnummer!


    Grüße
    Sven


    Ja danke für die Erleuchtung, mein lieber Erleuchteter :)


    Wobei es trotzdem blöd ist, dass es die passenden Schlüsselnummern gibt. Das suggeriert einfach, dass man beim Tuning die passende Schlüsselnummer bekommt.


    Vorher suchte ich mit Check24 nach Alternativen. Das hat jedoch Tücken, die sich im Nachhinein als Stolperfallen erweisen könnten:


    Wenn man den Typschlüssel der Papiere wählt, werden automatisch 240kw ohne Möglichkeit zur Eingabe der tatsächlichen Motorleistung (265kW) einzugeben.
    Wenn man "Suche ohne Papiere" wählt, kann man wählen zwischen 440i 240kW oder 265kW.
    Wählt man die richtige Motorleistung, wird automatisch der (in meinem Fall falsche) Typschlüssel herangezogen.


    Es gibt sicher Leute, denen das dann nicht auffällt und die glauben, alles richtig gemacht zu haben, indem sie 265kW wählen.


    Wenn dann ein großer Schaden eintritt, könnte es ein böses Erwachen geben.


    Aber gut - ich geb ja schon Ruhe ;)


    EDIT: Habs jetzt erst gesehen - Erleuchteter ist kein Username, sondern ein Attribut, welches man je nach Anzahl der Beiträge verliehen bekommt 8o

    Anscheinend interessiert das Thema hier keinen oder es hat keiner eine Ahnung :).


    Ich geb's zu: Ich habe zu deinen Fragen keine Ahnung. Interessieren tut es mich schon - ich möchte aber trotzdem noch ruhig schlafen können, falls das Knallen schädlich für diverse Teile sein sollte.


    Demontage kommt ja mangels der nicht mitgenommenen Altteile (meine hatten gerade mal erst xa. 7000 km auf der Uhr) nicht mehr in Frage.

    @ Ron_G:


    Vielen Dank für deinen Beitrag :)


    Ja klar, einfach Zahlen ist schon klar - das ist die Null-Stress-Möglichkeit.


    Ich frage mich nur, wozu es CGW gibt, wenn das keiner bekommt?


    Hätte ich CGW, wäre der Zuschlag nur 10 (in Worten: Zehn) anstatt 160 Euro.


    Übrigen bezüglich verbindliches Angebot: Der Vorteil gilt nur ein Jahr, falls der Versicherer auf Zack ist ;)


    Die HUK fiel bei mir vor 2 Jahren durchs Raster, weil die mir nur VK 1000/500 anbieten konnten anstatt 1000/300 oder gar 1000/150. Dadurch sparen sie den alle 3 bis 4 Jahre fällig werdenden Frontscheiben-Austausch :)

    Das PPSK gibt es nicht ab Werk, daher wird man auch unter keinen Umständen den PPSK-Typschlüssel erhalten. Es ist und bleibt ein After-Sales-Teil. Ob es nun direkt vor Auslieferung durch eine Werkstatt verbaut wird oder erst Monate danach macht keinen Unterschied. Ich habe bei mir auch weiterhin den CDT Typschlüssel für den 326 PS 340i im Fahrzeugschein stehen, und das war auch analog beim 30d mit PPK so. Siehe auch das Gutachten dazu.


    Bei der HUK kosten das PPSK 7% mehr Beitrag.


    Dann wird mir die Sache noch unheimlicher, denn beim 440i gibt es tatsächlich 2 verschiedenen Typschlüssel
    CGV mit 240 kW
    CGW mit 265 kW
    Wenn man das nicht mal ab Werk bestellen kann, wie kommt man dann an den Typschlüssel CGW bzw wofür wurde dieser dann überhaupt generiert?


    Meine Versicherung nimmt 10% Aufschlag, wobei CGV mit 265 kW nicht unter diese Klausel fällt. Diese Kombi ist überhaupt nicht versicherbar bzw nur über die Schwestergesellschaft und dort ist es eben um schlappe 160 Euro teuerer:
    - 240 kW: HP und VK 1000/150 bei jeweils SF32 - Jahresprämie EUR 456 für 12.000 km (für 2017)
    - 265 kW: HP und VK 1000/150 bei jeweils SF33 - Jahresprämie EUR 606 für 10.000 km bei der Schwestergesellschaft (für 2018 mit höherem SF und 2000 KM weniger)
    (Der M392 kostete 1350 jährlich für 8000 km bei SF31 :whistling: )


    Ich habe heute BMW-Kundenservice kontaktiert und eine Umschlüsselung beantragt. Der Anrufannehmer leitet es an die zuständige Stelle weiter.
    Vermutlich wird man die Umschlüsselung ablehen.


    Die Welt dreht sich natürlich weiter - es ist ja nur ein kleiner Wehrmutstropfen, wobei ich finde, dass man diese Sache schon im Vorfeld bekanntmachen sollte.

    Das MPPSK rüstete ich 10 Monate nach Neuauslieferung bei Matthes im Mai d.J. in meinem 440i nach.
    Am Folgetag lies ich die Modifizierung gemäß TÜV-Gutachten in die Papiere nachtragen.


    Vorgestern kam von meiner Versicherung die Kündigung (also: die haben mir gekündigt).


    Nach einem Anruf erfuhr ich den Grund:
    Da die Typklasse nicht von CGV (= 240kW) auf CGW (=265kW) umgeschlüsselt wurde, poppt bei denen Im System "Motortuning" auf, sobald sie dort die 265kW eintragen. Dies löst auch eine Kündigung aus, da das Fahrzeug dort nur mit der zugeordneten Typklasse CGW weiterversichert werden kann.


    Oder aber, ich akzeptiere den Tungingaufschlag - das verteuert die Versicherung um 160 Euro (bei SF32 = 22% Prämie) = + 33% für 10% Motor-Mehrleistung.


    Bei 100% Prämie wäre das ein Tuningaufschlag von satten 720 Euro).


    Was lernt man daraus? Wenn schon MPPSK, dann direkt bei Neuwagenbestellung ordern, dann erhält man automatisch die richtige Typklasse CGW.


    Wenn ich das vorher gewußt hätte, dann hätte ich mir die 2600 Euro gespart - denn so wirklich anwendbar bzw. spürbar sind die 10% Mehrleistung nicht. Allenfalls der Sound ist ein anderer - der wäre mir aber keine 160 Euro zusätzlich auf Haltezeit wert gewesen.


    Beim Weiterverkauf sollte dann die Sache auch nicht verheimlicht werden, damit der Käufer weiß, was auf ihn zukommt.


    Ich glaube, ich wechsle die Versicherung. Wobei man sich mit der Nachrüstung des MPPSK ein Problem einhandelt hat, weil man ja bei der neuen Versicherung angeben muß, dass der Versicherer gekündigt hat.


    Dieser Beitrag wurde nicht geschrieben, weil ich von irgendjemandem Mitleid haben möchte - er soll nur auch mal einen der wenigen Negativ-Aspekte aufzeigen ;)

    Danke für die Antwort und ...


    ... man verzeihe einem Unwissenden ;) --> siehe mein Status: Schüler :)


    Natürlich geht's mir nicht um die 35 Euro - für mich sah es nur so aus, als ob hinten zugemacht wird während vorne die Lücke bleibt ;)


    Ich fasse zusammen: Unten mitte wird nicht nur hinten, sondern auch vorne mitttels Spange geschlossen :thumbup:


    Bei Evan wird das fehlende Teil momentan nur veredelt.

    Hi Evan,


    ich habe gestern bei BMW Baum mein M4-Lenkrad bestellt - es wird übermorgen verbaut.


    Jedoch hat mich der Sachbearbeiter am Telefon darauf aufmerksam gemacht, dass das Lenkrad (unten in der Mitte zwischen dem Carbon) offen ist und dass da eine rückseitige Blende hin müsse (ca. 35 Euro extra - offizielle Bezeichnung: BMW Abdeckung Lenkrad hinten PADDLES - Artikel-Nr. 32307848270 bei baum bmwshop24).


    Auf deinem Foto sehe ich nun tatsächlich die offene Lücke. Demzufolge ist bei dir keine rückseitige Blende verbaut.


    Stört die Lücke im Handling? Ansonsten sehe ich da einige "Löcher am inneren Rand der Carbon-Flächen. Sieht irgendwie so aus, als fehlt da ein "vorderes Teil" !?


    Ich bin mir unschlüssig, ob die die Blende hinmachen lassen soll, zumal sie ja nur "rückseitig" ist.


    Wie ist denn deine Erfahrung damit?

    Als großen Unterschied meinte ich folgenden:


    - Hinfahren, dein eigenes Seriendiff ausbauen, Quaifediff einbauen nach Hause fahren fertig (erledigt an 1 Tag. Man hat ein fremdes Diff - keine Ahnung, wie alt und welche KM-Leistung drauf ist und wie es gefahren wurde.


    Oder:


    - Hinfahren, dein eigenes Seriendiff ausbauen, mit dem Zug nach Hause fahren, 14 Tage später mit dem Zug hinfahren, Auto mit dem eigenen umgebauten Diff abholen. Zeitaufwand 14 Tage. Mein 11 Monate junges Diff mit 10.000 KM Laufleistung, immer gut behandelt, wurde für mich erhalten.



    Ich meinte den zeitlichen Aufwand, welcher hingenommen wird, um einen vermeintlichen Vorteil zu haben. Ich kenne die Historie des Differentials.


    Das umgebaute fremde Diff könnte theoretisch aus einem 5 Jahre alten Dieselfahrzeug mit 120.000 gelaufenen KM sein, welches eine verminderte Rest-Laufzeit haben könnte.


    Am Ende ist das zugegebenerweise nur ein vermeintlicher Vorteil.


    Mir wurde diese Vorgehensweise von Herrn P genau so empfohlen.

    Außer Herrn (Frank) Preißendörfer werde ich niemanden sehen, da es Samstage sind, an denen ich das Auto bringe und wieder abhole.


    Es ist ja ein großer Unterschied, ob "irgendein" umgebautes Differential eingebaut wird, oder ob das eigene Differential umgebaut wird (das von BMW verschweißte Kronenrad ausfräsen und Sperre einbauen). Das dauert wohl 5 bis 7 Werktage, während "irgendeines" sofort verbaut werden kann.


    Herr P. Hat sich allerdings darum gekümmert, dass ein Aaron verfügbar ist (O-Ton: Den Aaron brauche ich dafür unbedingt ...). :D