Beiträge von Der_Filmfreund

    Wichtig ist auch dass das Y-Kabel das beide Klappen mit dem Kabelbaum verbindet eingesteckt ist.


    Gesendet von meinem Taschenrechner


    Danke für deine wertvolle Info. Wieso fehlt bei dir der Bedanken-Button?


    Hoffentlich hat man da bei der Demontage mangels Fachwissen nicht ein mehr oder weniger verstecktes Kabel im oder am Kabelbaum abgerissen ...

    Hm... ich baue morgen höchstwahrscheinlich die Diffusorblende am Heck ab, wegen tausch gegen Performance-Diffusor.. dann schau ich mal wies bei mir aussieht.
    Aber Interessant, dass du so lange damit rumfährst... ich hätte es sofort gemerkt, wenn sich die Klappe im Sportmodus nicht mehr öffnen würde. :whistling:


    Sehr schön, sag dannhier Bescheid.


    Mir ist schon klar, weshalb ich nichts bemerkt hatte: Zum Sperrdiff-Umbau war ich 14 Tage Fußgänger, beim Autoabholen war ich 7 Stunden zum Abholen mit Öfis unterwegs und auf der Nachhausefahrt war mein Augenmerk auf die Sperre (keine störenden Geräusche aus Montage) gerichtet - daher nur im Eco-Modus gefahren. Seiher nur im Komfortmodus zur Arbeit (13 km) und zurück im Berufsverkehr gefahren im Eco- oder Komfortmodus. Sportmodus war also unwissentlich gar nicht im Programm.


    Das Vermissen des Sounds kam mir erst gestern in den Sinn. War wohl im Schlafmodus in ddn letzten 3,5 Monaten :sleeping::sleeping:

    Stecker sind auch drauf auf den Stellmotoren? :D


    Gesendet von meinem Taschenrechner


    Ich tippe zu 90% auf nein. Bin leider Buchhalter und nicht Schrauber und eine Hebebühne hab ich auch nicht. Wer weiß, wo und wie die Stecker beim Differentialsperrenumbau verstaut wurden. Hoffentlich nicht abgerissen.


    Edit: Komme gerade von der Garage. Habe unter das Auto geschaut. Auf der linken Seit sieht es so aus, als ob ein Kabel mit einem Auspuffteil verbunden ist. Auf der rechten Seite ist ebenerdig keine Draufsicht möglich. Insofern kein Kabel gesehen - es hängt auch nichts runter.


    Muß wohl zu BMW auf die Hebebühne - die sollten von unten korrekte Kabelverbindungen beurteilen können.


    Auto muß hoffentlich nicht an OBD (wegen Verbau M-Tacho).

    @ Patrick93


    Auf der Nachhausefahrt von Matthes Mitte Mai war es definitiv lauter!


    Ich habe momentan den Umbau auf Sperrdiff Mitte bis Ende Juni in Verdacht. Da musste die AGA runter und wieder rauf (in einer Nicht-BMW-Werkstatt).


    Zwischen Komfort und Sport habe ich seit Monaten keinen hörbaren Unterschied - auch kein Knallen - Blubbern oder sonstigen Hörschmauß.

    Nein, Blubbern, Knallen, Gun-Shoots kenne ich nicht. Die Klappe ist richtig metallic/silbrig, also kein bisschen verrusst, so wie das Endrohr zwischen Klappe und Rohrende.


    Die Auspuffanlage ist aber trotzdem lauter, als die Serienanlage.


    Matthes verbaute das MPPSK Mitte Mai d.J. und auf der Nachhausefahrt war das Auto zu vorher definitiv lauter als zuvor.


    Mir fällt jetzt imn diesem Moment siedendheiß ein, dass mir die Firma Preissendörfer in Schlitz bei Fulda ein Quaife-Sperrdifferential in mein Hinterachsgetriebe eingebaut hat. Da war ich 14 Tage Fußgänger. Zum Umbau musste die AGA demontiert werden.


    Womöglich wurda da etwas beim wieder-Anbringen der AGA etwas nicht richtig gemacht (im Idealfall nur ein Kabel nicht (richtig) aufgesteckt - im Extremfall Kabel abgeschnitten oder zerquetscht :(


    Preissendörfer hat es jedoch oft mit BMW und Porsche zu tun - darunter werden dann ja doch wohl auch mal Fahrzeuge mit Klappen sein !?


    Man muss nur lange genug nachdenken, dann wird die "Liste der Verdächtigen" immer länger ;)

    Ich komme gerade von der Garage ...


    Vor dem Motorstart in den Auspuff geschaut: Beide Klappen zu


    3 Minuten warmlaufen lassen im Komfort-Modus (bei 15 Grad Außentemperatur war die Kaltlaufphase nach ca. 1 Minute zu Ende, demzufolge danach die Geräuschkulisse also verhältnismäßig dezent) - hinten reingeschaut: Beide Klappen zu


    Umgeschaltet in den Sport-Modus - 2 bis 3 kurze Gasstöße gegeben (ca. 3000 UpM), hinten reingeschaut: Beide Klappen zu


    Noch eine Minute gewartet, umgeschaltet auf Sport+, 2 kurze Gasstöße gegeben, hinten reingeschaut: Beide Klappen zu.


    Es scheint so zu sein, dass es im Stand mit "Bordmitteln" nicht möglich ist, die Klappen zu öffnen.

    Nachdem ich hier schon öfter von einem sich öffnenden Höllentor gelesen habe und selbst noch nichts Annäherndes erlebt habe, wird der Verdacht immer größer, dass die Klappen in meinem Coupé noch nie offen waren.
    >= 4500 upm erreiche ich während meiner täglichen Fahrten so gut wie nie, zumal ich es stets mit Geschwindigkeitsbeschränkungen <= 120 km/h zu tun habe. Das ist dann allenfalls im 2. Gang möglich.
    Und hier in meiner Umbgebung habe ich immer eine Schnarchnase vor mir und selbst im Umkreis von 25 KM sind auf zweispurigen Autobahnen immer Dauerlinksfahrer und/oder Schnarchnasen unterwegs :huh::rolleyes:;(

    Fahr doch mal bei myfxp oder crazyiven vorbei. Die haben beide den EVC von peem verbaut und entsprechende Diagnosemöglichkeiten in Düsseldorf/Moers.


    Ansonsten bin ich in 1,5 Wochen auch in Düsseldorf und könnte per Diagnosesoftware mal deine Klappen ansteuern.


    Myfxp ist ja mein Codierer, den ich sehr schätze, aber der hat ja seit Monaten ein überquellendes Postfach und im Moment keine Zeit - da möchte ich einfach nicht wegen Dingen stören, die grundsätzlich Zeit haben.


    Trotzdem beschäftigt mich seit gestern abend die Frage sehr, ob die Klappen nun aufgehen oder nicht. Ich werde heute Nachmittag mal die 2-Minuten-Probe machen, wobei ich die 2 Minuten ausdehne.


    Fall die Klappen nach wie vor nicht aufgehen, wäre nicht absolut nicht abgeneigt, dich einmal gesehen zu haben - bin zwar vom 18. bis 24.10 in Süddeutschland, habe jedoch noch am 25.10 noch ganztägig Urlaub. Das wäre ein perfekter Tag für alles mögliche, wobei ich mich stets völlig denen unterordne, die mir behilflich sein können oder wollen ;)


    EDIT: Stand-Tests absolviert - Ergebnis siehe nachfolgenden Beitrag ...

    2. Problem" Klappen müssen bei Zündung aus offen sein, wenn nicht stimmt was nicht...


    Zündung aus ist ja z.B. der Fall, wenn ich morgens früh in die Garage komme bzw eigentlich immer dann, wenn das Auto verriegelt ist. Das muß ich mal überprüfen wobei ich davon ausgehe, dass ich dann die Klappen sehen kann (also geschlossener Zustand). Ich habe sie noch nie offen gesehen. Während der Fahrt ist das natürlich nicht überprüfbar.


    Verbaut wurde das MPPSK bei Matthes in Meiningen. Da dort sowas praktisch täglich verbaut wird, kann ich mir kaum vorstellen, dass dort etwas falsch gemacht wurde. Es schlägt auch nichts an.


    In der Sportanzeige wurden auch die Maximalwerte (PS und NM) weit nach oben erweitert - das beweist jedoch nur, das die Software durch MPPSK-Einbau verändert wurde. Meine Codierungen waren jedoch alle verschwunden.


    Könnte die Klappensteuerung durch die anschließenddn Nei-Codierungen versehentlich abgewählt worden sein? Nein, das kann ich mir auch nicht vorstellen, zumal ich meinem Codierer 100%ig vertraue, da er immer gewissenhaft arbeitet und ich den Eindruck habe, dass er genau weiß, was er tut).


    Noch eine Möglichkeit: Ein netter Mensch wollte den Exhaust-Valve-Controller (EVC) einbauen, clipste auch bereits das erste Kabel aus und wollte dann die Buchsengehäuse, welche mir von PEEM leider nicht geliefert wurden. Mir war nicht mal bewusst, dass etwas fehlte. Er hat dann das ausgeclipste Kabel wieder eingeclipst und mein Auto in den Fahrzustand gebracht (incl. Batterie anschließen).


    Anschließend funzten weder PDC noch die Parkhilfe und das Check-Control forderte mich auf "bring mich Werkstatt" sinngemäße 5 KM später hatte sich das Fahrzeug jedoch selbst repariert - alles normal wie immer. PEEM schickte mir dann die nichtgelieferten Buchsengehäuse nach, aber seither habe ich den netten Menschen nicht mehr angesprochen, das EVC-Modul erneut zu verbauen.


    Ich kann doch jetzt zur Überprüfung nicht extra zu Matthes fahren (350 km einfache Wegstrecke) und zu meiner BMW-Werkstatt wegen eines verbauten und codierten M4-Tachos auch nicht.


    Edit: Vorhergehenden Beitrag zu Problem 2 jetzt erst gesehen - geschlossene Klappen also normal - also eine Baustelle weniger :)

    Schon wieder ich - wegen eines anderen Grundes:


    Ich lese immer wieder, dass die Klappen beim Umschalten auf Sport aufgehen.
    Bei mir leider nicht.


    Heute las ich im benachbarten Forum, dass man nach dem Umstellen auf Sport einen Gasstoß geben soll, dann klappen sie hörbar auf und beim Umschalten auf Komfort sollen sie wieder hörbar zuklappen.


    Ich war gerade in der Garage, um dies nachzuvollziehen. Sowohl in der Kaltlaufphase als auch danach tut sich bei mir gar nichts - auch die Sichtprobe zeigen stets Klappe zu auf beiden Seiten.


    Womöglich kenne ich dass wahre Sound-Potential meiner Rentnerkutsche noch gar nicht.


    Hat jemand Tipps, wie man definitiv testen könnte, ob die Klappen wirklich aufgehen (außer dem Exhaust-Valve-Einbau - das Teil liegt bei mir seit Monaten rum - leider kenne ich keinen, der es mir einbaut) ?