Beiträge von Der_Filmfreund

    lässt sich selbstverständlich lösen - mit einem dünnen flachen gegenstand von vorne in die öffnung fahren und am kabel leicht ziehen.
    das kabel wurde wieder zurück gepinnt? blau oder grau? - wenn nicht, ist eine diagnose nicht mehr möglich und auch kein ansteuern über andere software (bimmerlink und co).

    Zu Punkt 1: Ein Lichtblick seit langem - ich werde das mal so probieren, vielleicht finde ich auch mal ein Korn ;)


    Zu Punkt 2: Ich habe leider nichts gesehen, weil mir der freundliche Helfer mit seiner Körperfülle die Sicht versperrt hatte. Nachdem er nach dem Auspinnen des ersten (von vier) Kabel von mir das Erste (von zwei) nicht vorhandenen Buchsengehäuse anforderte, pinnte er nach ein paar Minuten Konversation das Kabel wieder zurück. Anschließend musste er mit der Hand alle 7 (?) Plastik-Clips am Beifahrer-Ausstieg herausziehen, um diesen wieder korrekt einclipsen zu können. Batterie war während der gesamten Aktion abgeklemmt!
    Anschließend funktionierten PDC und Parkassistent nicht mehr (Fehlermeldungen -> Bring mich Werkstatt). Daraufhin wurde die Batterie erneut abgeklemmt und nochmals alles ausgebaut und nachgeprüft, ob alle Kabel eingepinnt sind. Laut Sicht- und vorsichtiger Zupf-Prüfung wurde alles wieder zusammengebaut (also wieder Platik-Clipse entfernen etc.). Batterie anklemmen und .... PDC und Parkassistent waren noch immer weg. Hinweis: BMW-Werkstatt aufsuchen.


    Anschließend fuhr ich nach Hause - als ich dort ankam, hat alles wieder funktioniert. Anscheinend brauchten die beiden Systeme eine Bewegungsfahrt, um sich neu einzu"renken".


    Falls die Klappen irgendwann wieder mal funktionieren und sich diese mit Bimmerlink steuern lassen, würde ich auf den Verbau des Exhaust Valve Controllers verzichten.


    Wie ist deine Befürchtung (keine Diagnose mehr möglich) zu verstehen:
    - Für immer nicht mehr möglich, egal was man unterneimmt
    - oder nur so lange, bis ein etwaiges nicht eingepinntes Kabel wieder eingepinnt ist?

    Zusammenfassung der Fehler-Möglichkeiten


    Nein, die Codierungen waren nach dem Werkstatt-Termin nicht verschwunden. Der Serviceberater hat ja gesagt, dass alles in Ordnung ist und die Klappen "nur unter Last" aufgehen, was man aber nicht simulieren kann.


    Der Klappencontroller wurde nicht verbaut, weil PEEM eine unvollständige Lieferung an mich sandte (die 2 Buchsengehäuse fehlten). Das kam erst heraus, nachdem das erste Käbelchen ausgepinnt war. Also musste der Einbauversuch abgebrochen werden (also ausgepinntes Kabel wieder einpinnen). Auf Reklamation erhielt ich dann die beiden Buchsengehäuse von PEEM. Dummerweise habe ich dann eines in das dafür vorgesehene Gehäuse gesteckt - es ist jetzt fest arretiert und kann aus meiner Sicht nicht mehr herausgezogen werden. Daher unterblieb auch ein neuer Einbauversuch. Die Batterie war übrigens beim ersten Einbauversuch abgeklemmt (Pluspol).


    Eine dritte Fehlerquelle könnte evtl eine Falschbehandlung beim Aus- und Einbau des Differentials sein (Kabeltrennung/Quetschung). Aufgesteckt sind die Kabel jedoch - äußerlich scheint alles OK.


    Mein Codierer sieht in einem speziellen Programm den Hinweis "Keine Auspuffklappe vorhanden". Seiner Ansicht nach können seine Codierungen diesen Fehler nicht auslösen.


    Falls mir irgendeiner von euch weiterhelfen kann - ich bin für jede Hilfe dankbar. Anreise wäre kein grosses Problem. Und umsonst soll es auch nicht sein.

    Rainer: was macht Dein Auto?! Alles wieder grün und funktioniert jetzt alles?!

    Noch nicht.


    Am letzten Samstag wurden die Tacho-Codierungen rückgängig gemacht.


    An vergangenen Montag erhielt ich von meinem BMW-Vertragshändler einen Termin für den kommenden Montag. Vermutlich ist nach einem "Refresh" der Software alles wieder gut. Ich weiß gar nicht, ob ich ihm das sagen soll oder besser nicht.


    Zwischenzeitlich habe ich mir Bimmerlink angeschafft. Bei mir bricht das Programm ab, wenn ich im Menü Abgasklappe diese öffnen möchte. Übrigens: Bimmercode gibt es neuerdings auch für Android - bisher noch ohne Experten-Modus (den ich eh nie benützen würde).


    Bei Versuchen meines Codierers wurde die Fehlermeldung angezeigt "Keine Abgasklappe vorhanden" (genau dieselbe Fehlermeldung, mit der er selbst wochenlang gekämpft hatte). Eine Lösung hätte mit diversen Software-Backups nach seinen Angaben "riskant" werden können (falls ich ihn richtig verstanden habe).

    Was wird wohl Realität?
    Dass der Schalter legalisiert wird oder dass er verboten bleibt?


    Bei Porsche wird der Schalter meines Wissens offiziell mit einem Auspuffklappensystem im Zubehörprogramm beworben - zumindest hatte ich das vor ca. 10 Jahren im Porsche Zubohörprogramm gesehen (gelesen).

    Bin sehr zufrieden mit dem Quaife 8o


    Ich habe im Gegensatz zu früher bei trockener Straße kaum noch "gelbe Lampen" :saint:


    Bin ernsthaft am überlegen, ob ich im kommenden Winter überhaupt den Winterradsatz aufziehen soll und das ist mein voller Ernst :thumbup:

    8,8 Liter ich Durchschnitt und > 4500 upm ist mit dem B58 wiklich kein Widerspruch.
    Beim M3 hatte man die 4500 im höchsten Gang schon irgendwo bei Tempo ca. 140.
    Der hat gesoffen ohne Ende - nicht aber der B58 ;)


    Ich glaube, über 12,0 ist bei dem kaum möglich im normalen Straßenverkehr ;)

    Wie meinst du das?


    Morgen fahre ich nach Süddeutschland (550 km) und eigentlich hatte ich vor, den Motor mal so richtig freiblasen zu lassen, nachdem das Auto in den letzten 5 Monaten stets nur im Pendlerverkehr war und dort mehr stand als fuhr.


    Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass es einen Motorschaden geben könnte, nur weil die Klappen zu bleiben!? Eigentlich sollte die Kiste vorher in das "Notprogramm".

    So, es gibt Neuigkeiten.


    Mein Lieblings-Serviceberater war so nett, das Auto direkt auf die Hebebühne zu nehmen.
    Er hatt alle elektrischen Verbindungen gecheckt. Sitzen alle dort, wo sie sollen.
    Keine äußerlichen Schäden oder Verletzungen der Kabel sichtbar.


    Da habe ich der oben genannten Firma unrecht getan - die haben wohl sauber gearbeitet :thumbup:


    Jetzt bleibt noch der Gewährleistungsweg offen (die Teile sind ja erst 5 Monate alt), weil evtl. das
    Steuergerät oder die Stellmotoren defekt sein könnten (wobei beide Stellmotoren gleichzeitig sehr unwahrscheinlich ist).


    Dummerweise werde ich dann wohl vor dem Termin sämtliche Codierungen entfernen müssen,
    nicht dass da etwas in falsche Kanäle kommt.


    Vielleicht blockt die M4-Tacho-Codierung irgend etwas ...


    Ich werde dann weiter berichten - das wird aber wohl einige Wochen dauern, bis mein Fahrzeug BMW-Checkreif ist.