lässt sich selbstverständlich lösen - mit einem dünnen flachen gegenstand von vorne in die öffnung fahren und am kabel leicht ziehen.
das kabel wurde wieder zurück gepinnt? blau oder grau? - wenn nicht, ist eine diagnose nicht mehr möglich und auch kein ansteuern über andere software (bimmerlink und co).
Zu Punkt 1: Ein Lichtblick seit langem - ich werde das mal so probieren, vielleicht finde ich auch mal ein Korn
Zu Punkt 2: Ich habe leider nichts gesehen, weil mir der freundliche Helfer mit seiner Körperfülle die Sicht versperrt hatte. Nachdem er nach dem Auspinnen des ersten (von vier) Kabel von mir das Erste (von zwei) nicht vorhandenen Buchsengehäuse anforderte, pinnte er nach ein paar Minuten Konversation das Kabel wieder zurück. Anschließend musste er mit der Hand alle 7 (?) Plastik-Clips am Beifahrer-Ausstieg herausziehen, um diesen wieder korrekt einclipsen zu können. Batterie war während der gesamten Aktion abgeklemmt!
Anschließend funktionierten PDC und Parkassistent nicht mehr (Fehlermeldungen -> Bring mich Werkstatt). Daraufhin wurde die Batterie erneut abgeklemmt und nochmals alles ausgebaut und nachgeprüft, ob alle Kabel eingepinnt sind. Laut Sicht- und vorsichtiger Zupf-Prüfung wurde alles wieder zusammengebaut (also wieder Platik-Clipse entfernen etc.). Batterie anklemmen und .... PDC und Parkassistent waren noch immer weg. Hinweis: BMW-Werkstatt aufsuchen.
Anschließend fuhr ich nach Hause - als ich dort ankam, hat alles wieder funktioniert. Anscheinend brauchten die beiden Systeme eine Bewegungsfahrt, um sich neu einzu"renken".
Falls die Klappen irgendwann wieder mal funktionieren und sich diese mit Bimmerlink steuern lassen, würde ich auf den Verbau des Exhaust Valve Controllers verzichten.
Wie ist deine Befürchtung (keine Diagnose mehr möglich) zu verstehen:
- Für immer nicht mehr möglich, egal was man unterneimmt
- oder nur so lange, bis ein etwaiges nicht eingepinntes Kabel wieder eingepinnt ist?