Beiträge von Der_Filmfreund

    Es ist zum Mäuse-Melken ...


    Vor einem Monat kaufte ich einen gebrauchten F82 M4-Comp-LCI mit TV-Funktion (EZ 04/2019).


    Nachdem ich "Sendersuchlauf" aktiviere, rödelt er rum und findest in Düsseldorf je nach Standort zwischen 54 und 60 digitale Sender.

    Am Ende des Suchlaufs zeigt er mir aber nur ein einziges Programm "Tagesschau24" an - wenn ich es sehen möchte, erscheint "Kein Signal".


    In meinem alten verkauften F32-440i hatte ich dasselbe System. Dort steckte ich auch mal ein Freenet-CI+-Modul ein. Das Einstecken des CI+Moduls verschlang einen halben Tag, da ich als Laie keine Ahnung hatte, wie man da ran kommt. Hab da viel rumgeschraubt. Aber es funzte dann alles - die freien und die Privaten Programme liefen.


    Jetzt beim M4 steckt kein Freenet-Modul drin, jedoch die freien Sender (ARD, ZDF, Dritte plus Exoten) müssten doch kommen.


    Vor 2 Tagen war ich in einer BMW-Vertragswerkstatt. Angeblich waren Codecs nicht vorhanden. Trotzdem ist man dort auch nicht weitergekommen. Man fragte in München nach, aber von dort kam noch keine Antwort. Man vermutet, dass ein eingestecktes CI+-Modul Voraussetzung für das bereitstellen der Sender sein könnte (glaub ich aber nicht).


    Hat von euch jemand eine leise Ahnung, was da sein könnte? Das Auto ist 3 Jahre und 4 Monate alt und ich habe eine Real-Garant-Garantie für 3 Jahre. Wenn ich ein Auto mit TV kaufe, sollte TV auch funktionieren, oder verlange ich da unmögliches?

    Auch wenn der Fred schon älter ist, häng ich mich mal dran :)


    Mein F32-440i (DKG, BJ 06/2016) wurde geordert unter anderem mit der Spurwechselwarnung (Totwunkel-Assistent). Ein netter Codierer codierte Spurverlassenswarnung und Notbrens-Assi nach (2 Freischaltcodes und ein 3-Schalter-Bedienteil waren dazu erforderlich). Funktioniert alles bestens. ffRetrofitting rüstete auch noch ID6 sowie Multifunktionale Instrumentenkombi nach. Das Auto hat also tatsächlich einen höheren Stand als bei Auslieferung (einige Dinge sind also von Werk aus nicht "voll updatesicher").


    Jetzt die Frage: Ist bei meiner Ausgangslage der ACC zu überschaubaren Kosten nachrüstbar? BMW will oder kann es nicht machen - die wissen aber auch nichts von den zwei Freischaltcodes - müssen sie auch nicht.


    Wäre evtl jemand bereit, dies mir nachzurüsten (innerhalb NRW) oder ist dies zu schwierig, weil ja bereits Codierungen mit Spezialwissen getätigt wurden?

    Mein Auto wird Mitte Juni 5 Jahre alt. Da ich 5 Jahre Gewährleistung gekauft habe, sollte ich das wohl doch noch rechtzeitig in der Vertragswerkstatt checken lassen.


    Nochmal zurück zum Ölwechsel Sperrdiff: Muß zum Ölwechsel das Diff ausgebaut werden oder machen die das auf der Hebebühne. Wie lange hat es bei dir gedauert. Ich wohne zwar in Düsseldorf, werde aber wohl mal versuchen, evtl. über Fulda eine Fahrt nach Memmingen durchzuführen. Ist dann halt ein Umweg, falls sich keine andere Lösung auftut. Preißendörfer wird jetzt vom Junior betrieben und ich denke, was der Senior machte, macht der Junior auch.


    Edit: Ich ziehe meine Frage zurück! Im Beitrag Nr 40 habe ich gerade nachgelesen: Absaugen - in 30 Minuten erledigt. Danke für die Info ;)

    Hi Raptor14,


    wenn ich ganz tief in mich gehe, dann würde ich eher denken, es kommt von vorne (linke Radnähe - hoffentlich nicht Lenkgetriebe). Ich müsste mal ausgiebig testen, ob es auch beim links drehen bis zum Anschlag auftritt. Da sich das Auto sonst völlig unauffällig verhält, habe ich es noch nicht in einer Werkstatt untersuchen lassen. Corona tut seinen Teil dazu (Kontaktvermeidung).


    Du hast das Diff-Öl wechseln lassen?


    Frank Preißendörfer Senior hat mir beim Bringen des Fahrzeugs im Juni 2017 seine ganze Werkstatt gezeigt und genau erklärt, was alles gemacht wird. Er hat sich über eine Stunde Zeit genommen an jenem Samstag frühnachmittag. Einen Ölwechsel hat er mir jedoch nicht ans Herz gelegt. Auch im Angebot steht, dass das Quaifedifferential lebenslang wartungsfrei ist.

    Ende Juni 2017 lies ich mein Original-Differential bei Preißendörfer in Schlitz bei Fulda mit einem Quaife umbauen. Kostete mit Öl EUR 2.528,75 und soll lebenslang wartungsfrei sein. Damals hatte ich 10.800 km auf der Uhr - heute habe ich 35.000 km drauf.


    Auf Seite 2 dieses Threads steht, man soll das Diff-Öl nach ca 1.000 km wechseln - dazu wurde mir nicht geraten. Wie ich kürzlich erfuhr, ist Herr P. zwischenzeitlich leider verstorben.


    Beim rückwärts herausfahren aus der Garage muss ich das Lenkrad bis Vollanschlag im Uhrzeigersinn drehen. Dabei gibt es öfter mal 2 "Schläge" von irgendwo im Antriebsstrang. Gefühlt sind es Entlastungsschläge. Wenn ich das Lenkrad nicht voll einschlage, bleiben die Schläge aus, muss dann dafür 2 mal rückwärts rangieren, um anschließend vom Garagenhof wegfahren zu können.


    Kennt jemand diese Schläge? Könnten sie vom Diff kommen?


    Ansonsten bin ich mit dem Quaife voll zufrieden und hatte bisher noch keine "Herzschlag-Momente" - auch noch nicht auf bisherigen 2 NOS-Trackdays. Auf trockenen Straßen habe ich seit Quaife nur selten gelbe Lampen durch Regeleingriffe, bei nassen Straßen reicht zackiges Ausscheren bei Überholmanövern, wenn ich kurz davor auf den 2. Gang im Sportmodzs zurückschalte. Dank MPPSK gibt's da aber "infernalischen Sound" auf die Ohren. Hoffentlich verreißt da niemals jemand vor Schreck das Lenkrad ;)

    Das ist ja Wahnsinn, wie die Kiste im Sportmodus röhrt - lauter als mein Vorgänger M3-Coupé (8-Zylinder).


    Beim Beschleunigen bereits ab 4000 UpM ein Saukrach. Das will man sicherlich nicht ständig - dann reicht wohl "runterschalten" in den Komfort-Modus.


    Im Schubbetrieb (Fuß vom Gas) im Sportmodus ist ein "gesprotzel" ohne Ende. Ob das dem Gesamttrakt irgendwie schadet? Das werden die Ingenieure bei BMW doch wohl hoffentlich gründlich überdacht haben!?

    So, bin auch wieder unter den Krawall-Brüdern.


    Mein Codierer hat am Freitag Nachmittag das DME geflasht und seitdem bin ich des Öfteren im Sport-Modus unterwegs.


    Sowohl Bimmerlink als auch ein kurzer Fasstoß im besagten Modus lassen ein kurzes metallisches Klicken folgen und der Dezibel-Zeiger schnellt gen höheren Zahlenwerten :)

    @RonG (und wen essonst noch interessiert):


    BimmerCode startet meistens mit einem Fehler (irgendetwas mit Klemm*). Bei der Wiederholung werden die Steuergerate (x von 16) eingelesen.


    Nach dem Einlesevorgang werden 11 Steuergeräte angezeigt, wobei dem elften Steuergerät (Park Distance Control) kein grüner, sondern ein grauer Punkt vorangestellt ist. Darunter steht "unbekanntes Steuergerät" (wobei die PDC-Funktionen einwandfreifunzen).


    Das von dir erwähnte FEM-Steuergerät wird bezeichnet mit "Front Electronic Module / Car Access System", vorangestellt ist ein grüner Punkt. Lt meiner Fahrzeugkonfiguration werden mir in diesem Steuergerät 95 Codierfunktionen bereitgestellt (davon beispielsweise viele Sitzheizungs- und Beleuchtungs-Funktionen.


    Ich hab ja keine Ahnung vom Codieren, als unbedarftem User wundert mich allenfalls, dass beim Einlesevorgang der VIN von 16 (Steuergeräten oder nur ein Pseodozähler?) 11 Steuergeräte benannt werden, wovon eines als PDC benannt wird und als "unbekanntes" SG bezeichnet wird.

    BimmerCode liest bei mir 11 Steuergeräte aus und gibt für jedes Codiermöglichkeiten her.


    Bei einem Steuergerät (Blinker im HUD) stieg BimmerCode während des Codiervorganges aus. Der Bildschirm lies sich dann zunächst nicht mehr einschalten.
    Dann entdeckte ich die Möglichkeit, den Codiervorgang rückgängig zu machen. Hab ich dann riskiert und der Bildschirm funzte wieder :)
    Habe übrigens die Android-Version (brandneu), Bimmerlink hab ich die IOS-Version auf iPad (bin iPhone-Gegner).


    Die Demontage des arretierten Buchsenteils am Exhaust-Controller ist mir gerade vorher mit einem spitzigen Werkzeug gelungen. Ich habe jetzt wieder die 3 Einzelteile des normalen Auslieferungszustandes (ein großes Teil mit Controller nebst 4 Kabel + zwei Winzlinge).
    Verzeiht mir, wenn ich die Teile nicht mit den korrekten Bezeichnungen benennen kann. Bin halt ein Schreibtisch-Täter ;)

    Ich habe das (nachgelieferte) Buchsengehäuse auf den Gegenpart des Moduls gesteckt, damit es nicht verlorengehen kann. Da es so fest war, habe ich das zweite Buchsengehäuse nirgendwo mehr eingesteckt.


    Also kein Draufstecken auf ein Fahrzeugteil - da hätte ich ja Innenraum-Teile im Beifahrerraum abschrauben müssen, um dranzukommen. Dazu reicht mein technisches Verständnis leider nicht aus.