Was? 1 Liter Mehrverbrauch bei Stau? Das hätte ich jetzt nicht gedacht
Beiträge von Der_Filmfreund
-
-
Hab den 440i seit 12 Monaten leider nicht mehr und der M4 geht in 4 Monaten weg.
Dafür kommt 03/2024 ein 230i, bei dem ist ACC für 600 Tacken inclusive.
Trotzdem vielen Dank für die Info. Für einen 440i, der außer ACC alles hat und den man noch 8 Jahre fahren möchte, sicherlich eine gründliche Überlegung wert.
-
Ja genau, F82 in SMB (SanMarinoBlau).
AustinGelb wäre erste Wahl gewesen, aber den F82 gibt es nicht mehr in Neu und als gebraucht muß man Abstriche machen
Andererseits gefällt mir der neue M4 überhaupt nicht, da war SMB das kleinere Übel
-
nexo:
Du hast ja vollkommen Recht
Ich antwortete ja nur auf ein Posting, in welchem ausgesagt wurde, man würde auf Softwareupdates hingewiesen. Ohne OK darf das nicht gemacht werden.
Das ist eben NICHT so
-
War das Problem aber dann gelöst?
Nach 6 Monaten und 4-maligem Aufenthalt in der Werkstatt - Ja.
Vor dem finalen Werkstattbesuch: Nein, Software war aber trotzdem "genullt" (man hat ja den Fehler gesucht. Hätte ich zuvor gesagt: Geht nicht an die Software, hätten die mich 100%ig nicht drangenommen.
Von daher: Worüber diskutieren wir überhaupt. Ohne Software-Nullung wird einem nicht "geholfen"!
Nur zu den Standard-Services kann man sagen, "Finger weg von der Software". Bei sonstigen Dingen wirst weggeschickt - so meine 40jährige Erfahrungen mit Vertragswerkstätten
-
Nach meinen Erfahrungen wird oft ungefragt die Software "aktualisiert".
Kürzlich hatte ich Probleme mit dem TV-Modul (HU). War deswegen 4 mal in der Werkstatt. Nach dem letzten Mal waren meine zusätzlichen Codierungen weg.
Mindestens 2 mal waren die BC-Werte genullt und die 8 Favoriten-Aktionen verschwunden.
Ich fress nen Besen mitsamt der Raumpflegerin, wenn die da nicht an der Software waren!
-
Lach ruhig, aber ich habe schon oft Dinge erreicht, die ich selbst nicht für möglich gehalten hätte, indem ich eine Firmenmailstruktur anwandte und eine Beschwerde mit Forderungen an den CEO absandte (P&G (Braun), Vonovia, ResMed, Vorwerk waren die Größten)
Ein CEO wäre bei BMW viel zu hoch gegriffen, obwohl die so ein Pamphlet auch nur zur Bearbeitung mit einer Ziel-Tendenz an ihr "Beschwerdemanagement" weiterleiten.
Wer nur meckert und gar nichts tut, für den ändert sich todsicher gar nichts
-
Dein Ärger ist nachvollziehbar 😔
Aber was war denn letztlich der Defekt? Es musste einfach nur das TV-Modul getauscht werden und danach war alles paletti?
Das habe ich nie erfahren. Ich denke, die Werkstatt hat das defekte Teil "nach München" geschickt und die schmeißen es weg.
Letztendlich ist das Vorkommnis zu selten und es ist wohl billiger, nichts zu tun, als es zu verbessern. Sicher steckt nur eine Kleinigkeit dahinter, aber dass man große Teile wegen Kleinigkeiten entsorgt, wird ja schon "ewig" praktiziert. Für meine Werkstatt war es ja auch ein "Umsatz".
EDIT: Ja, TV läuft jetzt einwandfrei. Die Freigabecodierung während der Fahrt (Bimmer Code) war etwas umständlich, klappte jedoch einwandfrei.
Ich hoffe, das Teil gibt nicht wieder einfach so den Geist auf, aber ich weiß auch nicht, was mein Vorgänger (BMW-Fuhrpark oder ein Ausbilder von Versicherungsvertretern) alles gemacht haben oder machen ließen. Jedenfalls bemerkte ich sofort einige Codierungen, die nicht standard sind (US-Alarm, Quitierungstöne beim Ver-/ Entriegeln, nur einmaliger Gurtgong usw). Womöglich war da auch ein Codierer am TV dran - man weiß es eben nicht. Nach Modultausch waren die Vorbesitzercodierungen natürlich weg.
-
Ja, es hat über 6 Monate gedauert, bis "München" endlich eine neue HeadUnit genehmigt hat (für einen BMW M4 (F82) mit Vollausstattung, Listenpreis 110.000 Euro), der beim Kauf 3 Jahre und 3 Monate alt war und ich erst 6 Wochen nach dem Kauf festgestellt hatte, dass die HeadUnit zwar 59 Sender findet, jedoch keinen einzigen Sender speichern konnte.
Es gab viele Wendungen und am Ende fragte ich meinen Serviceberater, er möge mir einen einzigen Grund nennen, weshalb man noch den Service bei einem BMW-Händler für teuer Geld machen lassen soll, wenn es 4,5 Monate nach der Gewährleistung nach 6 Monaten immer noch keine Lösung aus München gibt. Alle Services waren pünktlich gemacht (nach 3 Jahren sind das ja nur die 2000-km-Inspektion, ein Motorölservice, ein Bremsflüssigkeitswechsel und TÜV).
Aussage: Ohne das OK aus München müsste ich die TV-Box (ca 1000 Euro) zzgl den Einbau selbst bezahlen. Wenn ich wüsste WO, würde ich den Vorgang bei BMW in München eskalieren lassen.
Ich musste sogar ein CI-Modul einbauen und aktivieren(!!) lassen, weil es ohne dieses Modul nicht funktionieren würde. Aussage aus München!!
Der Einbau des Moduls hätte 150 Euro gekostet - musste ich dann nicht bezahlen, weil es ja nicht funktioniert hatte. Aber Freenet hat mir Gebühren für die Aktivierung abgebucht Zur Aktivierung muss man ja auf einen privaten Sender (z.B. RTL) schalten. Vor dem Einbau fragte ich meinen SB-Berater, wie das gehen soll, wenn doch gar keine Sender zur Verfügung stehen. Antwort: Das kommt von München. Da die öffentlich rechtlichen Sender von Haus aus frei sind, war der Zwangseinbau des CI-Moduls von Anfang an eine Schnapsidee!!
Ich hab immer noch sooooooo einen Hals "auf Münshen".
Weiß jemand, wo man sich mit Nachdruck beschweren kann. Ich erwarte wirklich ein Goodie von München, nicht von meinem Vertragshändler, die dürfen in solchen Dingen gar nichts selbst entscheiden
Aber TV funktioniert jetzt einwandfrei ...
-
Kann das jemand zweifelsfrei bestätigen?
Ich habe sogar ein (hinsichtlich Privatsender abgelaufenes) Freenet-Einsteckmodul herumliegen, jedoch ist beim 4er das TV-DBB T2-Modul derart verbaut, dass man ohne spezielle Kenntnisse und/oder Werkzeuge nicht an den Modul-Steckplatz herankommt.
Ich verstehe auch nicht, weshalb BMW es nicht verständlich kommuniziert, dass zum Empfang auch der freien Sender ein Einsteckmodul zwingend erforderlich ist (falls dies tatsächlich so ist). Noch nicht einmal mein BMW-Vertragshändler äußerte diesen Verdacht.
Oder aber, die HU hat einen Defekt.