Lichtpaket. Und heißt übrigens "Vorfeldbeleuchtung" statt "Umfeldbeleuchtung".
Ja, auf Lichtpaket hätte ich auch getippt. Das mit der UMfeldbeleuchtung habe ich hier eingeführt -> Asche auf mein Haupt.
Tunero kann für F31 bieten, was das Herz begehrt.
Nur leider bekommen sie ihre Website nicht in den Griff.
Trotzdem super Jungs und beste Preise (mit Forenrabatt, o.ä.)
Hatte mich auch schon gewundert, wäre normal meine erste Anlaufstelle. Für den E91 war online alles da.
Adpative Drive bezieht sich nur auf das Fahrwerk. Sport/ Comfort/ Eco Pro sind Funktionen des Fahrerlebnisschalters, und der ist serienmäßig. Das Fahrwerk wird aber natürlich nur verändert, wenn man das Adptive Drive auch hat.
Ja, so habe ich mir das auch vorgestellt. Der Fahrerlebnisschalter beeinflusst halt die Einstellung des Fahrwerkes als EINE von mehreren Parametern. Comfort -> weiches Fahrwerk, Sport -> hartes Fahrwerk. Andern Parameter sind die Gangwahlkennlinie, Lenkunterstützung, Gaspedalkennlinie, usw.
Ich sehe schon, dir ist eine gefühlvolle Lenkung auch wichtig. Ich empfinde die Lenkung als zu entkoppelt. Das ist denke ich eine Problem, dass viele elektrische Servolenkungen haben. Es hängt aber auch stark von den Reifen ab. Ich kenne auch im F31 einen Unterschied zwischen Sommer und Winterreifen. Der E91 was auch sehr empfindlich was die Reifen betrifft. Mit manchen Reifen war's super (Conti SportContact I) mit anderen nicht so toll. Das Gefühl in der Lenkung wird sich sicherlich auch ändern wenn du ein Fahrwerk verbaust.
Zum Fahrerlebnisschalter: Du kannst einstellen was der im Sport-Modus beeinflussen soll. Also Fahrwerk (Lenkung und Fahrwerk) und Motor (Gaspedal und Automatik). Leider nicht getrennt (du kannst du Automatik getrennt auf Sport stellen, aber nicht nur die Lenkung). Bei der Lenkung wird im Sport-Modus die Unterstützung einfach niedriger. Das vermittelt das Gefühl das Auto besser im Griff zu habe. Ich schreibe hier 'vermittelt' weil ich nicht weiß ob es außer dem besseren Gefühl wirklich was bringt.
Im Sport-Modus vermittelt die Lenkung auf alle Fälle ein besseres Gefühl als ohne. Ich habe auch einige Forum Postings gelesen, dass es mit besseren Reifen (Michelin Pilot Super Sport) und/oder Schnitzer Federn noch um einiges besser wird. Leider habe ich den E91 nicht mehr, kann also keinen 1 zu 1 Vergleich mehr machen.
Ich will noch anfügen, dass die Lenkung nicht schlecht ist. Was ich hier mache ist schon Jammern auf hohem Niveau. Aber ich will auch mal loben: Die Servotronik haben die Jungs bei BMW schon richtig gut abgestimmt...
Mir ist noch aufgefallen, dass auf deiner Liste die Sportautomatik nicht auftaucht. Die Schaltpadels kann man zwar einfach nachrüsten, aber wenn die schon da sind...
Alles anzeigen
Ja, das ist schon wichtig, dass ich einfach merke, wo die Kiste hin will. Ich merke ja auch gerne was der Hintern macht. Ich kann auch mal Cruisen, so ist das nicht, aber NUR zum cruisen brauche ich so ein Auto nun auch nicht.
Den krassen Unterschied bei den Reifen gibts beim E91 auch. Aktuell fahren ich im Sommer 225/40/18 rundrum (nix Mischbereifung) Conti Sport Contact 5 - nicht besonders haltbar, aber Grip ohne Ende.
Zum Fahrerlebnisschalter: ist ok, dass die Einstellung Getriebe auch Sport auch die Lenkung verstellt. Zum einen eh die bevorzugte Einstellung, zum anderen... wenn ich das Biest in den Sportmodus zwinge, sollte ich die Kiste auch tunlist unter Kontrolle haben, sonst gibt das Trümmer. Alles gut so.
Schaltpadels: da denke ich schon lange drüber nach. Beimn E91 hab ich mir die Dinger sooo gewünscht, aber beim VFL einfach sinnfrei, die Nachrüstung. Beim 8HP heißt es immer, das Getriebe liegt fast immer richtig. Hm. Wenn das so stimmt, warum dann selbst schalten? Zum anderen: wie du schon sagst, gut nachzurüsten. Ich nehme an, das Getriebe an sich ist identisch? Dann möchte ich die Fahrzeugauswahl nicht weiter einschränken. Wenn es drin ist, sag ich aber nicht sein
Mal zum Navi mit Splitscreen.
Ich kann mich täuschen, aber ich glaube mhhforyou hatte bevor er aufs Prof gewechselt ist schon den 10,25" Bildschirm verbaut und da konnte das Business auch Splitscreen.
Der Haken daran ist aber wohl, dass man da das EntryNav braucht und das gabs erst ab BJ 07/14.
Das alte Business kann m.W.n. kein Splitscreen.
Alles anzeigen
Hm, dann ist es raus. Fahrzeuge ab 07/2014 sind derzeit noch nicht im Raster, weil einfach noch nicht im gewünschten Budget. Daher werde ich lieber auf das Navi Pro setzen. Mir reicht der 8,8er Monitor übrigens. Das sage ich jetzt mit Überzeugung. Noch.
Nö, die sieht nur so aus und fühlt sich total billig an. Hartplastik eben.
Die "richtige" gibt's im M (kann man aber auch einzeln nachrüsten, insofern sollte das Deinen Kauf nicht beeinflussen - Umbauanleitung => hier).
Mal (nicht ganz) wahllos aus Google rauskopiert (sorry für die Reklame, es gab dasselbe Bild auch mal "neutral" irgendwo, hab ich aber auf die Schnelle nicht mehr gefunden, aber der damalige Link http://www.bmw-blog.com/wp-content/uploa…5-Innenraum.jpg funktioniert nicht mehr bzw. der Server ist platt):
Und nicht nur der silbrige Teil ist wertiger, auch das schwarze "Drumherum", zzgl. der metallenen M-Plakette unten.
Klar gibt's ein M-(Aerodynamik)-Paket. Nur der Begriff "M-Technik" ist im Zusammenhang mit dem F3x nicht geläufig. Ich kenne den eher aus der E30-Welt.
Wenn Du de LEDs in den Türgriffen meinst: Die gibt's, aber ob das "Umfeldbeleuchtung" heißt, kann ich Dir gar nicht mal sagen. Ich weiß nur, dass man sie via Codierung automatisch im Rückwärtsgang aktivieren kann.
Und in jedem Fall Serie ist sie jedenfalls nicht, hatte schon einige zum Codieren hier, die die nicht hatten. Vermutlich Bestandteil des Lichtpakets.
Alles anzeigen
Hm, ok. Naja, solange man sowas noch nachrüsten kann, mach ich mir keinen Kopp. Das Lenkrad auf dem Bild sieht recht edel aus. Wobei dann wohl das ganze Lenkrad fällig ist?
Schwerer wiegt für mich, dass das Pano nur noch die fordere Scheibe aufklappt statt wie der E91 beide. Controller, ts...
Wenn du den Begriff M-Technik eher aus der E30 Welt kennst (einen 325eta habe ich auch noch), warst du noch nicht oft im E90 Forum - da kennt man den Begriff auch
Ich weiß inzwischen, dass UMfeldbeleuchtung falsch ist, richtig ist VORfeldbeleuchtung. Das hatte ich aber hier falsch bekannt. Die habe ich am E91 auch, anfangs habe ich den Kopp geshüttelt, aber man gewöhnt sich dran. Allerdings wird da nix codiert, ich brauche sowas nicht.