Beiträge von MathMarc


    Ich hab nur die 1-Zonen-Klimaautomatik, hatte aber im FoFo II eine 2-Zonen-Klimaautomatik. Dort war es ledeglich möglich, ein Temperaturdelta von 4°C einzustellen und es gab keinen Sync-Knopf. Ich fand es nie problematisch, wenn bei mir zB 20°C und nebenan eine andere Temperatur eingestellt waren. Wieso muss ich denn die Beifahrerseite synchron mitregeln?


    Kann ich denn überhaupt im BMW ein Delta von 10°C und mehr erzeugen?

    Beim F31 weiß ich das nicht, beim E91 geht das. Mir ist zumindest nie aufgefallen dass etwas nicht geht.

    Ich habe das ehrlich gesagt nicht ausprobiert, aber ich würde kein Geld wetten, dass das untereinander passt.
    Ist 400 Euro schon der Forenpreis? Ansonsten schreibe eine Mail an m.I.C.H.a.E.L.S.C.H.O.B.E.r (at) l.E.E.b.M.a.n.n.d.E mit dem Subjekt "Preisanfrage F30 Forum".
    Die Mailadresse musst du (Bot-Abwehr) dir zusammen bauen, alle Punkte bis auf zwei müssen raus.
    Schreib die Mail so knapp wie möglich, umso schneller bekommst du Antwort. Ein paar % sind da noch zu holen.

    Zu 1) Ehrlich, darauf, das syncron regeln zu wollen, bin ich nie gekommen. Ich bin ja froh dass es getrennt geht. Und was geht jetzt schneller: Taste + Drehknopf oder 2x Drehknopf? Spätestens auf dem "Rückweg" (andere Temp als Beifahrer) bist du mit der getrennten Regelung schneller. Aber ich drehe da eh nicht viel dran rum.


    Zu 2) Wenn ich das will -> ein Tastendruck. Dauergepiepse würde mich da nerven.


    Zu 3) Abgrenzung zum M-Modell. Ich finde, komfortabel hier und aggressiv dort passt eh nicht zusammen.


    zu 4) Kommt drauf an. Das Teil soll ja die Ablenkung verringern, da sind zu viele Infos eher hinterlich. Wer fragt sich schon, was die Automatik gerade macht, solange sie es macht? Das dürfte selbst unter BMW Fahrern 75% der Leute egal sein.


    Zu 5) machen die doch immer so. E46 LCI hatte schon LEDs. Beim E90 dann wieder Glühlampen. Man muss sich eben noch was aufheben für das Facelift.


    Zu 6) wollte ich immer nachrüsten, nur um es zu haben. Aber irgendwie brauche ich das nie, deswegen habe ich es immer vergessen :D


    Soll jetzt nicht heißen, dass du verrückt bist mit deinen Forderungen, aber die Meinungen gehen eben weit auseinander. Allen kannst du es gleichzeitig halt nicht recht machen.


    Ich habe beim Regensensor seit dem E46 bei jedem Modell eine Verschlechterung festgestellt. Der E91 was noch so ok, aber auch nicht mehr toll. Aber jetzt beim F31 ist das Dinge nicht mehr gut. Ich muss viel zu oft manuell eingreifen, deutlich öfter als beim E91.
    Richtig nervig empfinde ich, dass er manchmal 'vergisst' zu wischen.


    So unterschiedlich sind die Anforderungen. Mir ist der Regensensor im E91 viel zu nervös. Das Ding wischt schon bei hoher Luftfeuchtigkeit ;)
    Ich war jetzt soweit, nach einem Auto ohne zu suchen. Gibts ja fast nicht.

    Wozu ich sie aber durchaus nutze, ist, mittels Runterschalten eine stärkere Motorbremse zu erzwingen (Bremsbeläge schonen, außerdem ist das nach über 30 Jahren mein erstes Automatikauto, ich fahre eben so "wie früher"). Oder wenn - wie in einem anderen Thread geschildert - ich eine mir wohlbekannte Auf- oder Ausfahrt der AB in einem bestimmten Gang "nehmen" und gleichzeitig verhindern will, dass das Getriebe mittendrin hochschaltet. "Self control" eben...

    Tipp mal deine Bremse etwas stärker an. Dann schaltet der Automat zurück. Zumindest beim 6HP funktioniert das gut, ich habe auf dem Arbeitsweg nämlich auch so eine Gefällestrecke.
    Aber ja: wenn man sie hat, kann man sie natürlich auch nutzen. Nur ist die Automatik besser geworden seit dem 6HP, die Notwendigkeit für Eingriffe weniger. Schränkt die Auswahl nur ein - und nachrüsten kann man eh. Also kein Thema für mich.
    Hab aber gerade ein paar Autos im Auge, die es haben. Nur so am Rande.


    Klar, man kann das alles auch mit dem Gangwahlhebel erreichen, nur schaltet man damit gleichzeitig auch in den Sportmodus, was nicht unbedingt erwünscht ist. Mit den Paddles bleibt man im aktuellen Modus und kann trotzdem schalten und walten.

    Ja, kenne ich von Audi A8 auch so. Das ist schon richtig. Die Sache ist: mein Getriebe hat mich 3 Jahre in den Wahnsinn getrieben, bis das endlich so geschaltet hat, wie ICH das wollte. Jetzt tut es das. Ich muss ganz selten eingreifen.


    Und ja, das Getriebe an sich ist hardwareseitig identisch und kann von "normal" auf "Sportgetriebe" umcodiert werden. Aber je weniger man nachrüsten und codieren muss, um so besser.

    Schon richtig! Nur Schaltpaddels... da hätte ich jetzt keine Angst. Im E90 Forum sind welche unterwegs, die haben komplette Navis samt Armaturentafel nachgerüstet. Das ist ne andere Kategorie.



    Nein, nur wenn Du auch auf die rot/blauen Nähte Wert legst. Ansonsten kann man die "echte" geteilte und metallene M-Spange auch auf ein "normales" M-Lenkrad mit schwarzen Nähten und Hartplastikspange nachrüsten. Hatte ich ursprünglich auch gemacht.

    Die Nähte sehen schon gut aus, aber das liegt jetzt ganz weit in der Zukunft, und in der Prio-Liste ziemlich weit unten ;)


    Zitat von »MathMarc«




    Schwerer wiegt für mich, dass das Pano nur noch die fordere Scheibe aufklappt statt wie der E91 beide. Controller, ts...

    Da sprichst Du (für mich) gerade in Rätseln...

    Das Panoramadach des E91 hat zwei bewegliche Scheiben... ok, nennen wir es besser Glasdachteile. Die öffnen sich in der Kickstellung parallel. Die Hälfte davon hat man sich beim F31 gespart.

    Zitat von »MathMarc«




    Wenn du den Begriff M-Technik eher aus der E30 Welt kennst (einen 325eta habe ich auch noch), warst du noch nicht oft im E90 Forum - da kennt man den Begriff auch ;)

    Da war ich nicht nur nicht oft, sondern sogar (mangels E9x) sogar nie unterwegs. ;)

    Es sei dir verziehen ;)


    Meinen E30 325i hab ich leider bei Blitzeis nach ein paar Drehern an 'ner Gaslaterne zersägt. ;(

    DAS nicht! Ist die Laterne wenigstens umgefallen?


    Zitat von »MathMarc«




    Ich weiß inzwischen, dass UMfeldbeleuchtung falsch ist, richtig ist VORfeldbeleuchtung. Das hatte ich aber hier falsch bekannt. Die habe ich am E91 auch, anfangs habe ich den Kopp geshüttelt, aber man gewöhnt sich dran. Allerdings wird da nix codiert, ich brauche sowas nicht.

    Wie hier schon von anderen erwähnt, kann das im R-Gang hilfreich sein, wenn man im Dunkeln Bordsteinkanten beim Einparken etwas besser erkennen können will.

    Für mich ist der Begriff "Vorfeldbeleuchtung" ohnehin verwirrend, weil ich beruflich mit Luftfahrt zu tun habe and da "Vorfeld" etwas ganz anderes bedeutet.

    :D
    Michael, das ist eben ein Parkplatz, kein Flugplatz! Flughafen, ist ja gut ;)
    Ich glaube das mit den Bordsteinkanten ja, auch wenn ich mir nicht sicher bin, dass das wirklich so hell ist, dass man wirklich was sieht.

    Lichtpaket. Und heißt übrigens "Vorfeldbeleuchtung" statt "Umfeldbeleuchtung".

    Ja, auf Lichtpaket hätte ich auch getippt. Das mit der UMfeldbeleuchtung habe ich hier eingeführt -> Asche auf mein Haupt.

    Tunero kann für F31 bieten, was das Herz begehrt.
    Nur leider bekommen sie ihre Website nicht in den Griff.
    Trotzdem super Jungs und beste Preise (mit Forenrabatt, o.ä.) :thumbup:

    Hatte mich auch schon gewundert, wäre normal meine erste Anlaufstelle. Für den E91 war online alles da.


    Adpative Drive bezieht sich nur auf das Fahrwerk. Sport/ Comfort/ Eco Pro sind Funktionen des Fahrerlebnisschalters, und der ist serienmäßig. Das Fahrwerk wird aber natürlich nur verändert, wenn man das Adptive Drive auch hat.

    Ja, so habe ich mir das auch vorgestellt. Der Fahrerlebnisschalter beeinflusst halt die Einstellung des Fahrwerkes als EINE von mehreren Parametern. Comfort -> weiches Fahrwerk, Sport -> hartes Fahrwerk. Andern Parameter sind die Gangwahlkennlinie, Lenkunterstützung, Gaspedalkennlinie, usw.

    Ja, das ist schon wichtig, dass ich einfach merke, wo die Kiste hin will. Ich merke ja auch gerne was der Hintern macht. Ich kann auch mal Cruisen, so ist das nicht, aber NUR zum cruisen brauche ich so ein Auto nun auch nicht.
    Den krassen Unterschied bei den Reifen gibts beim E91 auch. Aktuell fahren ich im Sommer 225/40/18 rundrum (nix Mischbereifung) Conti Sport Contact 5 - nicht besonders haltbar, aber Grip ohne Ende.


    Zum Fahrerlebnisschalter: ist ok, dass die Einstellung Getriebe auch Sport auch die Lenkung verstellt. Zum einen eh die bevorzugte Einstellung, zum anderen... wenn ich das Biest in den Sportmodus zwinge, sollte ich die Kiste auch tunlist unter Kontrolle haben, sonst gibt das Trümmer. Alles gut so.


    Schaltpadels: da denke ich schon lange drüber nach. Beimn E91 hab ich mir die Dinger sooo gewünscht, aber beim VFL einfach sinnfrei, die Nachrüstung. Beim 8HP heißt es immer, das Getriebe liegt fast immer richtig. Hm. Wenn das so stimmt, warum dann selbst schalten? Zum anderen: wie du schon sagst, gut nachzurüsten. Ich nehme an, das Getriebe an sich ist identisch? Dann möchte ich die Fahrzeugauswahl nicht weiter einschränken. Wenn es drin ist, sag ich aber nicht sein :)

    Hm, dann ist es raus. Fahrzeuge ab 07/2014 sind derzeit noch nicht im Raster, weil einfach noch nicht im gewünschten Budget. Daher werde ich lieber auf das Navi Pro setzen. Mir reicht der 8,8er Monitor übrigens. Das sage ich jetzt mit Überzeugung. Noch. :D

    Hm, ok. Naja, solange man sowas noch nachrüsten kann, mach ich mir keinen Kopp. Das Lenkrad auf dem Bild sieht recht edel aus. Wobei dann wohl das ganze Lenkrad fällig ist?
    Schwerer wiegt für mich, dass das Pano nur noch die fordere Scheibe aufklappt statt wie der E91 beide. Controller, ts...


    Wenn du den Begriff M-Technik eher aus der E30 Welt kennst (einen 325eta habe ich auch noch), warst du noch nicht oft im E90 Forum - da kennt man den Begriff auch ;)


    Ich weiß inzwischen, dass UMfeldbeleuchtung falsch ist, richtig ist VORfeldbeleuchtung. Das hatte ich aber hier falsch bekannt. Die habe ich am E91 auch, anfangs habe ich den Kopp geshüttelt, aber man gewöhnt sich dran. Allerdings wird da nix codiert, ich brauche sowas nicht.

    Leider kann ich mich via Smartphone gerade nicht detailliert zu den neuesten Beiträgen äußern. Das hole ich heute abend nach.


    Kurze Zwischenfrage aber: Adaptive drive bezieht sich auf das Fahrwerk, also die Anpassung an Sport / Comfort / Eco Pro?
    Hab wieder ein Auto im Auge, aber dieses Mal gucke ich genau hin bevor ich den Link poste...

    Jungs, nicht streiten.
    Ich fand bis jetzt noch jeden Beitrag wertvoll um mein Bild von dem Auto zu verbessern.
    Natürlich fange ich nicht vor dem Kauf mit dem Individualisieren an, aber zu wissen, dass man nicht mit dem Plastikknubbel rumfahren muss, ist schon gut zu wissen. Bin gespannt wie viele Punkte hier noch zu Tage gefördert werden, wo der F31 im Detail nicht mit dem E91 mithalten kann.


    Richtig auch, die Umfeldbeleuchtung brauche ich nur für Pfützen. Der E91 Vfl war auch nicht gesegnet mit viel Licht beim Entriegeln des Fahrzeuges, da ist man froh für alles was man bekommen kann. Weiß nicht wie der F31 einen empfängt.
    Eine Umfeldbeleuchtung wenn ich rückwärts fahre? Leuchtet die denn irgendwo hin, dass ich was davon habe?
    Ich denke aus dem Alter bin ich raus. ;)

    Ja, dass die Controller das Ruder übernommen haben, war dem E9x LCI schon anzusehen... traurig, irgendwo. Immerhin, wenn wenn es das Teil in Ceramic gibt, kann man es ja nachrüsten, ist ja kein Thema. Spoiler klebe ich mir auch nicht ans Auto. Deswegen war es mir auch immer egal, welche Farbe meine CoronaRinge haben, oder was ich als Tagfahrlicht nehme, oder wie weiß meine Xenons sind...
    So ein Radio hatte ich als Kind übrigens auch! War aber nimmer ganz neu, als es zu mir kam. Hatte einen super warmen Klang. In den 70ern hab ich daran rumgespielt, in den 60ern noch nicht ;)


    Ja, ich meinte das M-Lenkrad. Das scheint doch die Metall-Blende zu haben, von der du gesprochen hattest?
    Es gibt beim F31 kein M-Paket? Wie heißt das jetzt? Ich habe was von M-Aerodynamik-Paket gelesen, war es das? Dann lasse ich das "Aerodynamik" einfach weg. ^^
    Ich sage nicht Robert zu ihm, so oft reden wir nicht ;)

    Gut, den Fahrerlebnisschalter zu haben, aber wir brauchen einen anderen Namen für das Kind. Hauptsache, es gibt die Umfeldbeleuchtung, dann kann man danach suchen.
    Lichtsensor gibts wohl automatisch mit Xenon, habe ich am E91, brauche ich nicht, benutze ich nicht. Unter jedem Baum gehen die Lampen an und dann wieder aus, sorry, das kann ich besser ;)
    Das gleiche mit dem Regensensor. Ich habe den jetzt 5x initialisiert, aber irgendwie wischt das Teil nicht wie ich will. Vielleicht Steinschlag, dann kann er nichts dafür, aber das hilft mir ja nicht weiter. Meine Freundin hat im Seat nen einstellbaren Intervallschalter, das reicht. habe ich im F3x auch schon gesehen (auf Mobile).


    Motor: B47 würde ich mal fahren, ist aber noch zu neu.Auf den N47 hab ich keinen Bock. Im F34 gefahren, nicht mein Ding.


    iDrive Controller: kann man doch austauschen, oder? Ansonsten... damit muss man bei Gebrauchtwagen auch mal leben können.
    Leder: geht zum Kumpel, der bekommt das an einem Nachmittag hin.


    Der schwarze ist schon wieder aus dem Rennen. Da frag ich nimmer nach dem Service.