Beiträge von MathMarc

    Der Knick sieht tatsächlich ein wenig zu gleichmäßig aus, um einfach ein Knick zu sein. Frage mich nur, welche Funktion diese Querschnittsverengung haben soll...
    Aber egal, es muss geprüft werden, da sind wir uns einig.
    Einen 318d Fahrer konnte bis jetzt auch nicht aufgetrieben werden.

    Es lohnt sich, das überprüfen zu lassen, zumal er seit dem Unfall irgendwo abbläst.
    Die Wandstärke des Rohres kenne ich nicht, nach Spuren an den Endrohren habe ich gefragt, beim Unfall war ich nicht dabei ;)

    Ich habe keinen 318d, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Knick da hingehört.
    Er passt aber gut zum Heckanprall. Haben die Endrohre Blenden oder ist das Edelstahl "massiv"? Sieht man dort Spuren?


    ich würde das beim :) prüfen lassen und ggf. die Abgasalage ersetzen. Das solltest du ja bezahlt bekommen.

    Dann lass dich mal nicht bitten, deiner Leserschaft deine Bezugsquellen zu verraten ;)

    Sonst noch jemand Erfahrungsberichte?

    Vom E91 330d, wenn's reicht ist.
    Ich fahre die Ceramic seit gut 50tkm. Vorne mit neuen ATE Standard Scheiben, hinten auf den bestehenden (=alten) Scheiben.


    Vorne: kaum sichtbarer Bremsstaub auf den Felgen, kaum Verschleiß an Scheibe und Belägen. Transferfilm auf der Scheibe funktioniert offensichtlich.
    Hinten: deutlich sichtbarer Bremsstaub, Beläge sind bald fällig, Scheiben dann auch. Transferfilm auf der Scheibe funktioniert NICHT.
    Insgesamt kein merklicher Unterschied bezüglich Bremsleistung, bezogen auf die Standardteile.


    Empfehlung:
    Für Normalfahrer geeignet, etwas Sport geht damit, wer höhere Anforderungen hat -> falscher Belag.
    Nur komplett Scheiben und Beläge tauschen, sonst bringt das nichts.
    Ceramic Beläge nur mit Standardscheiben kombinieren, mangels anderer Erfahrungen ATE Scheiben. Brembo ginge sicher auch, habe ich aber nicht getestet.

    Auch wird der Mod. im 90er eher kritisch gesehen ... Begründung, die DDE wäre eben nicht in der Lage, die fehlende Luftmasse mit erhöhter Zuführung von Frischluft auszugleichen & entsprechend weniger Gesamtvolumen (Frischluft + Abgas) würde dem Motor zugeführt. Belegt wird das Ganze nicht, weder mit Logs noch mit genaueren Begründungen & Ausführungen. :think:

    Hi,
    Du weißt, ich bin im "90er" noch unterwegs, und ich fahre beim M57 auch mit einem "Mod", nämlich mit einem per Kennfelder deaktiviertem AGR (Taktrate konstant 5%). Auf 50tkm keinerlei Probleme. Wer immer das "drüben" in die Welt gesetzt hat, muss sich nochmal mit der Materie auseinandersetzen.
    Die DDE muss auch im nicht modifizierten Zustand oft mit einem geschlossenen AGR klar kommen.


    Oh Sch.... Die "Controller" mal wieder, richtig? Immer wieder "geil", sowas kurz vor Weihnachten (auch wenn ich selbst auf Weihnachten nix gebe, trotzdem...). Aber wie können die Dich überhaupt so kurzfristig "freisetzen"?


    Jedenfalls alles Gute, good luck und Kopf hoch!

    Nun ja, die Info kam gestern (Umstrukturierung, headcount reduction 20% - mein Chef ist auch weg, und dessen Chef auch... halt die Abteilung global ausgeräuchert. Kosten sparen, wir sind schließlich als Teil eines 100.000 Mitarbeiter Konzerns auch ein Teil der AG.
    Noch sind die mich nicht los, und ich werde öffentlich nicht zu den nächsten Schritten äußern. Das Arbeitsrecht wird natürlich angewandt.Nur, falls es so kommt, ist (neben der Investition an sich) auch zu prüfen, ob ein 330d noch die richtige Wahl ist.
    Wird sich alles zeigen, nur vielleicht nicht so schnell.


    Und danke! Wird schon! :)

    So!


    Kleine Planänderung!
    Mein werter Arbeitgeber (14000 Mitarbeiter) plant seit heute ohne Vorankündigung die große Umstrukturierung. Meinen Job gibts ab Januar nicht mehr. :wacko:
    Unter diesen Umständen stellt man sich kein Auto für 30T€ oder mehr in die Garage, wenn das alte noch tadellos läuft.
    An der Stelle ist dann leider erstmal Schluss, bis ich sicher bin, ob und wann ich (wieder) festen Boden unter den Füßen habe.


    Danke an alle für die guten Tipps! Vielleicht komme ich drauf zurück... später.


    Offenbar ein Scan eines analogen Fotos aus jungen Jahren. Leider ist die Farbe nicht so gut zu erkennen, könnte tatsächlich aber auch die von "meinem" sein (wie er bis auf die Felgen und die fehlende Spoilerlippe am Kofferraumdeckel ohnehin wie ein Doppelgänger davon aussieht).

    Eine bemerkenswert schlechte Kamera eines Mobiltelefons der Pre Smartphone Ära. Ungefähr 2006/2007. Die Farbe ist bahamabeige metallic. Bessere Bilder folgen, sobald der Datensumpf sie freigibt.