Beiträge von CHS Bünde

    Wir bauen gerade einen F30 um, mit Standard Sound.


    Im Anhang zwei Bilder des original Breitband Lautsprechers des F30, hier sieht man ziemlich gut die eingebauten Filter die den Lautsprecher ab Werk laut Touring320d vor tiefen Frequenzen schützen und die Eton deshalb anschlagen...


    Aber evtl. hat BMW bei Ihm ja andere Lautsprecher verbaut. Fakt ist, wir hatten noch keinen Wagen hier bei dem der Breitbänder mit einem Highpassfilter nach unten hin getrennt war und deshalb spielt das Eton B 100 System immer deutlich dynamischer ohne anzuschlagen.

    Ich denke auch das man hier keine allgemeingültige Aussage treffen kann. 90% aller BMW Kunden mit H/K finden es gut, die anderen sind halt doch anspruchsvoller und suchen nach etwas besserem. Zudem ist die Qualität des H/K bei den verschiedenen BMW Modellen irgendwie stark schwankend, zumindest entnehme ich das den Aussagen unserer Kunden.


    Mit freundlichen Grüßen
    Frank

    Touring320D ist halt ziemlich belesen, hat uns ja auch mit zig Mails ausgefragt, sich nach Rabatten erkundigt, wusste dann doch alles besser und irgendwo gibt es dann alles ja noch günstiger - und Service ist ja eh umsonst...


    Soll sich jeder seine Meinung bilden, wir haben mit unseren Kunden keines dieser "Probleme". Irgendwie ist in diesem Thread der Informationsgehalt abhanden gekommen.

    Es ist auch schon komisch das die Türen scheppern wenn die original USB´s mit einer Endstufe betrieben werden...


    Erstens kommt von den USB´s überhaupt kein Schall in die Tür
    Zweitens haben unsere Kunden selbst mit Eton USB und richtig Leistung dran kein scheppern in der Tür


    Zum Tausch der Lautsprecher:


    Es macht sich ganz deutlich bemwerkbar wenn man vorn erst auf die Eton B 100 wechselt, auch ohne Frequenzweiche. Selbst die originalen Breitbänder in Billgbauweise sind so angesteuert, da die Eton mehr vertragen gibt es hier auch kein Übersteuern wenn man seine Lautstärke im Vergleich zum original Lautssprecher nicht deutlichst erhöht. Wenn man natürlich voll aufdreht wird es irgendwann nervig, aber dafür baut man dann im zweiten Step die Endstufe ein.

    Wie schon gesagt, erst B-100 und dann Verstärker/USB, oder umgekehrt, sonst hast du doppelt Arbeit. Unterm Strich am Besten gleich alles machen, denn die Weichen werden beim Verstärker nicht benötigt.


    mfg
    Frank

    Ich würde mit den B 100 W anfangen, da man beim Verbau der Endstufe eh unter den Sitz muss sollte man dann auch gleich die Untersitz Subwoofer tauschen. Ganz zum Schluss hinten die Koaxial nachrüsten.


    Zu DAB+ haben wir bis jetzt keine Negativerfahrungen, testen das ja fast täglich.

    Die sind entwickelt worden um aus einer Match Endstufe die maximale Leistung zu holen. Im Vergleich mit einer richtigen Endstufe hat diese Lösung aber trotzdem das Nachsehen.

    Wir reden hier aber von einem Auto mit aktiver Anlage und passender Laufzeitkorrektur sowie Equalizing, das hat wenig mit einem Stereodreieck zu Hause zu tun. Dazu ist Bi-Amping auch noch etwas anderes, selbst da hört man einen Unterschied auf Grund deutlich besserer Leistungsverteilung - aber das gehört hier nicht hin.


    Wäre auch schön wenn wir hier beim Thema bleiben könnten, der Thread ist schon viel zu voll mit Sachen die hier nicht hinein passen.