Beiträge von CHS Bünde

    Hallo Rob,
    dein Problem verstehe ich leider nicht. Du hast das System inkl. der Weichen gekauft und verbaut und bist mit dem Klang zufrieden, dazu kommt das du gelernt hast das ein Lautsprecher passend zu seinem Wiedergabe Frequenzband gefiltert werden sollte, also alles gut. Keine Falschberatung sondern so wie du es ja selbst auch gemacht hättest.


    Worum es mir hier einzig und allein geht ist die Aussage von Touring320D das die Eton ohne diese Weichen Scheiße sind, und genau das ist dummes Gelaber, denn die Eton spielen im Vergleich zu den Serien Breitbändern auch ohne die Weichen um Welten besser. Das hat(te) also nichts mit dir zu tun.


    Dich habe ich damit absolut nicht gemeint, sondern Touring. Du hast also keinen Fehler gemacht.

    Die Weiche zum Hochtöner ist immer beim Set dabei, diese Weiche ist auch nur eine Kabelweiche und braucht keinen Platz. Die B 100 X HP ist dagegen schon etwas größer und dient als Highpass für den Mitteltöner. Diese kann verbaut werden, muss aber nicht, auch wenn es hier im Forum einen gibt der es nicht lassen kann das zu betonen. Vom Platz her passt diese auf jeden Fall in jede BMW Tür. Wer dauerhaft ohne neue Endstufe auskommen will und gerne sehr laut hört sollte sie verbauen.


    @Touring320
    Bitte lass es doch endlich mal mit deinem Geschwafel daß das Eton System ohne Weiche schrecklich klingt! Nur weil Eton dir deine Komponenten nicht geschenkt hast, was mir schrecklich Leid tut, brauchst du hier nicht so gegen das System wettern, denn das klingt auch ohne Weiche deutlich besser als der originale Breitbänder!

    Hallo,
    also wir codieren hier nichts da wir es nicht verbauen, interessant wäre da eher eine Info von BMW wie es vorgesehen ist. Da BMW das Alpine System aber zu 99% selbst verbaut und die dafür eine genaue Anleitung haben denke ich schon das es bei den Kunden passend codiert, oder auch nicht codiert, verbaut ist. Eben so wie vorgesehen.

    Aus Erfahrung kann ich vorn nur zum Eton 2-Wege raten, ist klanglich schon deutlich hörbar, wobei auch schon das Koax als Budget Lösung eine spürbare Verbesserung bringt. Das Match System ist klanglich ok, aber nicht Plug and Play vom Anschluss her, bleibt aber hinter dem Eton zurück.

    Ich ruder nicht zurück, habe auch nie behauptet das die Eton keinen Filter brauchen, empfehlen das sogar. Aber, und das war Kern meiner Aussage, da die original BMW Breitbänder nicht gefiltert sind (wie du behauptest, irgendwie aber auch nicht belegen kannst) und die Eton einfach belastbarer sind, widerspreche ich deiner Aussage das diese schlechter klingen/spielen als die originalen.


    Zur DSP Endstufe, die kennen wir in und auswendig, hatten bereits mit einem Vorserienmodell Tests gefahren, daher wären wir schon der richtige Ansprechpartner, wenn Eton die jetzt tauscht, dann ist es aber auch gut und kulant. Was mit der Endstufe war erfahre ich am Montag. Bisher gab es bis auf ein Recall Problem der Presets kein wirkliches Problem mit den Stage Endstufen.

    An Touring320d,


    mir geht dein gebashe gegen Eton von Anfang an auf den Sack, sorry für die deutlichen Worte, und ja, ich weiß das du bei uns die Stage 6 gekauft hast, aber auch nur weil du woanders kein günstigeres Angebot bekommen hast. So und damit ist das mal abgehandelt.


    Zu der Stage 6, du schreibst ja immer wieder was von DSP, meinst denke ich aber die Stage 6, wenn die Endstufe einen Defekt haben sollte, dann wären wir dein Ansprechpartner, da bringt es auch nichts wenn du Eton verrückt machst, die haben besseres zu tun als Endkundensupport, dafür ist der Händler zuständig bei dem du gekauft hast.


    Und noch einmal für dich ganz deutlich --> ein B 100 System einfach getauscht hat sich noch in keinem BMW schlechter angehört als der originale Breitbänder, egal ob jetzt ein Highpassfilter sinnvoll ist oder nicht (was er natürlich ist). Du machst mit deinem Geschreibe aber alle anderen verrückt und das mit Falschaussagen, z.B. das der originale Breitbänder gefiltert ist. Hier müsste dann ein Kondensator von ca. 300 Microfarad verbaut sein, der wäre ziemlich groß, ich habe noch keinen gefunden. Die Eton Weiche ist deshalb nicht gerade winzig.


    Es wäre also am Besten das du dein Projekt mal professionell abschliesst und dir dann eine Meinung zu Eton bildest, dauernd auf den Produkten rumhacken ist da nicht der richtige Weg. Und in deinem Fall wäre es auch wichtig das dir jemand die Stage 6 richtig einmisst, sonst kommt es wieder zur großen Enttäuschung.

    Touring320d


    Bitte bringe hier nicht immer irgendwelches gespame was nicht im Zusammenhang steht! Fakt ist das du behauptest das die BMW Breitbänder Highpass gefiltert sind:


    Zitat:


    Mit den Eton B 100 W (ohne Frequenzweiche/einstellbaren Verstärker) habe ich keinen Spaß.
    Und das sind keine Probleme, weil ich was falsch mache, sondern weil die ohne Weiche/Filter einfach ein Signal bekommen, mit dem sie nicht klar kommen.


    Die BMW Lautsprecher haben nicht umsonst den Filter drin.


    Zitatende


    Wir empfehlen immer eine Trennung per HP Filter des Eton (und auch anderer) Systeme, das hat aber nichts damit zu tun das die Eton nicht auch ohne diese Trennung besser funktionieren als der originale Breitbänder. Und nur weil etwas auf anderen Seiten steht muss es noch lange nicht stimmen. Wir bauen quasi jeden Tag einen BMW um, zitierter Händler wohl eher weniger.
    Übrigens sind Achim von PimpMySound und ich befreundet, da du ihn ja auch zitiert hast nur zur Info und nicht das ich über ihn Mist erzähle.


    Also mach du deine Aufnahmen dann hast du auch wieder etwas zu schreiben. Ich gehe hier nur noch auf wirklich fachliche Fragen ein.


    ironkrutt
    Du hast vollkommen Recht, genau diese Einstellungen machen einen Riesenunterschied, genau wie die Phase der Lautsprecher.