Was CarHifi betrifft gibt es kaum noch einen MM der wirklich gute Komponenten hat, geschweige denn geschultes Personal. Für ein Billigradio oder paar Lautsprecher ok, mehr aber nicht mehr. Mir ging es bei meiner Aussage auch hauptsächlich um BMW und MM. Da gibt es schlicht nichts passendes.
Beiträge von CHS Bünde
-
-
Ist es denn so das der 4er jetzt schon Änderungen vom 3er LCI übernommen hat? Oder eher das die Änderungen beim 3er auch beim 4er LCI Einzug halten? Muss demnächst auch bestellen, das neue Lichtdesign in der Feont bei den Voll LED Scheinwerfern beim 3er gefallen mir z.B. Gar nicht.
-
Im Moment Eton Endstufe und Audison DSP, bald aber dann die Eton Stage DSP Endstufe, also alles in einem.
-
Also Aussagen die einem Mut machen mal einfach einen Hochtöner nachzurüsten und das in Zusammenhang mit Media Markt, sorry, das kann ich so nicht stehen lassen.
Punkt 1: Im BMW sind ganz spezielle Lautsprecher verbaut, der Mitteltöner hat eine BMW spezielle 3 Loch Aufnahme, der Untersitzsubwoofer ist ebenfalls nur im BMW und neuen Mini zu finden, hier passt ohne größere Modifikationen nichts von der Stange, außer eben spezielle BMW System
Punkt 2: Ist kein Hochtöner vorhanden ist bei der F-Serie auch keine Blende verbaut die den Hochtöner aufnimmt, damit es sauber aussieht braucht man hier die BMW Teile. Zudem kann man nicht einfach einen Hochtöner mit anschliessen, hier müssen Trennfrequenz und Impedanz passen, sonst gibt es Ohrenkrebs
Punkt 3: Bei BMW sind vorn die Untersitzsubwoofer und Mitteltöner im Standard System IMMER an einem Kanal, also nicht getrennt, erst ab Hifi hat der USB einen eigenen Kanal
Punkt 4: Sinnvolles Upgrade wenn kein Hochtöner vorhanden ist wäre ein passenden Plug & Play 2-Wege System, wir empfehlen Eton, gibt aber auch andere, wobei Eton ECHTES Plug & Play bietet.
Punkt 5: Will man es richtig machen tauscht man die 16er Spielzeugsubwoofer unter dem Sitz gegen 20er, dazu kommt dann eine 4 Kanal Endstufe, denn das original BMW Radio hat ca. 15 W und das ist wirklich zu schwach wenn man Spaß haben will
Der BMW ist sicher kein günstiges Auto was Nachrüstung von echtem Hifi betrifft (auch so natürlich nicht ;o) ), wenn man hier aber ca. 1000€ in Hardware investiert bekommt man schon richtig was auf die Ohren, und das ohne Zusatzsubwoofer im Kofferraum. Wer bei Gelegenheit mal bei uns in Bünde ist kann sich gerne meinen F11 anhören, bei Interesse würde ich auch gern mal ein Treffen organisieren, Feedback dazu wäre super. Dann kann man sich mal in netter Runde austauschen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank -
Allgemein kann ich für die F-Serie folgendes sagen:
Eton Lautsprechersystem und SDA 100.4 (oder 150.4 beim 5er, da größeres Auto) spielt hörbar über dem BMW Hifi-System.
Erweitert man das Ganze um einen DSP (Audison Bit Ten ist hier perfekt) gehts noch mal deutlich nach vorne, bin immer wieder erstaunt was der DSP noch rausholt. Das liegt beim bit ten zum einen an der automatischen De-equalizing Funktion und natürlich an unserem Setup. Demnächst werden wir die Eton Stage DSP Endstufe als Kit anbieten, die kommt dann fertig eingemessen, erste exclusive Tests haben mich bereits überzeugt.
-
Danke, werde das so weiter geben, werde auch wieder leasen.
-
Gibt es einen offiziellen Preis für das PPSK? Bei BMW auf der Seite steht 2665€, mein freundlicher meint das liegt deutlich über 3000€...
-
Ist der Termin dafür bei uns für diesen Herbst anberaumt?
-
Danke für eure Antworten,
was den xDrive betrifft, bin halt leidenschaftlicher Skifahrer und daher ab und an in den Bergen, wobei das mit dem 5er jetzt auch immer ging. Das einzige was mich aber wahrscheinlich bei fehlenden xDrive wirklich stört ist das Anfahren an Kreuzungen wenn man mal zügig weg muss. Das war beim Audi halt mit drauflatschen getan, der zieht dann sauber seine Spur. Der 5er hat immer so eine extrem miese Gedenksekunde und dann haben die Regelkreise Hochprogramm. Und bei Nässe merkt man das auch extrem, vom Schnee mal abgesehen, da ist es eh klar. Aber gut, das sind alles Situationen die unter 5% im Jahr ausmachen, von daher werde ich wohl auf xDrive verzichten. Über den neuen Motor im 440i ließt man eigentlich auch nur gutes.Steht jetzt eigentlich noch ein Facelift beim 4er an?
Und ja, der Sound von der AGA würde zum Sound innen (nach Modifikation von uns) natürlich perfekt passen!
-
Hier ging es mir eher darum ob der Wagen die Power vernünftig auf die Strasse bringt.