Beiträge von CHS Bünde

    Mein Vorschlag bei dem Budget und der Musikrichtung wäre folgender:


    Lautsprecher vorn komplett Eton
    Endstufe: Eton Stage 6
    Umbau auf 3-Weg Aktiv


    Inkl. Dämmung und Einbau sowie der professionellen Einmessung kommst du mit deinen 2000€ hin, erhälst so das klanglich beste Ergebnis.


    Der Center fällt natürlich weg, die hinteren LS bleiben für den Bedarf am Verstärker wenn gewünscht.


    Mit freundlichen Grüßen
    Frank


    PS: Allen ein frohes Fest

    Compert hat es bis jetzt genau so verstanden wie ich es auch gemeint habe.


    In einem Stereo Signal sind keine Mehrkanalanteile die ein Decoder wiedergeben kann, ein Decoder kann hier nur etwas errechnen, mehr nicht, aber genau das ist eben gar nicht da.


    Bitte lest doch erst was ich schreibe, ich befasse mich mit dem Thema seit vielen Jahren, und ich lasse auch jedem seine Meinung. Es sollte nur auch fachlich richtig sein.


    Bitte nicht verwechseln: Raumklang und Surround/Dolby.


    Raumklang ist selbstverständlich immer vorhanden, und deshalb klingt ein Lautsprecher in einem anderen Raum/Auto auch anders, man nimmt andere Informationen wahr. Gerade im Auto hilft ein DSP ungemein, ich finde eben nur das die Autoindustrie den falschen Weg geht, nämlich Pseudo-Surround zu erzeugen anstatt einen DSP Verstärker für bestes Hifi zu benutzen. Wenn eine Quelle Mehrkanalton ausgibt und ein entsprechender Decoder/Lautsprecher vorhanden sind ist das GEIL. Leider aber im Auto zu 99% nicht der Fall.

    Es ist sinnlos sich mit dir darüber zu unterhalten weil du es eben NICHT verstehtst, auch wenn du so tust! Und ich bin nicht böse wenn du "hochwertiges" Hifi nicht bei uns kaufst.


    HiFi --> High Fidelity hat NICHTS!!! mit Dolby, Sorround und Co zu tun. Bitte lies doch was ich geschrieben habe. Egal ob Standard, Hifi, HK oder BW/BO Systeme, als Grundlage im Auto dient ein Stereo Signal. In diesem Signal sind nun mal keine Informationen für Raumklang, diese werden ab HK per DSP hinzugerechnet, es ist künstlich, nicht echt, nicht authentisch!


    Ich habe mit keinem Wort gesagt das Dolby und Co. schlecht und nicht wahrnehmbar wäre, denn Quellen mit diesem Material sind so produziert und enthalten diese Informationen, oder besser ausgedrückt, enthalten eben diese Tonspuren und erzeugen so realistischen Raumklang.


    Ich wollte auch nur einen Denkanstoß geben, aber jemand mit Copy&Paste versucht den Oberlehrer zu spielen...

    ConnorSky


    Du hast leider nicht verstanden was ich aussagen wollte, da hilft es auch nicht zusammenhangloses aus Wikipedia und Co zu posten. Denn wenn du wüsstest wie die Musik die hier zu 99% im Auto gehört wird abgemischt wurde hättest du dir das sparen können. Und genau darum dreht sich meine Aussage, um Authentizität.

    Mir als Hifi Fachmann streuben sich doch immer wieder die Haare wenn ich so etwas lese, aber das ist nur meine Meinung:


    Unsere Ohren sind nach vorn angewachsen
    Die Musik die wir im Auto hören ist STEREO
    Die hinteren Lautsprecher spielen das gleiche ab wie vorn
    Centerlautsprecher???


    Für mich ist dieses Ganze Pseudo Surround und Co. total unverständlich und ich frage mich als geneigter Musikliebhaber immer wieder was an Lösungen wie H/K, B&W oder B&O toll sein soll. Mit der Musik wie sie produziert wurde hat das Null Komma Nix zu tun. Da ist das Basis System oder HiFi noch am ehrlichsten, wenn klanglich auch weit von gut entfernt.


    Wer wirklich authentisch hören möchte fährt am Besten mit einem neuen Frontsystem wie dem Eton mit einer DSP Endstufe nur dafür. Perfekt abgestimmt brauchts keinen Center und die Bühne ist stabil, die Musik "annähernd" so wie die Produktion.


    Jetzt dürft ihr mich steinigen :rolleyes: