Beiträge von ///M-chen

    Sehr, sehr schick!
    Yas Marina sieht toll aus, aber muss man sich auch trauen. Mir gefällt das! :)


    Keinerlei Probleme wie Lenkradflattern oder Vibrationen nach der Umrüstung auf die Gewindefedern und die Spurplatten in keinem Geschwindigkeitsbereich?
    Welche Reifen sind bei Dir montiert?


    Ich frage, weil meine Kiste seit letzten Samstag -mal wieder- beim Händler steht, um endlich die Fehlerquelle für bei mir am Auto vorhandene Vibrationen ab 130 km/h zu finden. :huh:

    Am Samstag wird mein "Flattermann" nun erneut beim Händler landen, damit man sich dort um Abhilfe bemühen kann.
    Ich bin mal gespannt... und werde danach gern auch kurz hier berichten.
    Irgendwie befürchte ich ja, dass das Ganze eine Neverending-Story werden wird, aber noch bin ich positiv gestimmt.
    Noch... :rolleyes:

    Wie gesagt, sind die Spurplatten (zur Zeit) wegen der WR nicht drauf.
    Jedoch zeigte sich nach entsprechenden Testfahrten, dass die Vibrationen sowohl mit als auch ohne Spurplatten bei den vorher montierten SR identisch waren.
    jetzt mit den WR ohne Spurplatten sind die Vibrationen ebenfalls identisch geblieben.
    Auf jeden Fall sind eben im Moment lediglich noch die Gewindefedern eine mögliche "externe" (Nicht-BMW-)Fehlerquelle, die ich persönlich jedoch aufgrund entsprechender eigener Erfahrungen mit vielen anderen früheren auch umgerüsteten Fahrzeugen ausschließen würde - da hatte ich NIE Vibrationen nach bzw. durch Fahrwerksveränderungen, sowohl bei Komplettfahrwerken als auch "nur" Federn-Umrüstungen. Der M 4 ist da nun für mich quasi eine unrühmliche Premiere.
    Dennoch wäre ich auch da zu einer -vorübergehenden- Rückrüstung bereit, um feststellen zu können, ob selbst in völliger Serie weiterhin Vibrationen vorliegen würden. Ich habe auch vorhin in einem zufällig geführten Gespräch mit meinem zuständigen Service-MA beim Händler erwähnt, dass sie meinetwegen auch zur Kontrolle die Federn wieder auf Serie zurückrüsten können, um alle Eventualitäten auszuschließen.
    Zur Zeit bin ich aber immer noch der Meinung, dass es entweder an den Rädern/Reifen oder/und vielleicht unstimmiger Spur-/Sturzwerte liegen könnte. Oder es ist vielleicht tatsächlich beim Federneinbau (an der HA?) etwas schiefgegangen.
    Ich denke, das müsste nun alles noch einmal Stück für Stück überprüft werden.
    Puuuh...


    Ehrlich gesagt habe ich auch schon überlegt, ob da beim Fahrwerksumbau vielleicht etwas schiefgelaufen sein könnte.
    Grund für meine Vermutung ist, dass die Vibrationen erst über 130 km/h, als im Regelfall dann von der HA ausgehend, auftreten.
    Da seinerzeit unmittelbar nach Abholung des Fahrzeugs nach der FW-Umrüstung nach wenigen 100 Metern auf einer unebenen Fahrbahn von hinten einmalig ein heftiges "Klong" durch das Fahrzeug ging, hatte ich direkt gedacht, da wäre vielleicht etwas schiefgegangen. Seitens meines Händlers (und dann später auch noch eines privaten Bekannten) wurde mir jedoch dazu gesagt, dass dies vorkommen kann, wenn Fahrwerksumrüstungen vorgenommen wurden und die Federn dann auf der Straße nochmal in ihrer vorgesehene Aufnahmeposition rutschen. Die Aussage hat mich zwar nicht überzeugt, da ich so etwas in der Vergangenheit noch nie erlebt habe, aber was soll man machen?
    Da ich wohl um einen weiteren Werkstattbesuch nicht herumkommen, werde ich dort auch darum bitten, das Fahrwerk bzw. die oben genannten Teile mal sorgfältig zu überprüfen.
    Sehr nervige Geschichte... :wacko:


    Wohne in GE.
    Wegen eines alternativen Radsatzes könnte ich den Händler mal fragen, glaube aber nicht, dass er die zur Verfügung hat. Aber ein Versuch ist es wert.

    Hallo, zusammen!


    nachdem ich über die Suche mal versucht habe, ein paar Informationen über Lenkradflatter-Probleme zu finden, habe ich festgestellt, dass offenbar bei mehr oder weniger allen Betroffenen Spurplatten/Distanzscheiben oder Unwuchten an den Rädern die Probleme verursacht haben.
    Betroffen waren hier diverse F30/31/34.


    Jetzt komme ich mit ´nem M4, der diesbezüglich scheinbar auch problematisch ist.


    Mein F83 bekam sofort nach der Auslieferung Gewindefedern und 15mm-Spurplatten verpasst (war quasi Bestandteil meines KV).
    Dabei wurde auch anschließend eine angeblich sehr penible Spur-/Sturzvermessung (Fadenvermessung jedes einzelnen Rades o. s. ä.) durchgeführt.
    Ergebnis: Lenkradflattern ab 130 Km/h, das sich mit steigender Geschwindigkeit immer weiter steigerte.
    Dann wurde festgestellt, dass die Vorderräder Unwuchten aufweisen.
    Nachgewuchtet. Flattern.
    Dann wurden die Hinterräder, die nebenbei auch mal eben 25g Unwucht aufwiesen, nachgewuchtet. Ergebnis: Flattern.
    Dann wurden die Spurplatten entfernt. Ergebnis: Flattern.
    Spurplatten wieder drauf. Unverändertes Flattern.


    Felgen sind übrigens die 19er M437 mit Conti SpoCo5 ab Werk.


    Zwischenzeitlich kamen die Winterräder drauf. Originaler 18-Zoll-Radsatz für den M3/M4 direkt von BMW - wieder mit Conti TS...irgendwas (WR-Testsieger aus 2015/16 ).
    Dieser wurde nun wieder ohne Spurplatten montiert, da nicht zulässig (lt. Händler). Ergebnis: Flattern, und zwar völlig unverändert.


    Die Sommerräder stehen nun beim Händler und sollen zur Prüfung zu Continental geschickt werden. Es wird von einer Reifenbeschädigung (Höhenschlag, war auch auf der Wuchtmaschine zu verifizieren) ausgegangen und nun gehofft, dass Conti die Reifen ersetzen wird.
    Mal sehen...


    Da nun aber die WR unverändert stark und in exakt denselben Geschwindigkeitsbereichen flattern und ab spätestens 140 km/h das Lenkrad zittert und ich ab 185 km/h langsam nervös werde, überlege ich, ob meine Karre nicht vielleicht ein ganz anderes Problem als "nur" Reifenunwuchten haben könnte.


    Vielleicht sind die WR (angeblich penibel feingewuchtet) auch wieder schadhaft.
    Könnte vielleicht auch die Einstellung von Spur/Sturz irgendwie "krumm sein?
    Andere Möglichkeiten?


    Mein Wagen ist so gut wie neu, hat gerade die Einfahrkontrolle hinter sich und wird eigentlich bisher nicht sonderlich getreten, eher geschont gefahren (eben noch wegen der geringen Laufleistung gemäß BA).


    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass dieses Flattern schon recht massiv ist und das Sicherheitsgefühl deutlich einschränkt.
    Damit "leben" kann und will ich auf Dauer auch nicht, denn m.E. darf so etwas bei einem sportlicher ausgerichteten und nicht ganz billigen Auto für mich eigentlich nicht sein.


    Vielleicht hat jemand von Euch einen Rat oder Tipp, woran es liegen könnte oder was noch zu überprüfen wäre.


    Mir fällt nämlich nichts mehr ein und meinem Händler scheinbar aktuell auch nicht mehr. :|

    ...falls du Software und Hardware hast, melde dich, schaue gerne mal mit Teamviewer drüber.



    Thorsten

    Vielen Dank für das nette Angebot :) , aber ich habe weder entsprechende Soft- noch Hardware (und Ahnung schon mal gar nicht) - und die bisherigen Codierung(en) an meiner Kiste wurden von Marcus selbst durchgeführt, der ja auch ein offensichtlicher Fachmann auf dem Gebiet ist und bei Gelegenheit dann sicherlich noch einmal "drauf schauen" können wird.