Beiträge von ///M-chen

    Ich würde auch sagen: beide Varianten, also Kursleiter-Vorgaben bzw. nach ECO-Modus-Vorgaben, mal ausprobieren und schauen. Sind eh nur Anhaltspunkte, um die generelle Fahrweise entsprechend auszurichten.


    Wenn ich ökonomisch unterwegs sein will, lasse ich den Wagen in der Garage und gehe zu Fuß oder fahre mit dem Fahrrad - übrigens mehrmals wöchentlich. :thumbup:


    Das ist mir dann für die vergleichsweise geringe Nutzungszeit meines Automobils ökonomisch genug. ;)

    OK, da haste nicht ganz unrecht und das würde ich so gelten lassen. Aber ich glaube nicht, dass es dem => Fragesteller darum ging, ob er 4, 5 oder doch 6 € in die "Kaffeekasse" werfen soll. Der ist wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass sowas "richtig" Geld kostet, weil ihm gar nicht bewusst ist, wie gering der Aufwand im Grunde ist.


    Wobei ich da insofern anders gestrickt bin, als dass ich mich eher auf 'nen Kaffee für 2 € einladen lassen würde (ganz im Sinne von => ///M-chens Beitrag bzgl. nett plaudern), als dass ich mir wirklich 'nen Heiermann (den's ja leider nicht mehr gibt) bar in die Tasche stecke. Käme ich mir irgendwie blöd vor.


    Wenn ich mal rein den Zeitaufwand als "Berechnungsgrundlage" heranziehe, dann müsste ich ja noch viel eher für die Unterstützung per PN Geld verlangen, denn die ist alles in allem oft weit (zeit)aufwendiger als so manche Codiersession (und erst recht als die Codierung eines einzigen Parameters). Da könnte so mancher User hier ein Lied von singen, der mit mir in Kontakt ist/war. Manche haben sogar auch schon Geld angeboten, hab ich aber immer abgelehnt (z.B. gerade eben wieder). Einer hat ein Paket mit Wein geschickt, da konnte ich mich halt nicht wehren.


    Sollte der Fragesteller tatsächlich von einer gewerblich angebotenen Codierung ausgegangen sein, hat er mit seiner Vermutung, dafür einen durchaus nicht unerheblichen Betrag zahlen zu müssen, ja nicht unrecht.


    Insofern ist es dann jedoch umso erfreulicher, wenn man z.B. hier im Forum (relativ) ortsnah einen Privatmann findet, der dies ebenso professionell und im Vergleich zu z.B. BMW bei weitem unkomplizierter erledigt, dafür aber eben nur einen geringfügigen Obulus erhält.


    Letztendlich, und das hatten Vorredner hier ja ebenfalls schon entsprechend ausgeführt, geht es ja darum, in irgendeiner Form den Aufwand des Codierers (Hard-, Software, Gehirnschmalz, Zeitaufwand) zu honorieren, ob nun mittels "Heiermann" oder "Kaffee".


    Ich finde daran auch nichts verwerflich, sondern eher mindestens angemessen.


    Umgekehrt betrachtet kann man sich auch einmal fragen, welcher private Codierer diesen Job noch übernehmen würde, wenn ständig Menschen auf der Matte stünden, um eine Dienstleistung wie das Codieren mit allem Drum und Dran abzufragen und sich sämtlich (!) ohne auch nur ein Wort des Dankes o.Ä. bzw. in Erwartung ständiger Verfügbarkeit des Codierers, und bitte auch möglichst immer auf dem aktuellsten Stand für jedwede automobilen Bedürfnisse ;) , wieder verschwinden würden.


    Das ist eine bewusst etwas überspitzte Darstellung, aber ich denke, jeder noch so "idealistische" (nicht negativ gemeint) Codierer hätte da wohl nach spätestens einem Jahr die Nase voll und stünde nachvollziehbarerweise nicht mehr zur Verfügung. Es ist eben immer ein Geben und Nehmen in irgendeiner Form, meine ich.


    Noch ein kurzes selbst erlebtes Beispiel, wie ätzend so etwas bei BMW laufen kann:


    Der Vorgänger meines jetzigen Fahrzeuges sollte seiner nervigen SSA entledigt werden (Memory-Codierung hatte ich erbeten) - ein Drama! Von mehrfachen Vorträgen über Steuerhinterziehung :rolleyes: wegen veränderten Abgasverhaltens über Forderungen von 80 € nur allein für eine "kostenpflichtige Änderungsanfrage" bei BMW in München bis zu "können und dürfen wir nicht" war das eine extrem nervige Angelegenheit. Letztendlich wurde aufgrund meiner für die Beteiligten anstrengende Hartnäckigkeit dann doch codiert, allerdings die SSA dabei komplett "herausgenommen" (was ich gar nicht wollte). Die angekündigte Rechnung des Händlers wurde dann immerhin netterweise "vergessen". :thumbup:


    Im Vergleich dazu setzt sich ein privater Codierer neben einem freundlichen Gespräch kurz ins Auto, schließt seine Stecker an, nimmt die entsprechenden Einstellungen (korrekt!) vor und alles funktioniert kurz darauf wie besprochen. Ist doch super! :thumbup: Und dafür kann und sollte man meiner Meinung nach sehr gern als Dankeschön immer etwas geben. :applaus:


    Das war jetzt noch einmal sehr OT - ich höre nun auch sofort auf. :)

    Jetzt wird es dann mal richtig OT, aber...an dieser Stelle möchte ich mir dann doch noch erlauben zu sagen, dass crazyiven mir ebenfalls bereits zweimal völlig unentgeltlich geholfen und etwas codiert hat, was ich persönlich aufgrund seiner unkomplizierten schnellen Bereitschaft zur Verfügbarkeit und des zeitlichen Aufwandes für ihn eben überhaupt nicht für selbstverständlich halte und er das nicht hätte machen müssen. Und er? Er wollte gar nix!


    Was macht man also dann, wenn man sich als "Kunde" freut, dass einem so schnell geholfen und auch eine Freude gemacht wurde?


    (Ja, ich freue mich über Hilfe von Leuten, die etwas können, was ich nicht kann - und dafür kann man auch gern etwas springen lassen, finde ich.)


    Wenn man sich also auf der persönlichen Ebene ganz gut versteht, muss man auch nicht immer alles direkt in barer Münze bezahlen, wenn der "Dienstleister" das nicht will, sondern kann auch mal gemeinsam z.B. etwas Leckeres essen, o.Ä. Dabei gibt es meist total interessante und lustige Gespräche mit schönen Stories, etc. Mir persönlich bringt so etwas eigentlich dann noch mehr, weil man eben so nette und gleichgesinnte Menschen trifft und sich auf vielen Ebenen austauschen kann.


    Da kann es dann vielleicht auch passieren, dass so ein Essen o.Ä. am Ende sogar in barer Münze teurer ausfällt, als einfach nur einige Euronen für eine reine Dienstleistung hinzulegen - aber man hat meiner Meinung nach eigentlich viel mehr und auch wesentlich länger etwas davon. :) :thumbup: :)


    Just my 0,02 $.

    Bei meinem waren die Scheinwerfer bisher noch nie beschlagen (ok, er hat auch erst zweimal Regenfahrten erlebt), aber trotzdem laufen nach dem Abstellen ab und zu die besagten SW-Lüfter der (beiden) LED-SW. Ist in der geschlossenen Garage dann sehr deutlich zu hören.
    Ein wie auch immer geartetes "Klacken" des DKG habe ich bisher noch nicht bewusst wahrgenommen. Ich werde mal der Ordnung halber darauf achten.



    Ach ja, die SSA habe ich ebenfalls rauscodieren lassen, wie auch bereits bei früheren Fahrzeugen. Ein Segen!

    Ja klar darum ging es ja :)


    Wenn Du das NBT Evo 2 hast, kannst Du das per Codierung umstellen ... ohne Codierung / Ab Werk hast Du halt meine "Vorher" Ansicht ... und nach der Codierung die komplett neue ID6 Ansicht (größere Kacheln, Flacheres Design). Auch in den ganzen Untermenüs ist alles ein wenig anders :)


    Das schreit nach einem kleinen Meeting! ;)
    Aber wir müssen uns ja eh noch wegen der AGA-Klappensteuerung treffen. :)
    (Sorry für OT)

    Meinst Du nun die Vorher oder die Nachher ansicht?


    Die Vorher kann nur bei Media den Platzhalter austauschen bzw. dort was anderes anzeigen ... die Nachher zieht sich alles und ich habe nur einen Wert umgestellt um zu sagen "bitte lade ID6 und nicht ID5 als Oberfläche". Der Rest kam ... wie gesagt man muss mind. Baustand 07/16 haben damit das ohne großen Akt klappt.


    Meine Kiste ist doch Baustand 07/16 mit der aktuellen Hard- und Software, genau wie bei Dir auch.
    Deswegen war ich ja so verwundert und habe nachgefragt. :)


    Es muss also codiert werden, damit die entsprechenden Daten in das "Hauptmenü" mit den sechs nebeneinander liegenden Kacheln gezogen und dort entsprechend in diesen Kacheln wie auf Deinen Nachher-Fotos abgebildet werden?