Beiträge von ///M-chen

    Hi,


    mein Vorschlag, um Deine Lamellen wieder hinzubekommen:


    Besorge Dir einen milden Kunststoffreiniger (mein Favorit: Caramba), träufele diesen auf ein trockenes Baumwolltuch und reibe damit jede Lamelle einzeln gründlich mehrfach ab. Trocken lassen und dann wiederholen. Trocken lassen und danach noch einmal mit lauwarmem Wasser und einem (preiswerten) Microfaser-Tuch abreiben (schäumt dann etwas). Diese Nachreinigung mit dem lauwarmen Wasser noch ein- oder zweimal wiederholen.


    Ich denke, danach ist Dein Problem beseitigt. ;)



    Und für die Zukunft: Besser nie einfach mit irgendwelchen chemiegetränkten Tüchern auf diversen Fahrzeuginnenraum-Kunststoffen herumreiben. Die Kunststoffe reagieren auf viele der Chemikalien durchaus unterschiedlich. Die "schnelle und unkomplizierte Pflege für zwischendurch" :rolleyes: gibt es m.E. nicht und führt -wie man hier in Deinem Fall sieht- dann durchaus zu erheblichem Mehraufwand, um den "Schaden" zu beseitigen.

    Kurze Frage zu folgendem Sachverhalt:


    Gestern wurde in meinem Wägelchen während der Fahrt offenbar ein Software-Update des Navis durchgeführt, ohne dass ich etwas entsprechend angestoßen hätte.


    Ich sah rechts oben im Bildschirm ein Symbol, neben dem dann auch der prozentuale Fortschritt eines Daten-Downloads eingeblendet wurde. Kurz danach kam der Hinweis "Das navigationsupdate wurde beendet. Das navigationsgerät muss neu gestartet werden. Starten?"


    Ich habe dann kurz den iDrive-Contreoller angetippt, es folgte ein leicht abgedunkelter Bildschirm und kurz danach war das Navi (und alles andere) wieder normal da.


    Wodurch wurde wohl dieses Update automatisch ausgelöst und welcher Anlass könnte dazu geführt haben? :think:


    Ich habe keine Connected-Drive-Dienste gebucht.

    Fast nur quer? Vielleicht mal bissl den Gasfuß zügeln, besonders, wenn man im Winter bei niedrigen Temperaturen und Feuchtigkeit vielleicht sogar noch mit Sommerbereifung unterwegs ist. ;)


    Ansonsten ist ein Winterradsatz im Winter auch nicht schlecht. :D


    Diese Angst vor Beschädigung des Fahrzeugs wegen diverser früherer Beschädigungen sowohl an meinen als auch den Autos meiner Frau kenne ich auch, weswegen ich auch eigentlich immer ein mulmiges Gefühl habe, wenn ich meinen M4 woanders als in der heimischen Garage abstellen muss. Ist sicher auch ein bisschen Paranoia dabei, aber "gebranntes Kind scheut das Feuer".


    Zum Luftdruck: schau mal in die Innenseite Deines Einstiegs. Da gibt es Aufkleber, die weisen die Empfehlungen des Herstellers für verschiedene Rad-/Reifengrößen und Beladungszustände aus. Damit kannst Du auch ein wenig experimentieren, indem Du Dich an diesen Werten orientierst und vielleicht mal den Luftdruck so um 0,2 bar nach oben oder unten veränderst.



    Btw.: Wie hast Du eigentlich mit Deinem 135i überlebt? ;) Deine Fragen zielen eigentlich sehr allgemeingültig ab, insofern könntest Du eigentlich auch Deine bisherigen eigenen Erfahrungen aus dem Umgang mit früheren Automobilen auf den M3 übertragen.

    Angedacht ist, mein Wägelchen so 6-7 Jahre zu fahren. Vielleicht auch länger, vielleicht auch etwas weniger.


    Wie ich eben Lust habe. Da ich ziemlich zufrieden bin, wird es wohl eher lange bis zu einem Wechsel dauern.


    Ich wechsle eigentlich nur schnell, wenn mich am Auto etwas massiv stört oder häufig Probleme vorliegen (auch schon vorgekommen).


    Ansonsten sehe ich keine Gründe, (heutzutage) ein Auto auszutauschen.

    An Deiner Stelle würde ich nach einem 428i gucken - Diesel im Cabriolet ist m. E. pure Blasphemie!
    Den 428i wirst Du über die schon empfohlene BMW-Gebrauchtwagensuche im Rahmen Deiner eigenen Budgetvorgaben mit durchaus guter Ausstattung finden.
    Für mich hat der 428 das beste P/L-Verhältnis, wenn man nicht zwingend einen Sechs-Zylinder haben muss. Und gerade mit den Sechsendern wird es dann richtig teuer.
    Aber das hast Du ja nicht vor, also... auf geht's!
    Ganz wichtig: Probefahrt machen!!!

    ich weiß ja nicht, wie echt bzw. ernst gemeint und aktuell dieser Thread ist, aber dem Threadersteller sei zur Unterstützung bei seiner weiteren Fahrzeugsuche mit der Prämisse "bloß nicht zu viel Leistung" gesagt, dass man auch einen M3/4 wie eine Schlaftablette bewegen kann, wenn man dementsprechend mit dem Gaspedal umgeht. :rolleyes:


    Das sind heutzutage alles keine unberechenbaren Killermaschinen, sondern ganz fein dosier- und bewegbare, aber normale Automobile. Alles abhängig von der Person, die hinter dem Volant sitzt.


    Was man sich tatsächlich überlegen sollte, ist, ob man wirklichen Bedarf nach einem Xdrive hat, denn der Allradantrieb verstärkt nach meinen eigenen Erfahrungen etwas die Untersteuerneigung, macht das Fahrzeug etwas schwerer (Spritverbrauch) und nimmt ein wenig Dynamik. Dafür ist es im Winter bei Schnee und Eis komfortabler und sorgt für stets sicheres Vorankommen.


    Wenn man also nicht in einer schneereichen Region lebt oder regelmäßig im Winter in die Berge fährt, sollte man eher nach einem Fahrzeug mit Standardantrieb und der gewünschten Ausstattung und Farbe suchen. Den Motor sollte man m.E. dann doch lieber eher eine Nummer größer wählen als man ursprünglich angedacht hat. Hinterher freut man sich nämlich. ;)

    Zudem: OK, wenn man rein auf die Optik steht... Ansonsten frage ich mich allerdings, wie man gebaut sein muss, um mit dem Teil überhaupt je in Berührung kommen zu können.


    Das Polster ist schon nett anzuschauen, aber die Frage nach einem wirklichen Bedarf ist berechtigt; ich habe das Teil während der Fahrt bisher auch noch nie berührt.


    Allerdings gibt es durchaus (große) Fahrer, die mit doch recht stark angewinkelten Beinen sitzen und daher möglicherweise durch die damit verbundene Beinspreizung mit dem rechten Unterschenkel die Seite der Mittelkonsole berühren. Da kann so ein Polster schon in entsprechenden Fällen den Druck am Unterschenkel besser verteilen. :)