Beiträge von ///M-chen

    ...brauch ich bei den Coupe LCI Rückleuchten diese Wasserrinnen neu, oder kann ich mir diese sparen und die bestehenden nehmen?



    Wenn es Dir gelingt, die Wasserrinnen-Abdeckungen von den alten Leuchten zu lösen, ohne Haltenasen abzubrechen (bei mir hat es geklappt), kannst Du die Abdeckungen für die LCI-Leuchten problemlos verwenden.


    Ich hatte gestern noch die Abdeckungen der alten wie der neuen Leuchten in der Hand - und sie sind absolut identisch.


    Der Unterschied besteht eher in den Gehäusen der neuen Leuchten, die für eine der mittigen Nasen seitlich keine Einrast-Aussparung mehr haben. Das macht aber nichts, da wie gesagt oben wie unten alle erforderlichen Haltenasen auch bei den neuen Leuchten einrasten, also nichts wackelt oder klappert. Ist offenbar seitens BMW entsprechend konzipiert.


    Also, wie gesagt, grundsätzlich sind die neuen Abdeckungen nicht erforderlich.

    Dann fange ich mal an:


    Ich habe kürzlich durch einen versierten BMW-Elektriker eine AGA-Klappensteuerung nebst Gauge Sweep in meinen F83 eingebaut bekommen. Da ich teilweise zuschauen konnte (wenn der Mech nicht beim Wühlen im Beifahrerfußraum alles mit seinem Körper verdeckt hat), habe ich festgestellt, dass diese Steuerung besser nicht von jemandem, der in Elektrik-Dingen unerfahren ist, installiert werden sollte. Zumindest würde ich persönlich davon dringend abraten.


    Und...läuft! :)


    Steuerung über nur einen (vorgegebenen) Knopf, hier: die RES-Taste des Tempomaten auf dem Lenkrad mittels unterschiedlicher Dauer der Tastenbetätigung, also mehr oder weniger idiotensicher.


    Auch den Preis finde ich persönlich absolut fair, gerade dann, wenn man sich einmal anschaut, dass so einige "Tuner", die die Teile nach meiner Einschätzung auch sicherlich nur extern zukaufen und einbauen, für ein entsprechendes Modul ganz andere Beträge aufrufen.


    Aufgrund der erst sehr kurzen Nutzungsdauer kann ich nichts zur (Dauer-)Haltbarkeit bzw. dauerhaften Funktionsfähigkeit beisteuern.

    Erst mal vorweg: ich würde wegen des geringen Schadens von 200 € aufgrund der verspäteten Schadensfeststellung auch kein Aufhebens mehr machen.
    Zur Sachlage: wenn Ihr unbedingt wolltet, hättet Ihr eventuell die Chancee auf einen Teilerfolg, da Du unbeteiligter Zeuge bist, somit den Unfallhergang darstellen kannst und der Unfallgegner nach Deiner Schilderung allein war.
    Erschwerend für ihn kommt hinzu, dass er zwei schwere straßenverkehrliche Fehler gemacht hat:
    1. ist er aus dem ruhenden (Parkplatz) in den fließenden Verkehr (Freundin auf der Fahrbahn) gefahren und
    2. ist er rückwärts gefahren, was von ihm besondere Sorgfalt beim Einfahren in den Verkehr fordert.
    Er hat also richtig Mist gemacht.


    So viel zur grundsätzlichen Sachlage aufgrund der gegebenen Schilderung.


    Ein gewisser Anspruch wäre hier aber nur unter erheblichem Aufwand (Anwalt, Gutachter zur Feststellung der Entstehung der Beule durch die Anhängerkupplung, usw) durchzusetzen.
    Wie gesagt, wäre es mir das bei 200 € nicht wert.
    Hättet Ihr unmittelbar nach dem Unfall den Schaden festgestellt und auch die Polizei zur Unfallaufnahme hinzugezogen, sähe es anders aus, auch wenn erst im Nachgang der Schaden festgestellt worden wäre. Aber so solltet Ihr das unter eigener Dummheit als Lehrgeld abhaken und Euch nicht weiter darüber ärgern. Beim nächsten Mal ist man dann schlauer.

    Ja, hier...ich auch, wobei ich mit dem M nicht meinen (recht kurzen) täglichen Arbeitsweg ins Büro bzw. zurück fahre. Alles andere sehr wohl. Dabei genieße ich auch besonders die längeren Fahrten zu/von beruflichen auswärtigen Terminen, falls die eher staufrei ablaufen.


    Taugt übrigens bei Bedarf auch zum Brötchenholen oder für Fahrten zur/von der Schule. Also eigentlich wie nahezu jedes andere Auto auch. Dabei muss man sich eben bewusst sein, dass der Motor keinesfalls warm wird, weswegen ich persönlich solche Fahrten auf das unumgängliche Mindestmaß beschränke. Das würde ich aber auch mit jedem anderen Automobil über einem Liter Hubraum bzw. mit mehr als 60 PS tun.

    Adaptives FW kommst sowieso rein.


    Man kann ja nun beim LCI das CP auch mit dem 19" ordern. Würde das nicht auch merklich etwas bringen?




    M.E. ist der "Komfort"-Unterschied zwischen 19 und 20" eher zu vernachlässigen. Das wird sich vielleicht minimal auswirken. Aber auch die 19-Zöller stehen dem M gut. Wenn Du also noch ein zusätzliches winziges Quäntchen Komfort dadurch erzielen möchtest, nimm die ruhig.


    Ehrlicherweise muss ich mir aber eine kleine Bemerkung erlauben: Ich frage mich schon , ob Du generell bei Deinem Wunsch nach Fahrkomfort mit einem M gut bedient bist. Ein Bekannter von mir hat sein M4 Cabriolet wegen mangelnden Komforts auf Langstrecken (war für seine Belange "zu hart und zu laut") vorzeitig aus seinem Leasing-Vertrag zurückgegeben. Und dabei ist anzumerken, dass das Cabrio im Vergleich zu Limousine und Coupé, erst recht im Vergleich zu einem entsprechenden Fahrzueg mit CP, ab Werk komfortabler abgestimmt ist. Ich kenne die Unterschiede, da ich mittlerweile alle Varianten selbst erleben konnte.

    Welcher Gummi baut denn etwas höher auf in der Serienbereifung? bzw hat etwas mehr "Fleisch" zu bieten?



    Falls Du nicht serienmäßig einen Michelin PSS montiert hast, kannst Du diesen nehmen, wenn Du mehr Breite mit mehr "Fleisch" gerade auch im Bereich der Felgenschutzkante wünschst.


    Hankook-Reifen sind im Vergleich tatsächlich etwas schmaler. Der Michelin PSS dagegen ist bekannt dafür, recht breit auszufallen.