Mit dem entsprechenden "Zubehör" kann man die Klappen in der AGA vor dem Start öffnen, ja.
Beiträge von ///M-chen
-
-
Doofe Frage, aber haben die Ms nicht früher 10W60 bekommen? Scheint beim F80/81 nicht mehr so zu sein
Richtig, ist beim F8x nicht mehr so.
Hier sieht die BA tatschlich 5W-30 oder 5W-40 oder eben 0W-40 (mit entsprechender BMW Spezifikation LL01 bzw. LL04) vor.
-
Zur praktischen Anwendung bzw. geändertes "Verhalten" eines Motors nach dem Wechsel von 5W-30 (Castrol Edge) auf 0W-40 (Mobil 1 New Life) folgende kurze eigene Erfahrung - allerdings bei zwei V.A.G.-Motoren (Audi TT und S3 SB):
Bei beiden Fahrzeugen gab es nach dem Umölen auf das 0W-40 einen ruhigeren Motorenlauf (insbesondere im kalten Zustand bemerkbar) und keinen Ölschlamm mehr am oberen Gehäuse und dem Öldeckel.
Insbesondere der seinerzeitige TT wurde doch auch recht viel auf Kurzstrecken bewegt und hatte deswegen mindestens über die Hälfte des Jahres mehr oder weniger viel Ölschlamm am Deckel.
Mit dem 0W-40 ist dies trotz völlig unverändertem Fahrprofil bei beiden Fahrzeugen nicht mehr aufgetreten. Gerade bei dem TT war das sehr auffällig.
Bei beiden Fahrzeugen wurde das Öl unabhängig von den Fahrleistungen jährlich gewechselt; auch schon das 5W-30.
Fachmännisch kann ich das geschriebene nicht im Mindesten begründen/erklären, aber allein der ruhigere Motorenlauf bei diesen beiden Turbo-Vierzylindern und der nicht mehr entstandene Ölschlamm waren und sind für mich bereits nicht unerhebliche Verbesserungen.
In meinem M habe ich nach der Einfahrkontrolle auch vom AH 0W-40 (Mobil 1 New Life) einfüllen lassen und hoffe, auch dem S55 damit auf Dauer Gutes zu tun.
-
Ich glaube, du siehst meinen locker dahingeschriebenen letzten Text mit den 40 Litern auf der AB jetzt etwas zu spitzfindig. Es war so von mir gar nicht gemeint, auf der AB bewusst auf die besagten 40 Liter zu kommen bzw. kommen zu wollen.
Insofern ist alles gut.
Ich kann wirklich (noch) nicht einschätzen, wie viel (m)ein S55 bei Dauervolllast auf der AB verbrennen wird, da eben schlicht noch die Erfahrung fehlt, insofern war das von mir nur so "dahin gesagt".
Mein bisheriger Höchstwert mit diversen früheren KFZ auf der NoS lag aber in der Tat auch oft genug zwischen bis 35 oder 38 l als hinterher angezeigtem Durchschnittsverbrauch.
Da war übrigens auch mal zwei Tage hintereinander der E92 mit dem sagenumwobenen S65 bei, der u.a. immer besagte >30 Liter angezeigt hatte. Man musste dann nach 5 Runden schon mal nachtanken.
-
Hab mir erst kürzlich welche im M4 Design gekauft und verbaut.
Ist von der Qualität und Passform her gut und sieht so ausGruß,
ReinhardDas sieht doch prima aus.
Eigentlich besteht der Unterschied zwischen M- und AG-Nieren doch eh nur in den inneren Doppelstegen bei den M-Nieren im Gegensatz zu den Einzelstegen bei den AG-Modellen.
-
Richtig, mit einer Ausnahme ... der Hinweis auf "Schmiederäder" ist so nicht ganz richtig, es gibt auch "Grußräder" die leichter sind als geschmiedete Räder ... eines der absolut leichtesten 20 Zoll Räder (Advan RS II) auf dem Markt ist meines Wissens kein "Schmiederad"!?Interessant!
Wie wird diese Felge hergestellt? Flow-Forming?
Ich hatte die Schmiede-Räder vor allem deswegen angeführt, weil diese nach meinem -nun offenbar nicht mehr aktuellen- Kenntnisstand i.d.R. doch deutlich leichter sind als in Größe und Breite vergleichbare gängige Aluminiumguss-Räder.
-
@M-Power: Vielleicht sollte ich tatsächlich auch einmal einfach eine nächtliche Hochgeschwindigkeitsorgie auf einem entsprechend freien AB-Teilstück fahren. Womöglich muss ich dann tatsächlich auch die 40 Liter bestätigen.
Bisher kam es aber auch einfach noch nicht dazu.
-
Ob das Herumfahren mit einem M4-Logo an einem Nicht-M4 ein No-Go ist, musst Du nur für Dich selbst beantworten.
Frage Dich einfach selbst, wie Du es empfindest, wenn hinter Dir ein "M4" fährt, der aber dann bei einer Vorbeifahrt o.Ä. bei näherer Betrachtung offenkundig doch keiner ist.
Proll? Möchtegern? Angeber? Oder eben gar nichts davon?
Wenn das in Deinen Augen ok ist, kannst Du auch ruhig mit einer unbearbeiteten M4-Badge-Niere herumfahren.
Dir soll und muss es gefallen.
Ich persönlich würde wohl die 4 wegschnibbeln, zumal es nach den hier zu findenden Beschreibungen zur Entfernung unproblematisch ist.
-
... Ich spreche nicht von irgendwelcher Alltagsfahrweise sondern über die Fahrweise, über die hier im Thread gerade gesprochen wurde, auf der NOS schluckt der S55 mit Sicherheit ähnlich viel wie der S65, wenn nicht gar mehr!
Wie gut, dass in Deinem Avatar "S65 Fanboy" steht...
-
Und die 2kg würde man dann so extrem merken ?
Ja! U.a. Stichwort: Rotierende Massen!