Beiträge von ///M-chen

    ... hörte schon dass manch einer sie schöner als die Sommerfelgen findet ;)



    Echt?


    Kann ich gar nicht glauben?!


    Woher kommt diese Aussage? Können nur Frauen gewesen sein. :D :whistling: ;)



    Mal ernsthaft, ohne den Fans der M666 nahe treten zu wollen: Ich persönlich finde die M666 selbst grundsätzlich schon ganz schön; sie sieht im RL auch nochmal besser aus als auf jedem mir bisher bekannten Bild, nur passt sie für mein Geschmacksempfinden nicht so recht zum F8x. Aber: über Geschmack lässt sich sicherlich mehr oder weniger trefflich diskutieren, aber nicht streiten. :)

    Ich hab es eben bei mir probiert.


    Bei mir hat er die Zeit von "00" angenommen. Es klappen sofort beim absperren die Spiegel ein, sowie ich es wollte. 8o


    Danke nochmal an Thorsten für deine Hilfe und Erklärung.
    :thumbup:



    Aha?


    Ich glaube, dann muss ich den Marcus noch einmal um Hilfe bitten - bei mir funktioniert das sofortige Einklappen der Spiegel beim Verschließen des Fahrzeugs nämlich trotz Codings leider auch nicht. :S

    Nein, das meine ich nicht. Ich helfe da schon extern nach. ;)
    Und mein F83 startet sowohl bei der Motor-als auch Fahrwerkseinstellung in Sport. Nur die Lenkung startet in Comfort, aber ich schaue morgen sicherheitshalber noch einmal genau darauf.
    Ich habe z.B auf M1 alles auf Comfort, weil eben die Werkseinstellungen beim Start nicht so sind.

    Ich weiß nicht, ob die Kumhos jetzt grundsätzlich schlecht sind, aber offenbar scheinen sie nicht über die beste Fähigkeit, Traktion aufzubauen, zu verfügen und/oder für ein stärker motorisiertes Fahrzeug damit vielleicht nicht die beste Wahl gewesen zu sein.


    Generell scheint es aber wirklich so zu sein (ist auch meine eigene Erfahrung), dass auf trockener Strecke und bei entsprechender Fahrweise Winterräder aufgrund des doch deutlich anderen Reifenmischungs- und Profilaufbaus immer weniger Traktion haben als Sommerräder.


    Bei mir wird heute Nachmittag auf die WR gewechselt (neue Contis - letztjährige vielfache Testsieger) und ich bin schon im Vorfeld gewarnt worden, was mich bezüglich Traktionsverlust im Vegrleich zu meiner Sommerbereifung erwarten würde.


    Mal schauen...


    Da fällt mir noch ein: vor einigen Jahren fuhr ich zwei Winter auf einem 300 PS-Auto (mit Quattro ;) ) die seinerzeit aktuellen Dunlop Wintersport 3D - die hatten unter fast allen Bedingungen, besonders aber im Trockenen und auf Schnee, einen wirklich hervorragenden Grip und führten bei meiner Fahrweise zu keinerlei Einschränkungen gegenüber der damaligen Sommerbereifung. Das war für mich ein TOP Winterreifen, von dem es zwischenzeitlich bereits zwei Nachfolger gibt.


    Müsste eigentlich auch ohne Zubehör gehen:
    - Zündung einschalten ohne auf der Bremse zu stehen (sprich ohne Motorstart)
    - Auf Sportmodus schalten (Klappen auf)
    - Motor anlassen.



    Ich kann jetzt natürlich nur für meine Kiste, mit der ich entsprechende Erfahrung habe, sprechen, aber wenn ich bei meinem vor dem Start extern "manuell" die Klappen öffne, hat die Randale doch ein nochmal ganz anderes Ausmaß als die ab Werk offenen Klappen beim Start.


    Mein M startet werksmäßig immer im Sport-Modus, so dass hier eben die Auspuffklappen zumindest teilweise geöffnet zu sein scheinen und die Nachbarn durchaus mal genervt in die geöffnete Garage gucken. Helfe ich entsprechend vor dem Start elektrisch nach, hassen mich dann auch die Nachbarn etwas weiter weg. ;)


    Ich vermute, dass die Werkseinstellung eine teilweise Öffnung der Klappen beinhaltet, während mein zusätzlicher Eingriff alles auf Durchzug stellt. Die Veränderung in Klang und Lautstärke lässt mich das zumindest glauben.

    Komfort liegt ja bekanntlich im jeweiligen Auge (oder Hintern ;) ) des Betrachters.


    Im F83 wird das (adaptive) FW in Verbindung mit den KW-Gewindefedern (habe ich ja verbaut) jedenfalls keinesfalls unkomfortabel.


    Das Auto ist absolut langstreckentauglich und-gemessen am Grundkonzept des M3/4- komfortabel geblieben. Btw. wurde ich eh positiv von der Langstreckentauglichkeit meines M4-Cabriolets sehr positiv überrascht.


    Die Veränderungen im Fahrverhalten durch den KW-Federn-Einbau sind m.E. marginal. Einzig die Sport+ -Fahrwerkseinstellung würde ich in Innenstädten mit entsprechend schlechten Straßen nicht fahren, da dann auf den mittlerweile allseits bekannten Innenstadtackern und hochstehenden Gullideckeln oder Spurrillen, etc. zu hoppelig.