Ich weiß nicht, ob die Kumhos jetzt grundsätzlich schlecht sind, aber offenbar scheinen sie nicht über die beste Fähigkeit, Traktion aufzubauen, zu verfügen und/oder für ein stärker motorisiertes Fahrzeug damit vielleicht nicht die beste Wahl gewesen zu sein.
Generell scheint es aber wirklich so zu sein (ist auch meine eigene Erfahrung), dass auf trockener Strecke und bei entsprechender Fahrweise Winterräder aufgrund des doch deutlich anderen Reifenmischungs- und Profilaufbaus immer weniger Traktion haben als Sommerräder.
Bei mir wird heute Nachmittag auf die WR gewechselt (neue Contis - letztjährige vielfache Testsieger) und ich bin schon im Vorfeld gewarnt worden, was mich bezüglich Traktionsverlust im Vegrleich zu meiner Sommerbereifung erwarten würde.
Mal schauen...
Da fällt mir noch ein: vor einigen Jahren fuhr ich zwei Winter auf einem 300 PS-Auto (mit Quattro ) die seinerzeit aktuellen Dunlop Wintersport 3D - die hatten unter fast allen Bedingungen, besonders aber im Trockenen und auf Schnee, einen wirklich hervorragenden Grip und führten bei meiner Fahrweise zu keinerlei Einschränkungen gegenüber der damaligen Sommerbereifung. Das war für mich ein TOP Winterreifen, von dem es zwischenzeitlich bereits zwei Nachfolger gibt.