Beiträge von ///M-chen

    So, etwas später als von mir selbst erwartet/erhofft hier ein kurzes Feedback zum SLI-Emulator:
    Funktioniert einwandfrei und teils extrem genau. Heißt, die korrekte Geschwindigkeitsanzeige in HUD (bei mir) und KI springt exakt beim Passieren von Geschwindigkeitsbegrenzungsschildern auf den entsprechenden Wert, was mich positiv überrascht hat.
    Da die Höchstgeschwindigkeitswerte ja aus dem Navigationssystem gezogen werden, können leider nicht immer alle vom System angezeigten Werte korrekt sein, da Navi-Daten eben der Realität dann doch immer ein wenig hinterher hinken. Für den Großteil der Beschränkungen ist der Emulator jedoch eine gute Hilfe und wird zumindest mich dabei unterstützen, vielleicht das eine oder andere unnötige 25€-Knöllchen zu vermeiden bzw. auch mal gern wieder draufzutreten, weil ich eine Aufhebung eines Tempo-Limits mal nicht verpasst habe. ;) Auch die auf längeren Fahrten immer wieder nervig aufkommende Frage "Wie schnell darf man hier überhaupt fahren?" ist jetzt wahrscheinlich so gut wie passé.


    Noch ein Wort zum Einbau und Anschluss: auch die bei mir verwendete P&P-Variante erfordert ein wenig Geschick oder Vorkenntnisse beim Ausbau des KI sowie zumindest ein bisschen Kenntnisse im Umgang mit dem Lösen und Anschließen von Steckern.
    Ich hatte kompetente Hilfe und deswegen hat es auch gut geklappt. Hätte ich mich allein daran begeben, hätte zumindest beim Anschließen des Emulators aufgrund einer nicht vorhandenen Beschriftung die 50:50-Chance bestanden, die Verbindung zum KI verkehrt herum anzustecken. Das ist nämlich mit dem beidseitig identischen Stecker möglich. Die korrekte "Richtung" hat meine Hilfe anhand der Polwerte abgelesen und dann richtig erkannt. Dies mal als Hinweis für künftige Selbst-Einbauer, die vielleicht wie ich keine Ahnung haben.


    Einbauzeit bei extrem vorsichtigem Umgang mit der Peripherie, dem Lösen und Anstecken diverser Stecker und dem sicheren und klapperfreien Befestigen des Emulators hinter dem KI sowie anschließendem Wiedereinsetzen desselben: gute 40 Minuten.
    Codierung durch hohe Fachkompetenz aus diesem Forum inklusive Begrüßungs-, Anstöpselungs-, Codierungs-, Abstöpselungs- und Verabschiedungszeit: 4 Minuten. :thumbup:

    Mein PnP-SLI-Emulator ist gestern bei mir eingetrudelt.


    Gerade habe ich gesehen, dass die EBA nun auch bereits um die PnP-Variante ergänzt wurde. Danke für den schnellen Service. :thumbup:
    Wenn das gute Stück -voraussichtlich leider erst Anfang September- eingebaut (und danach auch noch codiert) ist, gebe ich mal eine kurze Rückmeldung, quasi als "Kundenbewertung".

    ich werde die eba noch entsprechend erweitern, denn einen kleinen unterschied gibt es hier.


    man entfernt die abdeckkappe vom buchsengehäuse und schiebt diese über das buchsengehäuse vom emulator.
    das andere ende vom emulator verbindet man mit dem buchsengehäuse vom fahrzeug.

    Da das Video ja nun wieder entfernt wurde, bin ich für eine angepasste EBA, die die Einbauvariante der PnP-Version einschließt, natürlich sehr dankbar!

    Es gibt irgendwo ein passendes Video dazu, finde ich nur gerade nicht.


    Im Grunde genommen aber recht simpel. Du muss das Kombiinstrument ausbauen (Lenkrad in unterste Stellung - zwei Torx Schrauben oberhalb des Kombiinstruments lösen und das Kombiinstrument vorsichtig nach vorne klappen). Dann kommst Du schon an die Kabel (insgesamt 3, wenn ich mich nicht irre). Dann nach Anleitung das passende Kabel lösen und den Emulator dazwischen klemmen. Anschließend das Ganze klapper- und rappelfrei hinter dem Kombiinstrument verstauen, zusammenschrauben und fertig ist der mechanische Teil.


    Abschließend codieren (lassen) und glücklich sein.

    Oooooh....TOP!!!


    DANKE!!!! :hurra:


    Und selbstverständlich bestelle ich das Teil jetzt gleich hier bei Approximate.


    EDIT: bestellt. :D

    die pnp variante wird am tacho einfach zwischengesteckt - fertig.

    Ok, das "klingt" für den Fachmann natürlich einfach, einfach zwischenzustecken. ;)
    Aber woher weiß ich als Laie, wo und wie?
    Gibt es auch dafür dann eine EBA oder muss man sich dann an eine Fachwerkstatt wenden, wenn man selbst nicht weiß, wie?


    Tut mir leid, dass ich nerve, aber ich hätte den Emulator schon sehr gern, möchte ihn aber eben auch installieren können bzw. wissen, an wen ich mich im Zweifelsfall wenden kann/muss.
    Codierung ist kein Problem, dafür kenne ich ja einen richtig Guten. Nur kann der den Emulator leider auch nicht einbauen - habe ihn schon gefragt.

    Du hast Deine Frage doch quasi bereits selbst beantwortet: Deine BMW-Werkstatt hat in der Servicehistorie Deines Fahrzeuges scheinbar nur die von dir beauftragten Teile als erledigt markiert; ergo zeigt Deine Servicehistorie bei den anderen Punkten, die Du laut Deiner Beschreibung selbst durchgeführt hast, eine Überfälligkeit an (siehe Dein eigenes zweites Bild). Muss eben in der Servicehistorie entsprechend nachgetragen werden.