Beiträge von Fixaaal

    Ich finde einige hier nehmen sich ein wenig zu viel raus. Es ist ganz alleine dem TE seine Entscheidung wieviel Geld er für was ausgibt.
    Ich habe mir meinen ersten BMW damals mit 18 als Schüler auch entgegen aller Empfehlungen gekauft...und es ging. Und zwar ohne, dass ich mir alles vom Mund absparen musste.


    Zumal sind hier sind sicher genug andere, die einen Großteil ihres Geldes ins Auto pulvern; das juckt aber anscheinend niemanden.


    Zum TE: Für 10t€ wird ausser E90/E46 nicht viel übrig bleiben. Wobei ich persönlich da einen der letzten E46 Tourings vorziehen würde.

    Hast du auf die Endrohre (oben drauf) gedrückt oder mit deinem Schuh die Öffnungen verschlossen?


    Also wenn die Geräusche ganz sicher AUS dem Endtopf kommen, hilft der kleine Tilger am Rohr sicher nicht viel.
    Dann geht einfach irgendetwas innerhalb des NSD bei einer bestimmten Drehzahl in Resonanz.


    Ganz dumme Frage: sind die Endrohrblenden fest?

    Jedes Geräusch hat eine bestimmte Frequenz (bzw. besteht aus mehreren überlagerten Frequenzen) :)



    Warum das Geräusch nur im Kalten zustand auftritt kann an der Erwärmung des NSD und der damit verbundenen Ausdehnung zu tun haben. Ist allerdings schwer eine vollständige Diagnose aus der Entfernung geben zu können.



    Kann wirklich sein, dass er ihn wegen einer anderen Anlage ausgebaut hat. Kann aber auch sein, dass er einfach l gerasselt hat 8|
    Schlag doch mal gegen den Topf wenn das Auto auf der Bühne steht (mit einem Gummihammer). Hörst du dann was?

    Ein verspätetes Danke für eure Antworten :)
    Scheint so, als sei ich nicht der Einzige mit Problemen.


    Vor dem gang zum freundlichen werde ich das Problem noch etwas beobachten; heute hat es stark geregnet und das Problem ist nur ein einziges mal für ein paar Sekunden aufgetreten.
    Nehme mir am Wochenende mal Zeit das Auto gründlich zu waschen...evtl. reagiert das System einfach auf den Dreck am Heck. Wär nicht schön, aber dann weiß ich wenigstens was ich dem Händler erzählen soll wenn er das dann passend einstellen darf :D

    Der Tilger wird dein Problem sehr wahrscheinlich nicht beheben; der wird verbaut um bei einer bestimmten Frequenz die Eigenschwingung der AGA zu reduzieren.
    Ein hörbares Rasseln liegt aber weit über diesem Frequenzbereich.


    Sonst bleibt, wenn das rasseln wirklich direkt aus dem NSD kommt, als letzte Möglichkeit wirklich nur aufschneiden.
    Ist der Endtopf evtl. mal auf den Boden gefallen? ich kenne den genauen Aufbau des NSD zwar nicht, aber so könnte sich evtl innen etwas gelöst haben.

    Guten Morgen,


    ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit meinem Spurwechselwarner. Und zwar schaltet sich dieser auf der Fahrerseite (NUR auf der Fahrerseite) sporadisch an- und aus. Nicht im Sekundentakt, die Schaltfrequenz liegt zwischen 1-5 Minuten.
    Dies passiert auch, wenn ich seelenruhig komplett alleine über die Landstrasse fahre;also komplett ausschließen kann, dass sich ein ein anderes Fahrzeug auch nur in der Nähe befindet.
    Die Störung ist auch permanent vorhanden, d.h. wenn ich über eine halbe Stunde fahre tritt der Fehler mehrmals auf. Deaktivieren und erneutes aktivieren bringt keine Besserung.


    Es wurden keine Änderungen via Codierung o.ä. durchgeführt, lediglich eine Nanoversiegelung wurde aufgetragen (und das Fahrzeug ist aufgrund des Wetters nicht blitzeblank sauber).
    Das dürfte die Funktion des Sensors aber grundsätzlich doch nicht beeinflussen.


    Hat einer von euch schonmal ein ähnliches Problem gehabt? Vielleicht gibt es ja eine einfache Lösung dafür, bevor ich den Wagen jetzt wieder 2 Tage bei BMW hinstellen muss.