Beiträge von Fixaaal

    Ich persönlich lasse meinen Motor morgens immer erst ca. 1-2 Min im Leerlauf, bis ich in D bzw. R schalte und Richtung Ausfahrt fahre.
    Wenn ich zurück bin, lasse ich den Motor auch nochmal einen Moment nachlaufen bevor ich ihn ausschalte.
    Damit die Luft aus dem Turbo und Resthitze besser entweichen kann, für den Turbo wäre es auf Dauer belasten und kann die Lebenszeit drastisch minimieren, wenn man ihn permanent belastet hat und dann den Motor direkt abstellt. Auskühlen ist von Vorteil .

    Nachlaufen ist eine sehr vernünftige Sache, das Erste ist aber gerade bei niedrigen Temperaturen eher kontraproduktiv!


    Zum TE: Mach dir keine Sorgen, du gehst absolut richtig mit deinem Motor um.

    Habe ich bei den Temperaturen auch. Liegt aber eher an Schmutz/Eis auf den Sensoren.



    Stelle ich ihn in die Garage, geht auch alles wieder.
    Stört mich aber nur mäßig, kenne von Systemen aller Hersteller.

    Also meine Erfahrung zeigt, dass Schwarz 034 exakt den Farbton meiner Dakota Schwarz Lederausstattung trifft.
    Habe damit auch einen ganz kleinen Kratzer auf der Sitzfläche der Rückbank ausgebessert, da sieht man (auch bei strahlendem Sonnenschein) absolut keinen Farbunterschied.


    Aber du hast natürlich recht; vor der ersten Anwendung schadet es nie einen Farbtest durchzuführen. Dann ist man 100% auf der sicheren Seite.

    Kann ich bestätigen, färbe meine Sitzwange auch regelmäßig nach.
    Die Anwendung empfinde ich auch als sehr einfach; mit dem Reinigungsbenzin vorreinigen, Ledertönung auftupfen und trocknen lassen, danach mit Protector und Versiegelung drüber. Arbeitsaufwand ca. eine halbe Stunde (ohne Wartezeit), dann ist aber der ganze Fahrersitz gemacht.


    Das Ganze wiederhole ich im 2-3 Monatszyklus, dann bleibt alles schön und geschmeidig. Jedoch nur für den Fahrersitz, die anderen kommen einmal im Halbjahr dran. Da sitzt nämlich eh fast nie jemand drauf :)

    Ich habe gestern einmal etwas genauer den Motorraum betrachtet um die Ursache für das Geräusch zu finden. Dabei ist mir aufgefallen, dass der (Motor-)Lüfter NUR läuft, wenn die Lüftung angeschaltet ist. Schalte ich das Gebläse aus, bleibt auch der Lüfter stehen und das Geräusch ist weg.
    Sämtliches hin- und herdrücken des Ansaugtraktes bringt auch keine Besserung, daher kann man diesen Bereich getrost ausschließen denke ich.



    Weiß einer von euch ob die Lüfterdrehzahl an die Motordrehzahl gekoppelt ist? Dann hätte ich nämlich einen heißen Verdächtigen für das Problem.