Beiträge von Fixaaal

    Interessant, wusste ich so nicht. Ich hätte schon eine technisch fundiertere Prüfung erwartet.
    Aber wenn der TÜV das so sagt dann wird das einfach in der Praxis so gehandhabt (was am Ende für den Nutzer entscheidend ist) :thumbup:
    Jetzt wäre noch die Aussage der Kundenbetreuung dazu interessant.

    Ohne dich persönlich und deine Fahrweise anzugreifen aber wer auf der Autobahn eine Bremse ans Limit bringt der fährt aus meiner Sicht absolut Hirnlos. Starkes Beschleunigen und dann gleich wieder abbremsen ist, finde ich, absolut sinnlos und keineswegs vorrausschauend.


    Ich fahre auf der Autobahn regelmäßig 180-250 auf langer Strecke mit einem Durchschnitt weit über 150. Und bringe die Bremse nicht mal annähernd an irgendein Limit. Wenn man gute Augen hat und weit genug mitdenkt kann man schon vom Gas gehen und auf das nächste Hindernis aufrollen

    Genau das ist aber die Auslegungsgrundlage für eine Fahrzeugbremse. Sinnvoll oder nicht, sie muss es bis zu einem gewissen Punkt einfach können.

    Ist keine Aufregung dabei :)


    Für die Bremsenauslegung gibt es zig Fachbücher, wo die Anforderungen beschrieben sind (samt der notwendigen Paragraphen, zB §41 StVZO).
    Leistung ist nicht alles was zählt, auch das Beschleunigungsvermögen spielt eine große Rolle; und da ändert sich doch deutlich etwas durch das PPK.


    Wahrscheinlich ist es so wie von Crazyiven beschrieben: Aus irgendeinem Grund (kleinstmögliche Felgengröße für den Kunden, Absatzzahlen, ...) ist die 30d-Normalobremse nicht mehr in der Lage diese Zyklen zufriedenstellend abzubilden.
    Deswegen wird das ersetzt.


    Warum andere Tuner das Ganze ohne neue Bremse anbieten, das weiß ich nicht. Auf jeden Fall sind sie damit deutlich günstiger.


    Eig eine gute Frage an die BMW Kundenbetreuung :)


    Phu... also von solchen pauschalen Aussagen würde ich mich distanzieren. In erster Linie will BMW etwas verkaufen. Bis jetzt kenne ich keinen BMW der nach einer moderaten Leistungssteigerung eine neue Bremse GEBRAUCHT hätte.

    Wie bereits geschrieben, das hat nichts mit einer pauschalisierten Aussage zu tun, sondern ist einfach Zulassungs- / Eintragungsrelevant.
    Was meinst du mit brauchen? Klar, das Fahrzeug bremst auch mit der Serienanlage weiterhin. Dennoch stellt der Gesetzgeber andere Anforderungen, welche 1. Sinn machen und 2. einfach so sind. Der TÜV macht auch nichts anderes als sich an diese Regeln zu halten ;)




    Ich sehe das Ganze auch nicht als Nachteil; wie schon erwähnt sind 500€ für eine 4 Kolben-Festsattelbremse samt Scheiben&Beläge (vom OEM) ein wirklich sehr fairer Preis. Da gibt es deutlich schlechtere Systeme für deutlich mehr Geld auf dem Markt.

    Das mit der Bremse macht BMW nicht weil sie zu viele davon im Lager liegen haben, sondern weil die Stock-Bremse für die Leistung einfach nicht ausreichend ist.