Obwohl es mir letztendlich egal ist welcher Motor der M3/M4 bekommt, wär das so geil wenn das der V6 sein wäre, nur um zu beweisen, dass die meisten keine Ahnung haben was intern gehen kann.
Beiträge von Levi
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Absoluter Unfug wäre nun falsch....aber Deine Theorie stimmt nur zur Hälfte...
...denn dafür musst Du ein wenig weiter zurück in der Geschichte gehen, als nur bis zum 335i mit N54Die ganze Geschichte beginnt nämlich 1995...
Um den M5 etwas mehr vom M3 zu distanzieren und es den Mitbewerbern gleich zu tun, entschließt die Vorstandsetage das der nächste M5 (E39S) einen V8 bekommt- und zwar einen komplett eigenständigen Motor!
Nur sind die Kosten für einen eigenen Motor gigantisch und so beschliesst man, den Motor von vorn herein so zu konzipieren, das er:
a. genug Entwicklungsreserven bietet
b. ausreichend Leistungsreserven hat und
c. über zei Modellgenerationen eingesetzt werden kann!1998 wurde auf dem Genfer Autosalon der E39S vorgestellt- inkl. dem 5,0 Liter V8 (S62B50).
Nebenbei wurde weiter am Motor entwickelt und er sollte im Nachfolger (E60) dann mit 500 PS aufwarten. Im Jahr 2000 stieg aber BMW in die Formel 1 ein und dort galten 10-Zylinder als das Maß der Dinge...
...und so wurde Ende 2001 die Arbeit am S62B50 eingestellt und man begann mit den Arbeiten am S85...dem V10!
Dieser sollte einen Werbetechnischen Transfer zwischen Formel 1 und Serienfahrzeugen herstellen...und so wurde 2005 dann im M5 der V10 eingeführt...Beim M3 begannen die Arbeiten für einen Nachfolger für den E46 Ende 2003.
Die Möglichkeiten des S54B32 waren aber ausgeschöpft und man überlegte, wie denn ein Reihensechser im M3 aussehen könnte?!?!?!
Grundlegendes Problem war aber, dass ein größerer Hubraum auch größere Brennräume, Kolben, etc. mitbringen würde...und je größer die rotierenden Massen, um so "träger" fühlt sich ein Motor an!
Also kam man auf die idee, mit einem Turbo nachzuhelfen...Doch bald stellte sich heraus, dass die Kunden einem Turbo gegenüber mehr als skeptisch gegenüber standen- zumal die die Werbebotschaft der F1 "Hochdrehzahlkonzept" hieß, die Mitbewerber allesamt auf V8 setzten und die maximal erreichte, standfeste Leistung mit knapp 400 PS nicht ausreichend war!
Also eruierte man die Möglichkeiten und kürzte den S85 auf 8 Zylinder...den bekannten S65
Nur stand nun ein nahezu fertiger Turbo-Motor da und das Geld für dessen Entwicklung musste irgendwie wieder hereinkommen!Also schaute man, welche Bauteile die teuersten waren und wie man die Produktionskosten des N54 irgendwie in den Griff bekommen könnte...
..denn im M3 (25.000 € mehr als ein 330i) wäre das drin gewesen...aber für nur 5.000 € Mehrpreis zum 330i musste einiges passieren, um den neuen 335i rentabel zu machen.
Die guten Absatzzahlen des 335i halfen vorerst, dass die ganze Geschichte nicht ein riesen Minusgeschäft wurde- aber Geld hat man mit dem 335i nicht verdient!
Also wurde reagiert und ein Team sollte den Motor so umstricken, dass er kostengünstiger in der Herstellung wurde und die inzwischen wesentlich strengeren Abgasvorschriften schaffte.So wurden aus zwei Turbos ein Twin-Scroll-Lader und die Valvetronic ersetzte das VANOS!
Die Urform des des N54- wie sie ursprünglich für den M3 gedacht und konzipiert wurde- kam nur ein einziges Mal zum Einsatz...im Alpina B3S!
Alpina durfte noch einmal aufzeigen, was der M-GmbH verwährt blieb....
Aber alle anderen "Varianten" des N54- ob nun im Alpina B3, im 1er M-Coupé oder im Z4 35si- enstprechen nur in Grundzügen dem, was ursprünglich einmal erdacht wurde...Natürlich gibt es zahlreiche gechippte 335er, die mit (angeblichen) 400 PS und mehr umherfahren...und das natürlich standfest
Nur muss man hier ganz klar differenzieren, was "Standfest" bedeutet!
Bei BMW heißt das, dass das Fahrzeug bei -50°C und Meereshöhe ebenso problemlos läuft und seine Leistung liefert, wie bei +50°C in 3.000 Höhenmetern. Dazu noch unterschiedliche Spritqualitäten, etc...
Da müssen sehr viele Reserven vorhanden sein, damit das funktioniert! Darauf nehmen Tuner natürlich keine Rücksicht und schöpfen diese vorhandenen Sicherheitsreserven aus!
In unseren Breitengerade funktioniert das auch relativ gut...und kaum einer wird hier jemals auf die Idee kommen, die "Standfestigkeit" auszuloten...
...und natürlich schaut auch BMW sich an, was die Tuner dort liefern...
Ich kann Euch aber sagen, dass bisher kein einziger getunter 335i die Vorgaben von BMW an die Standfestigkeit überstanden hatJedenfalls hat der S55 im F80 nur noch den Rumpf mit dem N54 gemeinsam...und das auch nur annähernd
Über 90% aller Teile wurden neu- oder weiterentwickelt.
So trägt der Motorblock des S55 auch "Rippen" zur Versteifung, um die extremen Turbodrücke ohne Verwindungen zu überstehen...die hat der N54 auch nicht
Zudem musste ein komplett neuer Zylinderkopf entwickelt werden, um die drei Turbos unter zu bringen und anzusprechen! Desweiteren wurde sehr viel Wert auf die Lagerschalen gelegt, eine komplett neue Kurbelwelle entwickelt und auch die Kolben und Pleule sind eine komplette Neukonstruktion!
Besonderes Augenmerk wurde auf die Laufbuchsen in den Zylindern gelegt, um sie den Drehzahlen des S55 anzupassen...Manchmal zweifle ich and der Korektheit deine Infos. Es muss bestimmt nicht an dir liegen. Die Geschichte mit dem S65 die ich kenne ist anders. Der S65 wurde vor den S85 entwickelt. Der S65 is ein reiner Motorsport motor und basiert auf the P60B40 der im M3 GTR E46 war. Der P65B40 der im jetzigen M3 GT2 ist ist darauf gebaut. Der S85 ist eigentlich ein S65 mit zwei zusätzliche Zylinder.
Ausserdem, der M3 bekommt kein Carbondach, nur der M4. Und, der M3 bekommt nie im Leben nur 420 PS. Es is einfach unmöglich. Vielleicht offiziel, aber eigentlich wird er mindestens 440 PS machen. Der neue Maserati V6 macht schon 410 PS und 550 Nm mit max. Drehung bei 7.250.
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Laut einen auf BP bekommt der M3 einen Tri-Turbo R6, mit electrischer Turboaufladung. Ich nehme an er hat schon recht.
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Der Sound ist sehr gut.
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1480 kg (EU)? Kann ich nicht glauben. Der M3 hat auch kein CF Dach, im vergleich zum M4, der ihn haben wird, als Coupé, sowie als GranCoupé. An den 7:32 min auf dem NR kann ich aber auch nicht glauben, genau so wie an den 3.5 sec von 0-100 km/h. Das Ding ist fast so schnell wie ein 458 Italia. Um das in betracht zu setzen:
Prosche 911 Carrera S PDK
3.8l B6 Sauger
400 PS
440 Nm
1490 kg (EU)
0-100 km/h: 4.1 sec
V-max: 302 km/hBMW M3 Limousine DKG
3.0l R6 Biturbo
450 PS
580 Nm
1480 kg (EU)
0-100 km/h: 3.5 sec
V-man: +300 km/hSo macht es Sinn, dass der M3 schneller als ein top 911er ist, weil er mehr Leistung, mehr Drehmoment und weniger Gewicht hat. Ist trotzdem kaum zu glauben, und das werde ich auch nicht tun. M5/M6 sind entäuschend.
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Es ist schon komisch, dass ma(n) in gewissen Foren micht mal mehr erwähnen darf, dass der F80 wie ein V6 klingt ... ohne das der Beitrag umgehen gelöscht wird !!!
Meinst du meinen Beitrag wo ich gesagt habe "Sounds like V6"? Deine Antwort wurde auch gelöscht.
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Es wird langweilig, nicht wahr? Wir müssen noch einen Monat geduld haben, vielliecht bekommen wir mehr infos. Sonst sehen wir uns auf der IAA 2013.
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Also ohne eine Quelle zu nennen, wurde mir berichtet das bei Testfahrten mit dem F80 schon inkl. Launchcontrol 3,5 Sekunden erreicht wurden...allerdings auf extrem griffigen Untergrund und bei sehr warmen Temperaturen...
Desweiteren klngen die Angaben zum V6 schon gut- widersprechen aber leider grundsätzlich jeder Info-Quelle
Das wäre top, aber zu schön um wahr zu sein. M5/M6 habe gar keine chance, wenn sie keinen xDrive und mehr Leistung bekommen. Der M3/M4 würde also so schnell wie ein 911 GT3 sein. Natürlich keine 9.000 U/Min aber trotzdem.
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0-100 km/h in 4.0 sec is nicht ganz so gut. Der B3, der schwerer ist, "nur" 410 PS hat und Automatik schaft es in 4.2 sec
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Real schaut er wirklich schick aus...
Es ist nicht der M4. Es ist der 4er Concept aus der 4er Concept Werbung = Screenshot + Photoshop.