Beiträge von ms1003

    Würde mich auch interessieren. Hab aufgrund von vibrierenden Bremsen schon rundum neue Scheiben und Beläge auf Gewährleistung bekommen.
    Das Klacken war vorher da und ist auch nach dem Wechsel vorhanden. Beschwert habe ich mich deswegen allerdings noch nicht...

    Wäre es möglich die Werksabholung auf Januar zu verschieben?
    Überführung mit Kurzzeitkennzeichen (5-Tage) sollte m.M.n. möglich sein.


    Hab auch schon mal von einem Fall gelesen, bei dem das Fahrzeug nur angemeldet übergeben werden durfte... hast Du so etwas mit Deinem Händler schon abgeklärt?

    Zitat

    Ich habe das Problem nicht, aber dieses Thema wurde schon mehrfach in entsprechenden Threads thematisiert ... immer das Gleiche, wieso wird nicht einfach mal die Suchfunktion benutzt ? ! ? :wacko:


    Na gut. Wenn das so ist kann der Thread ja geschlossen werden.



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    Hallo zusammen,


    Ich habe an meinem 320d xDrive LCI scheinbar ein Problem mit den Bremsen.


    Vor ca. zwei Monaten und ~4000 km war ich beim Service (1. Service; 28 kkm) und habe Vibrationen beim Bremsen beanstandet. Das Problem trat auf wenn die Bremse etwas Temperatur hatte. Ich hatte die hinteren Bremsen im Verdacht, da das Lenkrad nicht schlackerte.
    Das sah der Service-Mann genau so und ließ darauf hin die hinteren Bremsen tauschen. Aber das Problem war noch vorhanden. Dann ging es an die vorderen. Nach deren Tausch war das Problem erledigt.
    Das ganze ging glücklicherweise auf Gewährleistung.


    Leider geht es jetzt schon wieder los, allerdings begleitet von leichtem Lenkradflattern.
    Hat jemand von euch ein ähnliches Problem oder hat eine Vorstellung woher das kommen kann?


    Gruß
    Mark

    Es gibt also doch noch ein paar weitere Betroffene...
    Mich wundert es auch, da meiner quasi nur Langstrecke gefahren wird und auch bei Vorbesitzer wurde.


    @nsh89: ich habe schon in irgendeinem Forum (1er-forum, 2er-talk oder hier) etwas von einer technischen Aktion für bestimmte Bauzeiträume gelesen. Ich meine auch, es wurde der Bauzeitraum bis 03/2016 genannt. Wie auch schon gesagt hatte mir das auch ein befreundeter BMW-Mech bestätigt.
    Mich wundert es nur, da mein 320d vor nicht mal einem Monat beim ersten Service war. Dort hatte niemand etwas von einer AGR-Problematik in bestimmten Bauzeiträumen erwähnt.

    Hallo zusammen,


    ich hatte in letzter Zeit vermehrt kleine Ruckler (ungefähr wie eine kurz einsetzende Traktionskontroll-Regelung) bei leichter Beschleunigung bzw. Gaspedalstellungs-wechsel.
    Als ich dann von meinem Kollegen, der einen X3 mit gleichem Motor fährt, hörte dass er ähnliche Symptome hatte welche dann in einem AGR-Schaden endeten, wurde ich hellhörig.


    Ich hab meinen 320d xDrive aus 02/2016 gestern Morgen beim Händler abgegeben. Der Servicetechniker konnte beim auslesen des Schlüssels schon mehrere AGR-Meldungen im Fehlerspeicher sehen.
    Darauf hin wurde das AGR im Rahmen der Gewährleistung ersetzt.


    Ich muss sagen, dass sich die Laufkultur und die Leistung des Motors deutlich verbessert hat. Auch die Automatik schaltet viel harmonischer.
    Mein 3er hat jetzt 30.000 km drauf, als ich ihn übernommen habe waren es 19.000 km. Wenn ich so zurück blicke, bin ich der Meinung dass das Problem mit dem AGR-Ventil schon vorhanden war, als ich ihn übernommen habe. Schon damals hatte ich (allerdings viel seltener) kleine Ruckler und im Vergleich zu dem leih-2er-GrandTourer kam mir der Motor in meinem 3er relativ rau vor.


    Ich habe hier im Forum noch nicht viel bzw. nichts über die AGR-Problematik beim B47 gelesen. Laut einem befreundeten BMW-Mechaniker ist das allerdings ein großflächiges und auch bekanntes Problem beim B47.



    Wenn ihr also einen B47 fahrt und den Eindruck habt...
    - der Motor läuft zu rau
    - hat Leistungsverlust im Teillastbereich
    - hat minimale Ruckler bei leichter Beschleunigung bzw. bei Gaspedalstellungs-wechsel
    - die Automatik schaltet unharmonisch (niedrige Drehzahlen werden vermieden, frühes runterschalten, spätes hochschalten)
    ... liegt die Vermutung nahe, dass mit eurem AGR-Ventil etwas nicht stimmt.



    Gibts hier im Forum noch andere mit B47-Motor, bei denen das AGR schon Probleme macht oder schon getauscht wurde?



    Gruß