Ich hatte bei meinem nach der Übernahme auch den von Dir beschriebenen Trick mit der Automatik angewandt und war auch der Meinung, dass sich etwas geändert hat.
Wobei dieser Reset hin und wieder mal als Urbane Legende abgestempelt wird...
Beiträge von ms1003
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Ich muss aber zugeben, dass ich auch etwas irritiert war, als ich das erste mal in einem F30 gesessen habe.
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Ich wüsste keine andere Möglichkeit, also Ja.
Gruß
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Hmm meiner hat 42.000km runter und hat schonmal kein Ruckeln. Nur finde ich auch, dass auf der Autobahn das Getriebe zu schnell runterschaltet und so hochdreht.
...Da gebe ich Dir recht! Bei mir hängt das runterschalten meist mit einer leichten Steigung zusammen.
Dort wird relativ schnell vom 8. in den 7. geschaltet, was m.M.n. an dieser Stelle nicht notwendig wäre... -
Danke. Fährst Du auch Stadt - bzw. schaffst Du in der Stadt auch 7.5L?...
Meine Tägliche Strecke beinhaltet eigentlich alles:
- Landstraße
- Schnellstraße ohne Geschwindigkeitsbegrenzung
- Stadt (teilweise mit viel Stau)Ich fahre täglich 2x ~40km.
Außerdem ist zu erwähnen, dass ich auf meinem Arbeitsweg einen relativ großen Höhenunterschied überwinden muss. Morgens geht's abwärts und abends wieder aufwärts.
Ich denke das beeinflusst den Verbrauch trotzdem eher ins negative.
Gerade habe ich mir nochmal meinen Spritmonitor-Verbrauch angeschaut und musste feststellen, dass der durchschnittliche Verbrauche eher in Richtung 7,8 geht.N'Abend,
bei mir wurde das AGR-Ventil auch bereits getauscht, aber wie das passiert ist lässt mich jeden Ärger vergessen.
320d B47 EZ 04/16 betroffen von der Schlechtcharge
Ich fahre konstant 160 auf der BAB dem Wochenende entgegen und merke Ruckler, sichtlich auch das der Momentanverbrauch
gegen 0 geht. Ich benutze also den BMW Service Button im iDrive und werde mit einer netten Dame verbunden.
Ich schildere ihr das Verhalten des Autos und meine Befürchtung, dass ich es nicht mehr nach Hause schaffen werde deswegen.
Fehlermeldung kommt im Kombi keine, daraufhin startet sie eine Ferndiagnose.
Fazit: sporadischer Fehler AGR-Ventil! Sie erklärt mir, dass dieser Fehler bekannt sei und das Ventil sich in einer bestimmten
Position verklemmt.... womit auch die Ruckler zu erklären sind.
Als nächstes war sie so nett das Protokoll an meine Hauswerkstatt zu reichen damit die Bescheid wissen.
Ich rufe als nächstes dort an, mein Wagen wird für Montag gleich reinzitiert (es war Freitag nachmittag).
Montags gebe ich die Schlüssel ab, bekomme einen i3 als Leihwagen und Dienstag hole ich das Auto ab
ohne einen Cent ärmer zu sein oder ein graues Haar bekommen zu haben.
AGR-Ventil getauscht, danach war der Verbrauch für 2 Tankfüllungen etwa 0,3L höher aber das hat sich eingependelt.Chapeaux BMW für den Service, da freue ich mich schon fast die nächsten Schäden in der Garantie-Zeit abzuwickeln.
Edit: Beim Fehler hatte das Fahrzeug 28k gelaufen, jetzt bei knapp 40k bis jetzt noch nichts vom AGR
Freut mich, dass alles so reibungslos abgelaufen ist.
Allerdings finde ich es schade, dass es überhaupt erst so weit kommen muss...
Mein Kollege ist mit seinem zweiten AGR ca. 15.000km weit gekommen. Jetzt musste erneut getauscht werden. :-/
Ich hoffe, dass dies nur ein Einzelfall ist. -
Hi, danke für den spannenden Beitrag,Habe mir gerade auch einen F31 320d mit B47 und Automatik zugelegt und habe bei meinem das Gefühl, dass die Automatik noch nicht ganz meine Erwartungen (genährt durch unzählige drivenow fahrten und diverse Probefahrten) erfüllt. Sie schaltet zu schnell runter, nutzt das immense Drehmoment zu selten und wirkt manchmal auch unentschlossen, trotz einfachem Fahrprofi.
Klar, wir 2 (die Automatik und ich) müssen uns erst kennen lernen aber ich bin mir sicher, sie kann das besser.Meine Frage: war bei Euch das AGR Problem auch gekoppelt mit einem erhöhten Verbrauch?
Mein Verbrauch in der Stadt gerade, trotz absichtlich sehr moderater Fahrweise im EcoPro Modus liegt zwischen 9 und 10l.
Klar ist es kalt usw. aber das erscheint mir für den modernsten BMW Diesel doch etwas viel. Mein vorheriger N47D20A war da deutlich genügsamer.
Ist das Problem inzwischen gefixt oder sucht BMW noch?
Meiner ist 11-16 produziert.
Danke!Ich finde schon, dass die Automatik super schaltet.
Im kalten Zustand kann es mal vorkommen, dass ein Schaltvorgang etwas ruppiger abläuft (vor allem in den kleinen Gängen), aber das tritt bei mir nur auf den ersten 2-3km auf. Wenn alles warm ist, wird das Drehmoment m.M.n. schön ausgenutzt und die Schaltvorgänge sind sehr verschliffen und ohne Ruck.
Als ich mit defektem AGR unterwegs war hatte ich oft den Eindruck, dass die Automatik unentschlossen ist und mehr oder weniger wahllos die Gänge hin- und herschaltet.Auch hatte ich während ich mit defektem AGR gefahren bin einen etwas höheren Verbrauch. Ich meine es war ca. ein halber Liter.
Wenn ich mit meinem nur Kurzstrecke fahre, schnellt der Verbrauch auch rapide in die Höhe.
Im Italien Urlaub (gute 2000km Gesamtstrecke â ca. 500km am Stück) hatte ich einen Verbrauch von 6,2l. Das schaffe ich im Alltag aber nicht. Da geht's eher in Richtung 7-7,5l. -
Selten ja. Du kannst aber auch die 370mm Version verbauen. Habe ich auch gemacht. Ist ja dann im grunde Performance Bremse nur in blau. Dann musst du aber im winter 18" fahren.
Schreib mal diese Firma an: b.galter@z-online.de. Die haben sich auf Achsen von BMW Spezialisiert und haben öfter mal ne Sportbremse auf Lager. Herr Galter ist nett.
Danke für die Info bzw. den Kontakt. Ich behalte mal die üblichen Portale im Blick, wenn sich dort nichts ergibt werde ich mich dort mal melden.
Hat auch keine Eile... wäre eher ein schönes Projekt
Wo würdest Du eine gebrauchte Sportbremse für den 20d preislich einordnen?Die 370mm Version wollte ich eigentlich meiden, da ich meine 17 Zöller im Winter gerne behalten würde...
Ich bin vor allem mit der Serienbremse nicht ganz zufrieden, da diese nach etwas längerer Standzeit (vor allem bei hoher Feuchtigkeit) anfängt leicht zu vibrieren.
Das legt sich nach ein paar stärkeren Bremsungen dann wieder. -
Gerade mal geschaut:
https://www.leebmann24.de/bmw-…91&og=07&hg=03&bt=03_1122
Am Dienstag bin ich beim service, lass ich mir direkt ein Angebot machen
Kannst ja mal berichten, wie das Angebot aussieht
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Der F3x 20d egal ob x oder nicht hat vorne bei der Sportbremse in Deutschland immer die 340er Scheibe.
Die 370er Bremse haben die: 25d, 30d, 35d, 28i, 30i, 35i & 40i
Ok, danke für die Aufklärung!
Das Deckt sich also mit dem, was ich im ETK sehe.Leider scheint es nirgends gebrauchte M-Sportbremsen für den 20d zu geben
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Es schein Neuigkeiten zu geben
https://www.1erforum.de/thread…20d-b47-power-kit.246447/