Ich habe ein deutsches Fahrzeug mit Sport-Line --> LED-Scheinwerfern und Halogen-Nebler.
Beiträge von ms1003
-
-
Mein 320d war letzte Woche wegen eines knarzenden Sitzgestells in der Werkstatt.
In diesem Rahmen wurde auch gleich einen Technische-Aktion, die das AGR betrifft durchgeführt.
D.h. ich habe mittlerweile das 3. AGR-Ventil verbaut. Ein Softwareupdate gab es noch mit dazu... -
aaaaaaaaaargh, schmeißt endlich mal das Silikon Spray weit weg von euren BMW's. Hat da nix zu suchen.
Hilft, wenn überhaupt, nur kurzzeitig und macht nur Probleme.
Lieber etwas hochwertiges Fett verwenden...War mir nicht bewusst. Danke für den Hinweis.
Kurzzeitig hat es aber auch nicht gehalten. Ich habe die Problemstelle am Sitz überhaupt nicht lokalisieren können.Ich kann bei sowas das ‚Universal Gleitspray‘ von BMW empfehlen. Kommt direkt aus der Sprühlanze als ‚Öl‘ und wandelt sich innerhalb von ein paar Sekunden in Fett um.
Ich habe bei mir damit die Sitzschienen eingeschmiert. Seit dem ist Ruhe. Das Problem war ebenfalls ein Knacken (vorallem hörbar im Kreisverkehr)
Werde ich mir besorgen. Ebenfalls Danke für den Tipp.
Ich habe heute einen Termin beim Freundlichen gemacht wegen dem Sitz und Hoffe auf Kulanz von BMW.
-
Verhält sich bei mir ähnlich wie von Jester beschrieben.
Vor allem nach einer längeren Bergab-Fahrt kommt es vor, dass die Temperatur auch wieder absinkt... -
Hallo zusammen,
die meisten Berichte hier im Thread stammen von Fahrern älterer Modelljahre (zumindest vor LCI).
Gibt es auch unter den LCI-Fahrern Probleme mit knackenden Sitzen?Mein LCI aus 02/2016 hat seit 2-3 Wochen auch einen knackenden Beifahrersitz (Sportsitze, nicht elektrisch).
Mir geht es ehrlich gesagt ziemlich auf den Sack wegen so einer Kleinigkeit, welche jedoch ziemlich nervig ist, einen Termin in der Werkstatt auszumachen.Neben dem Sitz klappert bei mir auch irgendwas von der Rückbank bzw. deren Rückenlehne. Ich dachte zuerst es wäre das Rollo zur Kofferraumabdeckung, aber nachdem ich dieses entfernt habe ist es immer noch da.
Weiß jemand wo hier der Hund begraben sein könnte?
Evtl. ließe sich das Problem leicht und schnell mit etwas Filz-Klebeband beheben...Gruß
MarkEdit:
Ich habe mich gestern Abend mal auf die Suche nach dem Knacken aus Richtung Kofferraum gemacht...
Nach knapp zwei Stunden bin ich dann endlich auf das Problem gestoßen.Als ich alles aus dem Innenraum raus und die Kunststoffdecken am Dachhimmel für das Laderaumnetz mit Tesafilm verklebt hatte war das Geräusch immer noch da.
Nachdem ich dabei die Kofferraumklappe gefühlte 100x auf- und zu gemacht habe, fiel mir auf dass sich das Geräusch wie der Verriegelungs-Mechanismus beim schließen der Kofferraumklappe anhört (ein helles "Klack").
Als letzten Versuch habe ich also drei Spritzer Silikon-Spray in den Verriegelungs-Mechanismus gesprüht und nochmal getestet... siehe da... Das Klacken ist verschwunden.Bleibt noch der Beifahrersitz...
-
Im MT gibt es einen Thread bzgl. Standheizung im F30:
https://www.motor-talk.de/foru…-f3x-t5481041.html?page=6Der User wulfdi -der hier im Forum wohl als heinmück vertreten ist- hat es geschafft das Webasto-Heizgerät mit der BMW-Lüftungssteuerung (neues IHKA-Steuergerät) zu koppeln. Ich vermute daher, dass das Heizgerät welches BMW vertreibt, identisch mit dem direkt von Webasto ist.
Hier beschreibt er, wie er vorgegangen ist:
Standheizung...
Verkabelung Abb. 49-53 entfällt, da wir ja nun direkt an das Klimasteuergerät gehen, stattdessen bin ich vom T91 Steuergerät mit dem schwarzen Kabel von Pin 3 an das neue Klimasteuergerät an Pin 19 des schwarzen Steckers. Die Teilenummer 64119311852 hätte ich bei dir jetzt auch genommen.
Beim Universalkabelbaum für die Evo musste ich dann noch das dicke rote Kabel für die Lüftung mit dem rot-schwarzen Kabel verbinden damit das T91 Steuergerät mit Strom versorgt wird. Diese beiden Kabel liegen bereits nebeneinander und werden einfach zusammengelötet.
Zur Codierung kann ich nur sagen, das mein Steuergerät im Transportmodus war was ich nicht wusste und daher auf professionelle Hilfe angewiesen war. Es muss im FA mit SHSZ codiert werden und im FEM Body und IHKA die Standheizung aktiviert werden.Wenn das dann alles geklappt hat dann kannst du auch bei minus 10 Grad in ein warmes Auto mit warmen Motor einsteigen
Grüsse Dirk
Ich bin noch am recherchieren. Evtl. meldet sich ja heinmück noch zu Wort...Edit:
Ich glaube ich verstehe jetzt erst was Du meinst.Zitat von mhhforyouKommando zurück, ich weiß jetzt wie das ab Werk verbaute Heizgerät mit dem IHKA kommuniziert. Über den Lin Bus. Ist zwar in keinem Plan drin, aber ist so. Damit hat sich das auch erledigt ein OEM IHKA für Standheizung mit einer normalen Standheizung zu verbauen. Das wird nicht funktionieren. Evtl bekommt man das IHKA aus dem Nachrüstsatz einzeln zu kaufen. Aber ist wiederrum die Frage was das sendet. Da sehe ich aber mehr Potential.
Du meinst das IHKA-Steuergerät mit Standheizung aus dem ETK ist ein anderes als das aus dem BMW-Standheizungs-Nachrüstsatz?
Soweit mir bekannt gab es im F3x ab Werk überhaupt keine Standheizung... -
Das war etwas blöd von mir ausgedrückt. Es gibt nur eine Nachrüstung Standheizung für den F3x und die verwendet ein eigenes IHKA Steuergerät und eine eigene Fernbedienung. Also das IHKA wird schon getauscht, aber nicht gegen das was es ab Werk mit Standheizung gegeben hätte. Ob das IHKA was es ab Werk mit Standheizung gab auch mit dieser Nachrüstung funktioniert ist die Frage.
Wer die EBA Standheizung braucht muß mir ne PN schreiben mit E-Mail Adresse drin, denn das PDF hat über 3MB und ist daher zu groß ums hier so zu posten.
Zu deiner anderen Frage. Es wird beim IHKA zwischen SA534 Klimaautomatik ja oder nein unterschieden. Daher gibt es verschiedene Nummern.
Mit Standheizung ohne SA534
6 803 170
6 827 082
6 840 452
6 997 613Mit Standheizung mit SA534
9 390 101
6 803 171
6 840 453
6 842 988
6 997 614Das es da unter den Punkten mehrere Nummern gibt ist nur wegen verschiedenen I Stufen also Softwareständen.
Danke für die Mail!Es liegt also die Vermutung nahe, dass sich die Steuergeräte mit Standheizung (von Dir aufgeführte Nummern) hardwaremäßig von den Steuergeräten ohne Standheizung unterscheiden -> daher ist ein Austausch notwendig.
Ich benötige also (vermutlich):
- Das Heizgerät mit Einbausatz, z.B. www.standheizungs-shop.de
- Das Bedienelement, z.B. Webasto T91
- Neues IHKA-Steuergerät (von Dir genannte Artikelnummern)
- Änderung im FA -> hinzufügen der StandheizungKann das jemand so bestätigen?
-
Hi, würde mich über die Anleitung freuen, danke!
Bei welcher Lösung wird denn das IHKA Steuergerät dann getauscht, wenn nicht bei der BMW Lösung?
D.h. Die BMW Lösung (stammt ja eigentlich von Webasto?!) verwendet auch eine Zusatzsteuerung für die Lüftung?
Hast Du evtl noch eine Info zu meiner Frage bzgl. der beiden verfügbaren IHKA Steuergeräte (siehe Mine letzter Post)?Gruß
Mark -
Hallo zusammen,
hat hier mittlerweile jemand die originale BMW Einbauanleitung?
Wenn ja, wäre ich sehr dankbar wenn er mir diese zukommen lassen könnteIch bin aktuell am überlegen/planen mir eine Webasto Thermo Top Evo 4 oder 5 einzubauen.
An dieser Stelle vielen Dank an heimnück für Deine Ausführungen hier im Forum und auch bei MT!Eine weitere Frage hätte ich noch bzgl. des Klimaautomatik Steuergeräts.
Im (Leebmann-) ETK tauchen zwei kompatible Klimaautomatik Steuergeräte mit dem Zusatz "Standheizung" auf:
- 64116803171
- 64116997614
Preislich liegen die beiden genau gleich. Gibt es hier noch weitere Unterschiede?Danke vorab!
Gruß
Mark -
ich dachte schon ich wäre der einzige der so bekloppt ist... meine Freundin lacht mich immer aus
Geht mir genau so