Beiträge von ms1003

Komisch, bei mir hatten sie das "verbesserte" Teil schon am nächsten Tag.

Dann vermute ich, dass es bereits die "verbesserten" Teile gibt, allerdings noch nicht in der Stückzahl um sie an allen Fahrzeugen zu verbauen.
    Evtl. war Dein zuvor verbauter AGR-Kühler schon mehr demoliert als meiner und somit wurde direkt das neue Teil verbaut um die Gefahr eines Brandes zu eliminieren...
    So könnte ich mir das jedenfalls vorstellen.

Ich weiß zwar nicht genau was bzw. wer was an der Getriebsoftware geändert werden kann, aber so wie Du das beschreibst ist das m.M.n. definitiv kein "Serien"-Verhalten...

• Getriebe auf M.
    • 1. Gang
    • Beschleunigen (nicht schnell)
    • Bei ca. 2200 Touren wird automatisch in den 2. Gang geschaltet

Ansonsten lade ich später ein Video hoch.

Wie genau schaltest Du denn in "M"?
    Das verhalten ist ok, wenn Du nur den Schaltknüppel nach links legst... dann befindest Du dich nämlich nicht in "M", sonder in "S".

In "M" bist Du meines Wissens erst, wenn Du mindestens einmal manuell (also Paddel, oder Schaltknüppel nach vorne/hinten) geschaltet hast...

Also mein 320d war gestern beim Freundlichen zur Überprüfung des AGR-Kühlers...

Ergebnis des ganzen:
    Es besteht keine akute Gefahr, der AGR-Kühler wird allerdings trotzdem ausgetauscht.
    Das passiert allerdings erst, wenn die neuen ("verbesserten") Teile von BMW geliefert werden.
    Laut Aussage des Service-Mitarbeiters kann das u.U. noch bis Anfang nächsten Jahres dauern...

Die Aktion jetzt wird also vor allem durchgeführt, um akute Gefahren auszuschließen.

Meines Wissens haben die xDrive immer die selben Dämpfer, egal ob M-Paket oder Sportline.Fahrverhalten kann ich noch nicht einwandfrei beurteilen, muss erst Spur und Sturz einstellen lassen. Jetzt fährt er meiner Meinung nach schon mit weniger schwimmen aber folgt etwas mehr den Spurrillen. Viel härter ist er nicht geworden, ist mit meinen 20" noch angenehm zu fahren.

Es spricht prinzipiell alles dafür, dass es bei xDrive nur einen -nicht elektronischen- Dämpfer gibt.

Ich bin vor kurzem bei einem quasi identischen Fahrzeug mit gefahren, welches zusätzlich über das M-Paket verfügte. Das Fahrwerk fühlte sich selbst auf dem Beifahrersitz deutlich knackiger an als meins. Es ist aber nicht zu 100% auszuschließen, dass dort nicht das adaptive Fahrwerk verbaut war.
    Das hat mich nur etwas irritiert/gewundert...

Ich würde mich freuen, wenn Du noch etwas über das Fahrverhalten mit den neuen Federn berichten könntest, wenn alles korrekt eingestellt ist.

Gruß

Kannst Du etwas zum Fahrverhalten mit den H&R-Federn sagen? Ich überlege momentan auch, Federn zu verbauen...

Weiß jemand, ob die M-Paket-Fahrzeuge mit xDrive andere Dämpfer haben als z.B. Sport-Line mit xDrive (bei gleicher Höhe)?
    Im ETK finde ich für xDrive nur zwei unterschiedliche Dämpfer (1x Adaptive, 1x normal).

Zum Schub bei Wechsel des Fahrmodus:
    Das habe ich auch und hängt m.M.n. mit der unterschiedlichen Gaspedalkennlinie zusammen.

Gefühlt ist es wie folgt:

• EcoPro:

• Gaspedalstellung: 50%
      • Was beim Motor ankommt: 35%
    • Comfort

• Was beim Motor ankommt: 50%
    • Sport

• Was beim Motor ankommt: 75%

Gruß
    Mark