Beiträge von flup

    Hallo zusammen,


    seit einigen Monaten kommt (vermeintlich) vom Gebläse ein eigenartiges Geräusch wenn der Motor an ist. Es verändert sich von der Frequenz mit steigender Drehzahl. Schalte ich das Gebläse bei laufendem Motor aus, dann ist das Geräusch weg. Ist der Motor aus und das Gebläse aktiv, so ist dieses Geräusch ebenfalls nicht zu hören.


    Habe es mal auf Video festgehalten:

    Video vom Geräusch


    Den Gebläsemotor als Ursache konnte ich ausschließen. Habe einen neuen eingebaut und das Verhalten war identisch.

    Den Regler habe ich noch nicht gewechselt.

    Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

    Danke für eure Antworten - es ist der F30.
    Wie viel Sturz ist in etwa vertretbar mit guter und sportlicher Fahrbarkeit sowie keinem einseitigen Reifenverschleiß. Wie verstellt man den Sturz an der Hinterachse?


    Die Motec finde ich so super wegen dem geringen Gewicht von etwa 9,5kg. Kennt ihr eine andere Felge mit ET40 die ähnlich leicht ist und preislich vergleichbar mit den Motec sind, also um die 1000 Euro?

    Hallo Leute,


    bin kurz davor folgende Kombination bei einem Reifenhändler zu bestellen:


    Motec Ultralight:

    • 8,5x19 Zoll ET35
    • 9,5x19 Zoll ET35

    Bei den Reifen möchte ich gerne die gleichen Abmessungen fahren wie sie der Alpina D3 und auch BMW M2 hat:

    • 245/35 R19 93Y
    • 265/35 R19 98Y

    Motivation: Untersteuern, gerade bei der schweren "Diesel-Front eindämmen. Verbaut ist das Eibach Anti Rolling Kit und ein KW v3 Fahrwerk. Der Wagen ist außerdem leistungsgesteigert.


    Meine Bedenken: An der Hinterachse könnte der 265er auf der 9,5x19 ET35 zu viel des Guten sein. Aktuell fahre ich 225/45 R18 ET34 mit 30mm Spurverbreiterungen an der HA -> Laut Reifenrechner.at müsste die neue Kombi etwa 3mm weiter rausstehen.


    Was denkt ihr?

    Moin Organized,


    ich stehe aktuell ebenfalls vor dem Kauf meiner Sommerbereifung + Felgen. Möchte ebenfalls Felgen in den gleichen Abmessungen fahren (Motec Ultralight):

    • 8,5x19 Zoll / LK 5x120 / ET35
    • 9,5x19 Zoll / LK 5x120 / ET45 -> Hier aber ET35. Sollte knapp passen.

    Bei den Reifen möchte ich gerne die gleichen Abmessungen fahren wie der Alpina D3 und auch BMW M2:

    • 245/35 R19 93Y
    • 265/35 R19 98Y

    Motivation: Untersteuern, gerade bei der schweren "Diesel-Front eindämmen. Verbaut ist das Eibach Anti Rolling Kit und ein KW v3 Fahrwerk.
    Die Dimension fahren auch mehrere Forenuser, z.B. myfxp oder auch andere Leute aus englischsprachigen Foren. Ein Reifenhändler meint das würde nicht gut funktionieren weil der Abrollumfang sich unterscheidet, und der BMW dort empfindlich ist (ABS/ESP) - ich denke aber es muss gehen und werde ihn vom Gegenteil überzeugen.


    Andere Optionen waren bei mir:

    • Dein Favorit: 235/265
    • 235/255
    • 245/255


    Was hat dich zu 235/265 tendieren lassen?


    Viele Grüße
    Jürgen

    Jeder Jeck ist anders - Geschmäcker sind verschieden :thumbup: Ich muss aber sagen, dass die Scheinwerfer in natura wesentlich besser aussehen als auf den Bildern (entspricht auch dem bisherigen Feedback den ich erhalten habe). Und: Aus weiter Entfernung sehen sie ebenfalls besser aus - das liegt hauptsächlich daran dass das Tagfahrlicht dann nicht so punktuell aussieht aufgrund der geringen LED-Anzahl.


    Hier noch mal das Bild mit Halogen-Leuchten... ich finde das geht gar nicht. Sieht total altbacken aus.


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rrcwocra/halogenklein.jpg]



    Die Halogen Optik findest Du echt besser?

    Welche Kabelschuhe braucht die Leitung denn für die beiden Stecker?


    Geht in meinem Fall um meinen F20 120dA, dem ich ein Lenkrad mit Wippen spendiere. Der F31 ist leider ein Handschalter.....

    Hi,


    ich würde mich Deiner Frage anschließen: Hat jemand zufällig die Teilenummer für die Kabelschuhe?


    Ich habe bei mir ein M Lenkrad mit Schaltwippen verbaut. Leider blieben die Schaltwippen nach der Codierung ohne Funktion. Im Schaltzentrum Stecker A83*2B fehlt bei mir die Strippe in Pin 3 und muss demnach noch zum FEM_BODY gezogen werden. Danke.


    Viele Grüße
    Jürgen

    Nur als Impuls: Ich stand vor dem gleichen Entschluss wie Du, nämlich ob die Umrüstung der Halogen-Scheinwerfer auf originale LEDs oder Xenon sinnvoll ist. Mir ging es dabei insbesondere um die charakteristischen Angel Eyes, die den Look der F30 Front aus meiner Sicht sehr formen und prägen.



    Weil sowohl der Umrüstungsaufwand, vor allem um legal unterwegs zu sein (Stichworte: Automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage), als auch die Kosten dafür immens sind, habe ich mich stattdessen für Zubehör Halogen Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht entschieden (Stichwort: Mars Performance). Gekauft habe ich die Scheinwerfer bei eBay für 370 € - sie verfügen über eine Zulassung. Vielleicht ja etwas für Dich?


    Wie das Ganze aussieht, kannst Du hier sehen:


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rrcwogwg/330d_vornedunkel.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rrcwogpp/330d_vorne2.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rrcwogwd/330d_vornehell.jpg]


    Die originalen Xenon/LED Scheinwerfer finde ich zwar immer noch besser. Aber diese Scheinwerfer hier sind allemal besser als die grässlichen originalen Halogen-Scheinwerfer. Und man ist legal unterwegs.

    Hallo zusammen,


    vor dem Kauf meines F30 in Havanna Metallic hätte ich mich über einen Thread gefreut, wo die Farbe am F30 in unterschiedlichen Perspektiven und Sonneneinstrahlungen betrachtet werden kann. Einen solchen Thread möchte ich als Hilfestellung zur Farbwahl nachfolgend liefern.


    Havanna metallic war nicht meine erste Wahl - Estorilblau finde ich genial :love: .
    Mittlerweile habe ich mich aber mit der Farbe angefreundet. Insbesondere die Variation zwischen Grau und Braun, je nach Lichtverhältnissen finde ich sehr interessant. Aber nun genug der Worte:


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rrcwogwg/330d_vornedunkel.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rrcwogpp/330d_vorne2.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rrcwogwd/330d_vornehell.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rrcwogwo/330d_seite1.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rrcwogwc/330d_seite2.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rrcwogwp/330d_seite3.jpg]


    Viele Grüße
    Jürgen

    Moin,


    möchte gerne das Bilstein/Eibach B12 Prokit in meinem Wagen verbauen lassen. Vom Standardfahrwerk kriege ich die Seekrankheit.
    Das Fahrwerk inkl. Domlager habe ich bereits erworben.


    Habt ihr ggf. einen Tipp für eine Werkstatt im Raum Essen/Düsseldorf parat? Die Arbeit sollte qualitativ und der Preis moderat/angemessen sein. Besten Dank im Voraus.


    Viele Grüße
    Jürgen