Fast nur quer? Vielleicht mal bissl den Gasfuß zügeln, besonders, wenn man im Winter bei niedrigen Temperaturen und Feuchtigkeit vielleicht sogar noch mit Sommerbereifung unterwegs ist.
Ansonsten ist ein Winterradsatz im Winter auch nicht schlecht.
Diese Angst vor Beschädigung des Fahrzeugs wegen diverser früherer Beschädigungen sowohl an meinen als auch den Autos meiner Frau kenne ich auch, weswegen ich auch eigentlich immer ein mulmiges Gefühl habe, wenn ich meinen M4 woanders als in der heimischen Garage abstellen muss. Ist sicher auch ein bisschen Paranoia dabei, aber "gebranntes Kind scheut das Feuer".
Zum Luftdruck: schau mal in die Innenseite Deines Einstiegs. Da gibt es Aufkleber, die weisen die Empfehlungen des Herstellers für verschiedene Rad-/Reifengrößen und Beladungszustände aus. Damit kannst Du auch ein wenig experimentieren, indem Du Dich an diesen Werten orientierst und vielleicht mal den Luftdruck so um 0,2 bar nach oben oder unten veränderst.
Btw.: Wie hast Du eigentlich mit Deinem 135i überlebt? Deine Fragen zielen eigentlich sehr allgemeingültig ab, insofern könntest Du eigentlich auch Deine bisherigen eigenen Erfahrungen aus dem Umgang mit früheren Automobilen auf den M3 übertragen.