Hallo Gemeinde,
hätte ich das Forum mal eher entdeckt...
Ich habe seit ein paar Monaten einen F30 (Bj 2012, 316d) mit dem Standart Sound System.
Der Sound ist ja für einen HiFi Fan wie mich schwer zu ertragen. Ich dachte, dass ich mich vielleicht daran gewöhne, aber das geht echt nicht.
Ich habe das System von Eton eingebaut (B100W, 150Neo) und dazu einen ETON 150.4 Verstärker, angeschlossen mit einem vorgefertigten Kabelbaum.
Der Klang ist schon mal eine deutliche Verbesserung zum Original, aber immer noch nicht gut.
Im Bassbereich gibt es eine Lücke wo der Sub wohl am Ende ist und der MT noch nicht richtig einsetzt, die Höhen sind total überspitzt.
Ich wollte den Frequenzgang mit einem DSP glatt bügeln (Audison Bit Ten, gibts als Auslaufmodell gerade sehr günstig), und bin gestern daran aber verzweifelt.
Ich habe daraufhin den Frequenzgang gemessen der vom Originalsystem in den DSP geht und festgestellt, dass sowohl der Bass als auch die Höhen extrem angehoben werden.
Da der DSP auf den maximalen Pegel justiert wird, bleibt an Dynamik für den Mitteltonbereich nur noch wenig übrig und der DSP regelt sich 'nen Wolf.
Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass man das System auf HiFi codieren kann (na eigentlich muss), damit am DSP ein linearer Frequenzgang ankommt, ich habe aber nicht gefunden wie.
Hardware zum codieren habe ich bestellt, sollte heute oder morgen ankommen, die Software sieht, zumindest nach den Youtube Videos, nicht gerade selbsterklärend aus.
An anderen Autos habe ich schon mal rumcodiert, an BMW bisher noch nicht. Kann ja nicht so schwer sein, da man ja wohl nur einen Parameter umstellen muss.
Hat jemand eine Anleitung wie das geht? Ich möchte nicht, dass hinterher die Blinker mit dem Scheibenwischer angehen oder sowas... . Und zum schieben möchte ich ihn auch nicht.
Danke schon mal für die Hilfe und Entschuldigung, wenn ich zu doof war die Info im Forum zu finden, falls sie existiert.
Schönen Gruß aus Bonn