Alles anzeigenAus meiner Erfahrung heraus ist ein Cabrio mit einem schlappen Motor keine wirklich gute Wahl. Insbesondere wenn man nicht nur cruisen will.
Mein erstes Cab war ein E46 318i mit 150 PS. Den hatte ich 8 Jahre und habe mir immer mehr Power gewünscht. Überholvorgänge waren nicht
wirklich prickelnd. Danach hatte ich für ca. 1 1/4 Jahr einen E93 330d mit 245 PS. Das war schon eine ganz andere Nummer. Den jetzigen habe
ich mir nur aufgrund der Diskussion um die blaue Plakette geholt. Wenn die kommt, wäre ich doch deutlich eingeschränkt, da ich diese nicht
bekommen hätte. Mein jetziges Cab ist für mich der absolute Hammer und durchaus übermoterisiert fürs Brötchen holen.
Ich persönlich kann da doch eher die Ausstattungsliste deutlich einkürzen und zum Beispiel getrost auf Fahrassistenzsysteme, großes Navi etc.
verzichten.
Was das hören des eigenen Sound angegeht, gibt es nur die persönliche Richtung. Dafür muss man dann aber zusätzlich Geld in die Hand nehmen
und trotz großem Motor an der Auspuffanlage Veränderungen vornehmen. Mir reicht der Sound nach der PPK-Kur auf 250 KW.
Das Cab wird von meiner Frau unter der Woche und von mir am WE bewegt. Meine Frau ist kein Autofanatiker und doch ist sie seit dem Sprung
auf das E93-Cabrio sehr viel lieber mit dem Auto unterwegs. Wir fahren mit dem Cab ca. 12 TKm im Jahr.
Insofern ist eine mittlere Motorisierung für das erste Cab mit einer ausgewählten Ausstattung sicherlich die vernünftigte Wahl.
@SR:
Wieso ist der F33 geschlossen hässlich ? Mit den richtigen Anbauteilen finde ich den schon sehr hübsch
Und wenn man eine Ader fürs Cabriofahren entwickelt, fährt man relativ viel offen .
Aber Geschmäcker sind ja Gott sei Dank unterschiedlich
Ob ich eine 'Ader fürs Cabriofahren' entwickle, kann noch nicht absehen. Klar hab ich bedenken, ob das nicht nur ´ne Eintagsfliege ist und man nur am Anfang nach trockenen Tagen lächzt und sich das dann schnell wieder abnutzt. Wenn man schon einen offenen Wagen hat, sollte man ihn auch entsprechend nutzen. Aber umgekehrt betrachtet: zigtausende SUVs werden wohl auch nie Gelände sehen
Alles anzeigenAlso ich bin "damals" den 428i zur Probe gefahren und war erstaunt über die Kraftentfaltung des 2 Liter 4 Zylinders im Cabrio.
Natürlich ist ein 6 Zylinder (wie auch mein "alter" N55) ein anderes Kaliber, aber wenn ein preisliches Limit besteht, ....
Die noch kleineren Motorisierungen sind für mich aber nicht in Betracht gekommen, von daher kann ich nichts dazu sagen.
Von einem Diesel würde ich ebenfalls abraten, das passt meiner Meinung nach nicht zum Cabrio fahren.
War vor kurzem wieder auf alpinen Straßen unterwegs (Gerlos Alpenstraße, Nockalmstraße) und war froh über die Leistung.
Macht einfach mehr Spaß wenn Druck vorhanden ist.
Wie Staati schon schrieb, am besten eine Probefahrt machen und dann entscheiden ob Motor, oder Ausstattung wichtiger sind.
Ich war in der glücklichen Lage, nicht vor dieser Entscheidung zu stehen.
Viele Grüße,
Reinhard
Ich als Flachlandtiroler werde wohl nur selten in bergische Gefilde fahren. Aber mal sehen, welche Motorisierungen ich probefahren kann. Danach weiß ich dann mehr
Alles anzeigenDie Frage ist in etwa so wie ob du Fleisch oder Fisch grillen sollst - natürlich das was dir besser schmeckt!
Zu Bedenken gebe ich mal, dass ein Fahrzeug mit knapp 200 PS (320i) immer noch überdurchschnittlich motorisiert ist - das Problem in einem Forum wie diesem ist,
dass es fast ausschließlich von Auto- bzw. PS-geilen Fahrern genutzt wird und somit nicht unbedingt repräsentativ für die Gesellschaft ist.
Was ich damit sagen will: Überleg dir was dir wichtiger ist: komfortable Ausstattung bei (immer noch mehr als) genügend Leistung - einen Ausgleich zwischen Leistung und Ausstattung (z.B. 28i) - oder nur Leistung.
Das kannst aber nur du für dich selber entscheiden.
Alternativ: nimm einen Dienstwagen o.ä. und du kannst beides haben - der ist dann allerdings nicht neu..
Fleisch natürlich
Ich hoffe doch stark, das sich nicht nur die "Tuningfraktion" zu Wort meldet
Es nützt wohl alles nix, ich muss wohl mal verschieden Motoren testen. Verwöhnt bin ich vom 520d vom Datenblatt her nicht, ist aber auf der Autobahn schnell genug im Alltag