Beiträge von Vierzylinder

    Egal mit welcher Hand ich dran wollte - ich musste mich immer irgendwie verrenken. Gefühlt sehr weit hinten und dazu noch noch sehr tief. Vielleicht aber auch nur ungewohnt, im 5er greift meine rechte Hand quasi blind nach der (sehr gut erreichbaren) Schlosszunge ^^


    Der B58 wird sicher nicht an der Hifi scheitern :D Ich bekomme evtl. auch bald die Gelegenheit, einen 430i zu testen. Das warte ich mal ab. Wer weiß, evtl. reicht mir dessen Leistung ja völlig aus, dann wäre wieder etwas Luft nach oben was zusätzliche Ausstattung angeht.


    Aber das war schon ein geiles fahren mit dem Sechsender 8) :love: Ich wollte ja realistisch bleiben, aber das fällt schon schwer nach der Fahrt... :floet23:

    So Leute, ich durfte nun für 1 Tag einen 440i xDrive Cabrio testen. Da will ich Euch natürlich darüber berichten...


    Fazit kurz: ein geiles Teil :D


    Fazit lang: Die Kiste hatte wohl alles an Extras, die es gibt, denn der VK-Neupreis liegt um 86.000€. Die Ausstatung packe ich einfach mal ans Ende des Posts dran. Ich hab perfekt gesessen, trotz meiner 1,90m/100kg. Der Motor ist natürlich endgeil: Power ohne Ende. Kannte ja bisher nur die Motoren 114d, 318i und 520d - was natürlich nicht vergleichbar ist. Der Motor ist gut zu hören, auch bei geschlossenem Dach. Im Sport+ Modus auch deutliches 'nachbrabbeln' wahrnehmbar. Straßenlage perfekt, super Handling. Das Dach öffnete und schloß zügig. Beim offenen fahren merkte ich nach kurzer Zeit schon gar nicht mehr, dass das Dach weg war. Auch bei Autobahnfahrten um die 130 km/h störten keine Windgeräsche, Radio hören war kein Problem. Mir ist beim Testen aber auch klar geworden, das vieles für mich reiner Luxus wäre. Auf z.B. LED-Scheinwerfer, Surround View/Kamera vo./hi., HUD, Fernlichtassistent, Spurwechselwarnung, Komfortzugang und Harman-Kardon-Sound könnte ich problemlos verzichten. Und in wie weit xDrive einen Unterschied macht, kann ich erst beurteilen, wenn ich einen 'normalen' gefahren bin. Ich vermute aber stark, das ich auch darauf verzichten kann.


    Obwohl der Test mich insgesamt natürlich überwiegend postiv gestimmt hat, wollte ich aber auch 2 Dinge "bemängeln":
    - die Gurte vorne sind schlecht erreichbar (keine "Hilfe")
    - der Einstieg hinten ist etwas langwierig, bzw. die elektrische Verschiebung der Sitze dauert sehr lang.


    Aber das ist nichts, was gegen das Auto sprechen würde. ;)


    Tja, ich bin ziemlich angefixt, was den Motor betrifft. Ausstattungsbereiningt sollte also ein 440i machbar sein... :thumbup:



    Hier noch mein "Testwagen":
    440i Xdrive - EUR F33 Engine B58M


    0X08 ColorChampagner Quarz Metallic
    548 Kilometertacho
    563 Lichtpaket
    851 Sprachversion Deutsch
    XE7 Ind. Interieurl. Pianolack Schwarz
    XT1 Ind. I-tafel Lederbezogen
    1CA Selektion Cop Relevanter Fahrzeuge
    2NH M Sportbremse
    2PL 19"m Lm Raeder Doppelspeiche 442 M
    2TB Sport-automatik Getriebe
    2VB Reifendruckanzeige
    2VF Adaptives M Fahrwerk
    2VL Variable Sportlenkung
    230 Eu Spezifische Zusatzumfaenge
    248 Lenkradheizung
    258 Bereifung Mit Notlaufeigenschaften
    3AG Rueckfahrkamera
    3L8 Exterieurumf. In Aluminium Satinier
    302 Alarmanlage
    322 Komfortzugang
    337 M Sportpaket
    387 Windschutz
    4AE Armauflage Vorne Verschiebbar
    4NE Blow-by-heizer
    4NH Nackenwaermer
    423 Fussmatten In Velours
    428 Warndreieck
    430 Innen-/aussenspiegel Aut.abblendend
    431 Innenspiegel,automatisch Abblendend
    465 Durchladesystem
    481 Sportsitze Fuer Fahrer/beifahrer
    488 Lordosenstuetze Fahrer/beifahrer
    493 Ablagenpaket
    494 Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer
    5AC Fernlichtassistent
    5AG Spurwechselwarnung
    5AL Active Protection
    5DA Beifahrerairbag-deaktivierung
    5DF Aktive.geschw.reg.+stop&go Funkt.
    5DL Surround View
    502 Scheinwerfer-waschanlage
    508 Park Distance Control (pdc)
    521 Regensensor
    534 Klimaautomatik
    552 Adaptiver Led-scheinwerfer
    575 Zusaetzliche 12-v-steckdose
    6AC Intelligenter Notruf
    6AE Teleservices
    6AK Connecteddrive Services
    6AM Real Time Traffic Information
    6AN Concierge Services
    6AP Remote Services
    6NS Komforttelefonie Mit Erw. Smartphon
    6WA Instrumentenkombi. M. Erw. Umf.
    609 Navigationssystem Professional
    610 Head-up Display
    654 Dab Tuner
    688 Harman/kardon Surround Sound System
    698 Area-code 2
    7LF Modell M Sport
    7R7 Innovationspaket
    7US Service Inclusive 3/40
    7XP Navigationspaket Connecteddrive
    710 M Lederlenkrad
    715 M Aerodynamikpaket
    8KA Oelwartungsint. 30.000km/24monate
    8TH Speed Limit Info
    801 Deutschland-ausfuehrung
    879 Deutsch / Bordliteratur
    9AA Aussenhautschutz
    9BK Open-air Paket
    Individual... <gekürzt>

    Brechtigte Frage mit dem Jahreswagen, habe ich so noch gar nicht drüber nachgedacht. Ich bin immer von 'neu' ausgegangen, weil ich über die 1-%-Regelung + geldwerten Vorteil ja den Neuwagenpreis (Brutto Liste) auf der Lohnabrechnung stehen habe. Gebraucht kostet (mich) also das gleiche wie neu.


    Günstigere Leasingraten bekommen z.B. Firmenkunden mit Flottenvertrag (i.d.R. ab 5 Fahrzeuge).

    Zitat

    Was ich jetzt nicht so ganz kapiert habe: Gibt es das Cabrio sowohl mit Blech- als auch Stoffdach? ?(


    Nein, den F33 nicht. Mich hat nur interessiert, ob es versicherungstechnisch von Vorteil ist, wenn ein Blech- statt Stoff-Dach vorhanden ist. Aber mangels Vergleichsmöglickeiten kann man das wohl gar nicht feststellen.

    Vergleich die Einstufungen vom F32 und F33 bei gleicher Motorisierung mit den Stufen beim A5 und A5 Cabrio.


    Auf sowas kann man aber auch alleine kommen ... ;)


    Grüße
    Sven


    Danke, das werd ich machen. Wenn ich da alleine drauf gekommen wäre, hätte ich wohl nicht gefragt. Die Suche gab nichts her, daher fand ich die Frage gar nicht soo abwegig ;)

    Ich wollte hier doch keine Diskussion entfachen. Ich bat um Eure Meinungen und die habe ich bekommen. Darüber hinaus gabs noch zusätzlich viele Tipps und Hinweise zur Thematik. Ob der Thread deswegen überflüssig ist, sei mal dahingestellt. Dafür sind Foren doch da (dachte ich zumindest).



    Ich für meinen Teil, hab hier glaub ich alles gesagt was ich zu sagen hab und bin jetzt raus.


    Vierzylinder
    Viel Spaß beim konfigurieren und bestellen ;) ^^


    Gruß,
    Reinhard

    Danke :)

    Könnte ein M240i für dich in Frage kommen? Da würdest du für den genannten Betrag Motor und Ausstattung bekommen.
    Finde das 2er Cabrio mit Stoffmütze geschlossen hübscher als das 4er Cabrio.

    Im 2er habe ich schon gesessen, leider passe ich da kaum rein ;)
    Dort geht es doch (gefühlt) um einiges enger zu als z.B. im aktuellen 3er. Platzmäßig bin ich innen zwar verwöhnt vom 5er (F11), aber und zu fahre ich auch 3er Tourings, da passe ich ganz gut rein und fühlt sich auch bequem an.


    Die Optik lasse ich übrigens mal außen vor. Wirklich hässlich finde ich 2er und 4er beide nicht, weder offen noch geschlossen. Aber über Geschmack lässt sich ja zum Glück nicht streiten :)


    Das Cabrio wäre für mich jedenfalls irgendwie gar nichts als Dailydriver; ein Cabrio wäre nur als Zweitwagen für mich eine Option. Als Zweitwagen benötige _ich_ dann auch nicht viel Ausstattung (auch wenn ich dem nicht abgeneigt wäre), das Fahrzeug dient dann zum Spaß haben. Wenn ich aber täglich mit dem Wagen viele Kilometer abspule, dann brauch ich viel Ausstattung um mich wohlfühlen zu können und mir ggf. unnötige Arbeit abnehmen zu lassen oder auch, wenn man lange fährt nicht mehr ganz so konzentriert ist, damit eben Spurhalter, Toterwinkel-Warner oder ähnliches unterstützt. Wer täglich ebenfalls über 1000km die Woche fährt, dem wird die Leistung irgendwann egal sein - letztlich stehen wir (zumindest hier in NRW) eh alle gleich im Stau. Fahr ich aber mit einem Zweitwagen nur am Wochenende, fahre ich damit zum Spaß - da sind die Straßen frei, fahre in der Regel Spaßstrecken wo Assistenzsysteme, Navi & Co unnötig sind - da wäre dann auch ein eher "nackter" 440 toll.


    Aber auch das sieht jeder vermutlich für sich selbst anders...

    Als Zweitwagen wäre das natürlich was anderes. Aber kommt bei mir nicht in Frage. Zuhause habe ich eh nur Platz für 1 Auto. Deswegen suche ich den Kompromiss für mich. Auch wenn _SR_ nichts von diesen Kompromissen hält ;)
    Tagsüber steht der Wagen zu 95% auf dem Firmenhof, privat fahre ich auch nicht wirklich viel. Bei schönen Wetter dann nur halt zusätzlich offen 8) . Ob ich dann damit mehr Touren, Ausfahrten etc. mache, wird sich zeigen...


    Das sind ja alles nette tips, aber der TE will die Kiste leasen und da ist ihm der restwert erstmal schnuppe.
    Ich wüsste jetzt auch nicht, was an einem Blechdach Cabrio nicht alltagstauglich sein sollte...

    Die Alltagstauglichkeit werde ich ja dann erleben :)
    Ich fahre fast immer alleine, an Wochenenden ist ab und zu meine Freundin mit an Bord. Kofferraum brauch ich auch selten. Aber wenn sich dann doch nach 3 Jahren herausstellt, das ein Cabrio völliger Quatsch für mich war, steige ich halt wieder um. Die Zeit vergeht ja wie im Flug.. (als wäre es gestern gewesen, als ich meinen F11 planen durfte)


    @Reinhard + Sven: Das ist veilleicht auch die Crux am Dienstwagen-Leasing. Man hat eine Preisvorgabe (zusätzlich noch Marke und Farbe) und will dafür natürlich das "Beste" haben. Ist die Karre bestellt, darf man (bzw. sollte man) auch nichts mehr dran machen. Nach 3 Jahren muss man sich wieder trennen. Da ist das mit Emotionen so eine Sache. Das wäre natürlich anders, wenn man z.B. eigenes Erspartes reinsteckt und sich für 5 oder mehr Jahre festlegt.


    Und die Motorfrage sollte sich endgültig klären, sobald ich verschiedene Varianten probegefahren bin. Vorher kann ich leider auch selbst nur orakeln... :)

    Mal generell gefragt: hat ein F33 (mit Blechdach) eigentlich Vorteile in der Versicherungs-Einstufung gegenüber klassischen Cabrios mit aufschlitzbarem Stoff-Verdeck? Oder ist Cabrio gleich Cabrio - egal welche Dach-Art?


    (Ich konnte noch keine Versicherungsangebote einholen, weil noch unklar ist welcher F33 es bei mir werden soll)

    Frage an die Cabrio-Fahrer, die mir Leder empfohlen haben: ist das nur Euer persönlicher Geschmack oder einfach auch praktischer, falls es doch mal reintropfen/reinregnen sollte?


    Aus sowas entstehen dann diese hochmotorisierten 3er oder 4er, die dann M-Paket, Navi und Leder haben und sonst *nichts* an Extras :). Wieder was gelernt :).


    Grüße
    Sven

    Genau darum geht es doch hier ;)
    Einen brauchbaren Kompromiss finden zwischen 420i Schaltwagen mit Vollausstattung und 435d xD SAG quasi 'nackt'. Ein echter M ist kein Thema für mich.

    Danke für die Konfiguration. Die Motrofrage werde ich wohl erst nach Probefahrten beantworten können. Das es mit 6 Töpfen mehr Spaß machen wird als mit 4 kann ich mir jetzt schon denken ;)
    M-Paket hatte ich mir schon fest vorgenommen. Denn nachträglich werd ich nix dran schrauben dürfen (Dienswagen-Leasing mit Rückgabe fix nach 3 Jahren).



    Wenn Du damit leben kannst, dass es kein M4 oder B4 biturbo Cabrio wird, reicht Dein Budget für eine sehr, sehr gute Ausstattung, wenn Du ein gutes Gespräch mit dem Verkäufer führst

    Ich kann nicht nur, ich MUSS damit leben, das es kein M oder B 4 wird :rolleyes:. Wenn ich das Budget hätte, würde sich die Frage gar nicht stellen. M4 wird wohl ein Traum bleiben (auch was Versicherung etc. angeht). Als Dienstwagen auch gar nicht durchsetzbar intern.


    Von einigen Ausstattungsextras habe ich mich eh schon gedanklich gelöst. Mehr als Komforpaket und Navi Prof habe ich jetzt im F11 LCI auch nicht. Daher ist durchaus 'Streichpotential' vorhanden, um vielleicht doch noch auf 430i oder gar 440i zu gehen.



    Ich würde ganz klar einen kleineren Motor nehmen und dafür mehr Ausstattung. Bin aber auch mehr ein komfortorientierter Fahrer. Da du ja den 520d im 5er gefahren bist, kannst du ja für dich selbst die Aussage treffen, ob dieser für deine Bedürfnisse ausreichend ist. Mit Automatik kann man den ja auch recht zügig fahren...


    Wenn der 520d definitiv nicht ausreichend war, nimm die größere Maschine. Der F33 dürfte ja noch einen Tick leichter sein als der 5er, außerdem wurden die Motoren überarbeitet.

    Der Motor im 520d reicht "eigentlich" völlig aus. Aber den fahre ich auch nur dienstlich und nicht zum Spaß. Den Hinweisen bezüglich 'kein Diesel im Cabrio', '6 Zylinder Sound' etc. gehe ich noch durch eigene Praxis-Tests nach. Hab ja noch Zeit genug.


    Leute da steht was von Business leasing, von daher gehe ich davon aus, dass das Budget mit 70teur fix ist.
    Macht also keinen Sinn nur immer größer zu empfehlen.


    Das Open Air Paket war bei mir ursprünglich drin, keine Ahnung warum das in dem Link nicht enthalten ist. Waren dann 70.040€
    Wenn Du allerdings in Holland bestellen musst und da die Preise anders sind muss man nochmal schaun.
    Ich glaube trotzdem ein 430i ist gut für 70TEUR zu haben

    ...in seiner Vorstellung schreibt er von Coesfeld / Münsterland, Holland wurde wohl nur von Hans ins Spiel gebracht. Desweiteren schreibt der Themenstarter in der Vorstellung von zwei weiteren 3er touring Modellen in seinem Fuhrpark, was die Vermutung nahelegt, daß er Entscheider oder Selbstständiger ist und wohlmöglich auch Einfluss auf das maximale Budget nehmen kann. Man kann sich ja persönlich im Vorfeld ein Vernunftsbudget setzen, welches dann von einem emotionalen Budget übertrumpft wird.

    Ja, 70T€ ist absolutes Limit. Von Holland weiß ich nichts, hab auch nicht gemerkt, das da eine niederländische Kofig dabei war. Ich bestelle klassisch beim Händler vor Ort :). Ich bin kleiner Business-Kunde, hab immer durchgehend 4-5 geleaste BMWs unter Vertag. Vernunftsbudget wäre 60T€, so teuer war mein 5er. Aber wie immer bei Nachfolgern werden die Wagen immer größer und/oder teurer... :D