25% sind kein Wunschgedanke. Mein Vater hat 27% auf einen Neuwagen bekommen, als plötzlich die Wörter vier Ringe und Stern als mögliche Alternativen fielen
Beiträge von Niklas
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Gibt es Nachteile wenn man das macht ?
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Kann man beim f30 die leerlaufdrehzahl anheben lassen? Das Rasseln tritt bei ca 850 u/min auf.
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Laufleistung ist so eine Sache. Man kann ein neues haben und man bekommt es in wenigen Kilometern kaputt und man kann ein bekommen womit man sagen wir mal 1M KM schaffen könnte. Von daher ist es schwer zu sagen. Ich habe mein F30 mit 188000 KM gekauft. Alle meinen dass die Turbos kaputt gehen können, das stimmt, ABER das ist ein Verschleißteil wie Bremsen oder Kupplung also was solls. Unterhalt? Für einen 320d hat man "nur" 210€ Steuern im Jahr dafür der geringere verbrauch gegenüber vom Benziner.
Da ich immer Schalter gefahren habe, habe ich mich diesmal für ein Automatik entschieden und ehrlich ich möchte nie wieder Schalter fahren wollen. Kannst einfach viel entspannter fahren.
Turbolader ist kein Verschleißteil
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Wurde direkt geschweißt der Auspuff. Und klappen hab ich nicht wie Dutte bereits gesagt hatte
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Kann wirklich sein, dass er ihn wegen einer anderen Anlage ausgebaut hat. Kann aber auch sein, dass er einfach l gerasselt hat
Schlag doch mal gegen den Topf wenn das Auto auf der Bühne steht (mit einem Gummihammer). Hörst du dann was?Hatte den Wagen heute eine Stunde bei Matthes auf der Bühne. Was ich vergessen hatte zu sagen ist, dass als der Meister den Wagen auf der passenden Drehzahl um das Geräusch zu hören gehalten hat und ich meinen Fuß auf die Endrohre gedrückt habe, die Geräusche plötzlich weg waren! Da meinte der Meister auch was von Resonanzkörper, daher kam auch erst der Schwingungstilger ins Spiel.
Beim Rütteln des ESD konnte man nicht wirklich was hören, hat natürlich auch nicht allzuviel Spiel.. -
Danke für die prompte Antwort!
Der Tilger wird dein Problem sehr wahrscheinlich nicht beheben; der wird verbaut um bei einer bestimmten Frequenz die Eigenschwingung der AGA zu reduzieren.
Ein hörbares Rasseln liegt aber weit über diesem Frequenzbereich.Komisch ist jedoch, dass ein Geräusch im Stand im kalten Zustand auftritt, wenn der Motor warm ist und der Wagen läuft jedoch nicht. Dann hat das Geräusch ja schon eine bestimmte Frequenz oder?
Sonst bleibt, wenn das rasseln wirklich direkt aus dem NSD kommt, als letzte Möglichkeit wirklich nur aufschneiden.
Ist der Endtopf evtl. mal auf den Boden gefallen? ich kenne den genauen Aufbau des NSD zwar nicht, aber so könnte sich evtl innen etwas gelöst haben.Habe den ESD als neu bei Eb*y gekauft, Grund des Verkaufs war laut Verkäufer die Umrüstung auf zweiflutige Auspuffanlage. Ob das die Wahrheit ist weiß ich natürlich nicht
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Hallo zusammen,
Folgendes Problem:
Habe nach Umrüstung meines Wagens auf den 330d Endschalldämpfer ein gewisses Rasseln IM Schalldämpfer. Das ganze ist im kalten Zustand oder bei bestimmter Drehzahl, um genau zu sein knapp über Leerlaufdrehzahl, also beim anfahren am stärksten hörbar.Beim starken beschleunigen oder ählichem ist es komplett normal.
Nachdem heute beim Autohaus Matthes die Geräuschquelle gesucht wurde blieb am Ende nur die Antwort, man müsste den Endschalldämpfer aufschneiden und die Quelle des Geräuschs suchen. Nun ist mir folgendes aufgefallen: Beim 320d ist ein Schwingungstilger (Nr 9 in den beigefügten Links) in der Nähe des Endschalldämpfers montiert, beim 330d sitzt dieser jedoch an einer ganz anderen Stelle viel weiter vorne. Daher habe ich das Glück garkeinen zu haben. Meint ihr durch Nachrüstung eines solchen könnte das Problem behoben werden? Wenn ja, wo am besten anschweißen? Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir helfen Anbei die Ersatzteillinks von Leebmann zur Verdeutlichung!320d: https://www.leebmann24.de/bmw-…8&hg=18&btnr=18_0964&vin=
330d: https://www.leebmann24.de/bmw-…7&hg=18&btnr=18_1009&vin= -
Wer eine Raiffeisen als Tankstelle in seiner Nähe hat, kann ja mal Energie Diesel ausprobieren. Bezeichnung nicht ganz so schmackhaft wie bei Aral oder Shell, dafür aber nur 6ct teurer als der Standarddiesel. Bin von der ersten Minute überzeugt von der Laufruhe, gerade bei Kaltstart ist der 4 Zylinder nicht wiederzuerkennen.
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Hi Leute,
Wollte mir wohl diesen originalen Pott vom 430d holen und an meinen 320 anbringen lassen durch die werkstatt.
Geht das so einfach wie vorgestellt ?