Beiträge von Chri996
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Um den Thread wieder hoch zu holen:
Bei meinem F31 320d xDrive welcher mit H&R 45/30 Federn tiefer gelegt wurde ist nun einer der hinteren Dämpfer gestorben...
Wenn ich schon wieder basteln darf wäre vielleicht ein Gewindefahrwerk interessant
Hat wer von euch schon ein Gewinde im 320xd verbaut und kann ein paar Fotos und die Type posten? Auch würde mich interessieren wieviel Abstand dann zwischen den Rädern und der Feder an der Vorderachse ist, bei meinem E46 kann ich die Originalfelgen nur mehr mit 15mm Spurplatten pro Rad fahren da der reifen sonst an der Feder streift....
MfG Chri
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Wenn wirklich richtig mit Mikrofon eingemessen wird ist es das vermutlich wert. Also EQ, Laufzeit und Übergänge einmessen dauert recht lange wenn es ordentlich gemacht wird und die Preise der Arbeitsstunde kennt man ja
Ich habe als Hobby HiFi Mensch schon unzählige Stunden für Messungen verbraucht bis es mir gepasst hat -
Welche Geschwindigkeit ist im MSG bei Verbau des PPK codiert? Bei meinem F31 320d xDrive VFL stehen 236kmh drin
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Habe Felgen für mich gefunden , Dotz Misano Grey in 18 Zoll.
Im Gutachten steht , nicht mit 18 Zoll Sportbremse - leider oder ohne konkrete Größenangabe.
Meine Frage ist da , ist schon die normale blaue Sportbremse gemeint oder erst die wirkliche 18 Zoll Performance Bremsanlage ?
Aus dem Syndikat Forum kopiert:
Preisliste Option „S2NHA“ M Sportbremsen (blau lackierte Bremssättel):
Variante für Modelle kleiner als 325d/328i
Vorne Scheibe: 340mm / Bremssattel mit 4 Kolben (für die Modelle kleiner als 328i & 325d)
Hinten Scheibe: 345mm / Bremssattel mit 2 Kolben (bei allen Modellen)Variante für Modelle 325d/328i und grösser
Vorne Scheibe: 370mm (Millimeter) / Bremssattel mit 4 Kolben (für die Modelle 328i, 335i, 325d, 330d, 335dX)
Hinten Scheibe: 345mm / Bremssattel mit 2 Kolben (bei allen Modellen)(Die S2NHA Option M Sportbremsen, die man ab Werk bestellen kann, sind daher unterschiedlich. Die Sechszylinder-Modelle und 328i, 325d erhalten 370mm Scheibendurchmesser vorne. Alle anderen Modelle bekommen „nur“ 340mm Scheiben vorne.)
Sportbremsscheiben:
Für die Modelle mit original Bremsen mit 340mm Scheiben vorne (335i, 335iX, 335dX) kann man nachträglich original BMW angelochte und genutete Bremsscheiben kaufen.Für die Modelle mit Upgrade auf die S2NHA M Sportbremsen (blau gefärbte Bremssättel) kann man ebenfalls nachträglich original BMW angelochte und genutete Bremsscheiben kaufen.
Vorne Scheibe: 370x30mm = Teilenummer 34 10 6 797 603 Modelle 328i, 335i, 325d, 330d, 335dX
Oder
Vorne Scheibe: 340x30mm = Teilenummer 34 10 6 797 602 Modelle kleiner als 328i & 325dHinten Scheibe: 345x24mm = Teilenummer 34 20 6 797 600 Modelle 328i, 335i, 325d, 330d, 335d
Hinten Scheibe: 345x24mm = Teilenummer 34 20 6 797 598 Modelle kleiner als 328i & 325d
(Der Unterschied zwischen den beiden Artikeln weiss ich leider nicht)18“ M Performance Bremsen / So und was ist das nun genau mit den "18“ M Performance Bremsen"?
Diese ergeben für alle Fahrzeuge vorne und hinten angelochte und genutete Scheiben:
Voren: 370x30mm (Millimeter) / Bremssattel mit 4 Kolben
Hinten: 345x24mm / Bremssattel mit 2 Kolben
Bremssattel Farben wahlweise: Gelb (Gold), Orange, Rot
Die Komponenten (Scheiben/Bremssättel) sind Gewichtsoptimiert
Vergleich:
370mm Scheibe (angelocht und genutet) zirka 11,8 kg (M Performance Scheibe)
370mm Scheibe normal aus S2NHA zirka 16,5 kg (normale Scheibe)
(Die Gewichtsersparnis kommt vom Materialunterschied, nicht von den Nuten)
Die Verwendung von 370mm Bremsscheiben und entsprechendem Bremssattel erfordern, dass geeignete Felgen von mindestens 18 Zoll Durchmesser verwendet werden müssen. (Natürlich für Sommer- und Winterbereifung)
Es sind nicht alle 18 Zoll Felgen geeignet, da einige am Bremssattel streifen können.Das heisst für die Modelle 328i, 335i, 325d, 330d, 335dX:
Grundsätzlich sind die 18“ M Performance Bremsen das gleiche, wie wenn man die Option 2NH M Sportbremsen und dann im Nachhinein vorne und hinten die angelochten und genuteten Scheiben montiert.Das heisst für die Modelle kleiner als 328i & 325d:
Es ist ein viel größeres Upgrade. Da diese Modelle durch die 18“ M Performance Bremsen vorne 370x30mm Scheiben statt nur 340x30mm Bremsscheiben bekommen, welche sie durch die Option 2NH M Sportbremse für jene Modelle zu bekommen.Bei den Modellen 328i, 335i, 325d, 330d, 335dX könnte man ab Werk die Option 2NH M Sportbremse bestellen und diese nachträglich durch ummontieren auf die angelochten und genuteten Bremsscheiben zu einer vollwertigen 18“ M Performance Bremse hochrüsten. Man hat dann eben „nur“ blau lackierte Bremssättel, statt Gelb, Rot oder Orange.
Also ab 328i & 325d wird vorne die 370mm statt der 340mm Bremsscheibe verbaut, also die 18" Variante
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Ist nicht möglich, da die Software dafür angepasst werden muss (keine FDL-Codierung).
Geht es gar nicht mit den bekannten Programmen oder gibt es einen umständlicheren Weg?
Ich werde mir im Frühling überlegen ob ich xDelete brauche, zum testen wäre es aber interessant -
Hat schon jemand seinen xDrive einfach per E*** asucodiert? Sollte doch auch so möglich sein und nicht nur mit einer Handyapp
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Ich denke eher darüber nach mir einen echten Laubbläser für die Trocknung zu kaufen, genauer gesagt diesen: Makita MAKITA DUB 182 LXT 18V Akku Gebläse Laubbläser Solo
Gibt es dagegen etwas einzuwenden?
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Leider nein. Den Stecker vom KAFAS würde ich nicht anfassen.
Also hilft nur der Weg vom FRM zum Spiegel rauf?
Gibt es einen bestimmten Grund warum nicht die Kabel vom KAFAS zu nehmen sind? Sehe hier dass es anscheinend so gemacht wurde und funktioniert -
Das heißt wenn du nicht grad Schiebedach oder Alarmanlage hast, mußt du dir das ganze vom FEM ins Dach ziehen.
Danke schonmal für die Infos!
Hilft mir da die KAFAS vom SLI? Schiebedach und Alarmanlage sind natürlich nicht vorhanden...