Auf HiFi ist schon codiert?
Die Sound-Einstellungen für ein Auto-Sound-System sind nicht gerade einfach für Leute, die dies nicht jeden Tag machen.
Wenn Du nicht weiterkommen solltest mit den Einstellungen, ja, dann lasse den Profi das machen.
Auf HiFi ist schon codiert?
Die Sound-Einstellungen für ein Auto-Sound-System sind nicht gerade einfach für Leute, die dies nicht jeden Tag machen.
Wenn Du nicht weiterkommen solltest mit den Einstellungen, ja, dann lasse den Profi das machen.
Die Ursache der Geräusche ist weniger die Verarbeitungsqualität als eine unzureichende Designqualität.
Den Effekt der mit Geräusch aneinanderreibenden Kunststoffteile ist bei vielen Produkten zu beobachten. Die Kunststoffteile sind naturgemäß eng an einander anliegend. Solange die Teile neu und sauber sind ist kein Geräusch hörbar. Im Laufe der Zeit sammelt sich in dem kleinen Spalt zwischen den Teilen mikroskopisch feiner Staub. Dieser Staub führt zu vermehrter Reibung zwischen den Teilen und hörbarem Knarren. Das verwendete Kunststoffmaterial und die Oberflächenrauhigkeit/Oberflächenstruktur spielt dabei auch eine Rolle.
Warum zudem BMW noch bei der Einführung des damals neuen Automodells F30 die nach Jahren klebrig werdenden mit Softtouchlack beschichteten Kunststoffteile eingebaut hat, ist mit nachhaltiger Kundenorientierung gewiss nicht zu erklären. Es ging eher um vordergründige kurzfristige Kaufanreize, welche dem Kunden eine angenehme Kaufbefriedigung ermöglichen sollten. Jedenfalls für die erste Zeit des Autolebens. Die Kundschaft älterer Autobaujahre (>5) ist für die Hersteller finanziell deutlich weniger interessant.
Ich nehme das Knarren bei meinem 8 Jahre alten F30 mit stoischer Gelassenheit hin. Allerdings werde ich es in die Kaufentscheidung für das nächste Auto einbeziehen.
Über meinen Einbau der Eton-Anlage damals mit dem 150.4 habe ich in der Nachbarschaft etwas dazu geschrieben (mit Fotos). Den 150.4 habe ich mittlerweile durch einen Stage 4 mit integriertem DSP ersetzt. Hat weniger Wumms, aber mehr Einstellmöglichkeiten.
Die Umrüstung der Untersitzbässe habe ich hier im Forum beschrieben (auch mit Fotos).
Und dann hier noch ein paar zusätzliche Fotos.
... und die Tür fällt wie eine Tresortür satt ins Schloss
Nur mal so am Rande: wer etwas tiefer in die Technik des 8HP einsteigen möchte, kann bei Youtube fündig werden.
3 Beispiele mit unterschiedlichen Herangehensweisen:
ZF 8HP 8 Speed Automatic Transmission
Rückrufaktion
Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!
Na dann beschreibe mal bitte welche Baugruppen (Hersteller, Modell) Du eingebaut hast und wie sie verbunden sind.
"Normal" ist das jedenfalls nicht.
Aber ist es auch "kein Problem"?