Hallo,
wenn ich Deine Beschreibung und Fragestellungen richtig interpretiere, dann möchtest Du neben der Vermeidung eines Endstufen-Einbaus (außer eben Alpine) mit all seinem Aufwand auch möglichst nicht tief in die Portokasse greifen. Kannst Du zu Deinem Budget noch etwas schreiben? Weil: Du hast sehr günstige "Lösungen" am unteren Ende der Preis-/Leisungsskala herausgesucht, die eben beide für sich nur ein Minimum an Steigerung darstellen können. Beide eine Steigerung - aber nur wenig.
Alpine ./. Eton B 100-W sind in der Tat nicht vergleichbar.
Alpine bietet unter dem Strich mehr. Hat mehr (Verstärker) und kostet ja auch mehr.
Wenn mir die Pistole auf die Brust gesetzt werden würde (und nur dann), mich zwischen diesen beiden zu entscheiden, dann würde ich Alpine nehmen. Aber auch nur dann ...
Ansonsten würde ich keines von beiden als Einzellösung nehmen. Was ich z.B. bei meinem BMW umgebaut habe, kann in meinen Beiträgen aus 2016/2017 gelesen werden. Bin immer noch sehr zufrieden damit.
Nur die Lautsprecher des Standard-Systems umzurüsten, ist nicht sinnvoll. Das bringt vielleicht ein bisschen, aber eben nicht viel in Relation zu den Kosten. Was dabei an den guten Eton ankommt, ist eben nur Sound-Brei. Da können die LS auch nicht etwas schönes daraus zaubern. Das geht nicht.
Nur das Alpine-System einzubauen bringt wohl ein bisschen, wenn man manchen Leuten in verschiedenen Foren glaubt. Ein bisschen mehr guter Klang ist ja auch kein Hexenwerk bei der Aufrüstung des Standard-Brei Systems. Da war ja der Sound in meinem alten R4 besser! Wie man ein derart schlechtes System vorsätzlich bauen kann, müsste mir BMW mal erklären. Aber wahrscheinlich gehört das zu irgendeiner Konzern-Strategie.
Beim der Aufrüstung mit einem Alpine-System (wie auch jeder anderen Endstufe) vom Standard-Brei-System muss codiert werden, sonst kommt nichts tolles raus. Das Alpine könntest Du selbst einbauen?
Du hattest zwei Fragen gestellt, die ich hoffentlich einigermaßen informativ beantwortet habe.
Falls Du aber eine richtige Sound-Steigerung in Richtung HK haben möchtest, müsstest Du mehr Aufwand betreiben, der dann aber auch deutlich mehr kosten würde. Wenn Du ein großes System nicht selbst einbauen kannst, dann wird es durch einen professionellen Einbau insgesamt schon teuer. So gegen 2000€ muss man da rechnen.
Es kommt - wie gesagt - auch auf Dein Budget an. Und auf Deine Ansprüche. Und darauf, ob Du den BMW noch viele Jahre fahren möchtest. Ansonsten lohnt sich eine größere Investition finanziell jedenfalls nicht.
Wenn Preis/Leistung im Rahmen bleiben soll, dann ist das Alpine nicht schlecht.