Beiträge von neXus

Nun, vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Wahrscheinlich stimmt das Wort dröhnen nicht. Ich meine, die Bässe spielen zu weit hoch, nicht wirklich knackig und kontrolliert und sind viel zu laut.
    Die Systeme spielen alle sauber. Aber die Pegel stimmen nicht und ganz eindeutig auch die Filter nicht. Bsp: Beim Radiohören muss ich den Bassregler fast ganz rausdrehen, sonst kann man die Radiosprecher schlicht nicht verstehen.

Bei einem Wechsel von BMW Standard auf auf ein System von einem Drittanbieter muss die Standard-Codierung umcodiert werden. Die Frequenzgänge für das Standard-System sind zu basslastig. Eine Codierung auf HiFi ist empfehlenswert.

Eigentlich kann man davon ausgehen, daß Dein Stage 4 aus Bünde richtig voreingestellt ist. Im "Eton"-Thread schreibt der Chef aus Bünde, daß für den Stage 4 nichts umcodiert werden muß.

In 2016 habe ich bereits beim Umstieg von Standard auf Eton 150.4 HiFi codieren lassen. Mittlerweile ist ein Stage 4 (nicht aus Bünde) eingebaut und immer noch HiFi codiert. Habe das Setting selbst gemacht. Alles wunderbar!

Mehr Infos:

Sound pimpen im F30
    Eton Stage DSP Einstellungsthread
    Eton

Im niedrigen Lautstärkebereich sind die Tiefen für den Menschen nicht ausreichend dominant. Das liegt primär am menschlichen Gehör und macht eine Menge an Schalldruckunterschieden aus.

Ein Beispiel: bei 40 Phon (1 Sone) wird der Schalldruck bei 100Hz gegenüber 1000Hz um 20dB geringer empfunden.

Auf der Verstärkerseite kann man das allerdings technisch ausgleichen. Eine gehörrichtige Lautstärke-Entzerrung (Loudness) im Eton Stage 4 wäre eine tolle Sache. Das kann doch sicher per Software eingebaut werden.

Und weil wir gerade bei der Software sind, wäre bei den EQs statt nur 6 Bänder eine Anzahl-Erhöhung auf 10 Band-EQ super.

Ansonsten bin ich weiterhin sehr zufrieden mit dem Stage 4, werde aber an den EQ-Einstellungen noch etwas feilen ...

Anbei mal mein Setting als zip-Datei.

Alles nach Gehör eingestellt. Mein Gehör ist wohl das eines durchschnittlichen 58-Jährigen, also sind die Höhen nicht mehr so gut hörbar, wie z.B. bei einem 25-Jährigen. Obwohl eifrige 25-jährige Techno-Club Besucher ihr Gehör wahrscheinlich schon früher zerschiessen, aber das nur am Rande. Mein Gehör geht nicht mehr über 12kHz hinaus. Getestet mit Youtube: Hearing Test 20Hz to 20kHz

Meine Hardware im F30: Eton Stage 4 mit B 100W und B 195 Neo Lautsprechern und Codierung auf HiFi.

Frequenzdaten der Lautsprecher:
    Hoch-/Mitteltöner ETON B 100W (Frequenzbereich 100 Hz - 20 kHz, Quelle: ETON)

Tieftöner B 195 Neo (Frequenzbereich 32 - 200 Hz, Quelle: carhifi-store-buende.de)

Eingang CH1/CH2 ist links/rechts

CH1-CH2 sind die Hoch-/Mitteltöner

CH3-CH4 sind die Tieftöner

Die Crossovers (Filter) habe ich nach den vorhandenen Frequenzdaten der LS eingestellt. Vielleicht kann am Übergang zwischen Tieftöner und Mitteltöner noch etwas gefeilt werden.

Delay ist keines eingestellt. Die EQ-Abstufungen (Frequenzbänder) habe ich frei gewählt. Vielleicht können die auch noch etwas besser abgestuft werden. Die EQ-Kurven sind für mich persönlich relativ optimal gewählt. Ein anderer Hörer wird das evtl. nicht so empfinden, das ist klar!

Ich bin insgesamt mit meinem Setting einigermaßen zufrieden. Der Klang ist gut für mich. Vielleicht könnte noch etwas an den EQ-Einstellungen verbessert werden. Mal sehen ...

Wer es ausprobieren (laden) möchte, kann es gerne tun. Also nach dem runterladen erstmal entpacken und dann in die ETON-Software laden. Ich übernehme allerdings keine Garantie für Schäden an der Sound- oder Körper-Hardware. :thumbup:

Achso - und weil ich bis vor 4 Wochen einen ETON SDA 150.4 Verstärker hatte, ist vor einem Jahr eine Codierung auf HiFi gemacht worden. Die ist immer noch aktiv. Hatte damals von Standard-Stereo aufgerüstet.

Die Codierung wäre wahrscheinlich jetzt nicht mehr unbedingt notwendig, da dies mit Hilfe des DSP ausgebügelt werden könnte, aber ich lasse sie jetzt drin.

Ohne es genau zu wissen gehe ich auch von einem ganz gezielten Auftragsdiebstahl aus.
    Die Straße ist keine Durchfahrtsstraße, durch die man als Fremder zufällig kommt. Meine persönliche Theorie ist, dass es Hinweisgeber gegeben haben muss, woher auch immer. Ohne jemandem was zu unterstellen - das Auto war in den letzten 3 Wochen 3x für Inspektionen, Reifenwechsel und Achsvermessung in Werkstätten, denen natürlich auch meine Privatanschrift vorliegt. Es mag Zufall sein - muss es aber nicht.

Das ist zumindest eine nicht ganz unwahrscheinliche Möglichkeit des "Zufalls". Diese Gauner waren jedenfalls vom Fach.
    Hast Du diesen Verdacht der Polizei mitgeteilt?
    Aber was soll die damit anfangen?

Meine (teuere) Fantasie: es sollten Köderfahrzeuge in den Straßen abgestellt werden, die jeden Eingriff automatisch sofort an die Polizei melden.

Leider gibt es tatsächlich kaum ein Mittel gegen diese Gauner. X(
    Außer stillen Alarm an den Eigentümer, der dann die Polizei informieren kann.

Ich wünsche Dir gute Nerven bei der Abwicklung der Angelegenheit. Und rein statistisch müßte es jetzt doch für Dich mit diesem Einbruch erledigt sein ... :thumbup:

Ja, ich hätte prinzipiell Interesse an einem anderen Setup, um es mal auszuprobieren.
    Aber sind nicht auch für das individuelle Eton Stage 4/6 Setup die jeweils eingebauten Lautsprecher von Bedeutung?

Habe ein Eton Stage 4 mit B 100-W und B 195 Neo Lautsprechern.

Joachim, habe Dir eine PM mit einem Link zu einem anderen F30-Forum gesandt, in dem ich meinen Einbau beschrieben habe. Vielleicht hilft Dir das weiter. Viel Erfolg!