Beiträge von neXus

Die Ölablassschraube könnte auch nicht mehr so dolle gewesen sein. Dann wird üblicherweise schon eine neue genommen. Das ungefragt in Rechnung zu stellen finde ich nicht schlimm, wenn der Austausch technisch begründbar ist. Gehen wir einfach mal davon aus ...

... und zumindest hat das Auto jetzt eine schöne neue Schraube.

Kann man auch so machen, ja. Eine gewisse Wahrscheinlichkeit, die eine Getriebeüberholung notwendig machen würde, ist ja schon gegeben.

Anhand des Bildes, welches das alte Öl und die Ablagerungen in der Ölwanne ergeben, erhalten die Spezialisten schon erste Anhaltspunkte des Getriebe-Zustands.

Danach kann der weitere Weg gewählt werden.

Ich war mal mit meinem Automatik-Gölfchen nach 110.000km beim Getriebespezialisten zur Spülung. Das alte Öl sah so neu aus, dass ich gefragt wurde, ob schon mal ein Ölwechsel gemacht worden wäre.

Das war nicht der Fall gewesen und so entschied der Chef dort, dass nur ein ATF-Wechsel vollkommen ausreichend sei. Das war dann im Endeffekt natürlich preiswerter. So was kann's auch geben.

Ja, aber bei der Kilometerleistung sollte -auch im Hinblick auf den Fehlerzustand- eine Getriebespülung durchgeführt werden. Das kann nur von Vorteil sein, weil man das bei der Laufleistung sowieso machen sollte, auch ohne eine Fehlfunktion. Ein purer ATF-Ölwechsel hilft aber wenig. Da bleibt einfach zu viel altes und verschmutztes ATF im Getriebe; es läuft ja nicht alles raus. Ein einfacher Ölwechsel ist einfach nutzlos und rausgeschmissenes Geld.

Nach einer Getriebespülung kann man sehen, ob sich etwas im Verhalten gebessert hat. Falls nicht, dann liegt die Ursache entweder an etwas anderem, oder das Getriebe hat schon bleibende Schäden davongetragen. Da bleibt dann nur eine Getriebe-Komplettüberholung. Eine Getriebespülung kann nicht alles heilen.

Mir ist's im Prinzip egal was andere machen. Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und Ansprüche. Ich bin jedenfalls vollstens zufrieden damit:

Es gibt Gerüchte unklarer Herkunft bei Gebrauchtfahrzeugen.

Oh ja, das ist klar - man weiß nie, was sich alles in der Vorbesitzerzeit im Auto abgespielt hat. Manchmal kann man es nur erahnen. :?: ... <woltlab-br-marker></woltlab-br-marker></p><p><woltlab-br-marker></woltlab-br-marker></p><p>Ich hatte mal vor langer Zeit einen gebrauchten Opel Kadett D gekauft, bei dem nach dem Kauf im Radio/Klimabereich undefinierbare Speisereste als Kruste in manchen Spalten auffindbar waren. Die extrahierten Bestandteile rochen auch irgendwie nach Speiseresten oder Kotze. Die Entfernung war auch ein bisschen aufwendig, hat dann aber zu einem guten Ergebnis geführt.</p><p><woltlab-br-marker></woltlab-br-marker></p><p>Und Gerüche können auch schon durch

Alle Menschen stoßen ständig u.a. eine fast unglaubliche Anzahl von Hautschuppen und Haaren ab. Diese landen dann irgendwo unterhalb. Wie alles organische Material stinkt auch dies spätenstens bei seiner Zersetzung, oder vorher schon am Körper des betreffenden Menschen. Bei einem Auto mit Lederausstattung ist eine Sache vielleicht nicht so prägnant, aber bei Stoffsitzen ziemlich deutlich, nämlich wenn man mal mit der flachen Hand im Sonnenschein (oder Taschenlampe) fest auf die Fahrersitzfläche schlägt. Vorsicht vor der Staubwolke! =O Mit einem Staubsauger bekommt man das alles gar nicht raus.

Danke für den Tipp. Das ist eine preisgünstige Alternative mit Mehrfachnutzen. Man kann z.B. auch nur einen Teil der Wäscheperlen für das Auto nehmen und den Rest dann für die Wäsche, Wohnung oder wo auch immer.

Nach meiner allgemeinen Meinung stimmt allerdings grundsätzlich etwas mit dem Innenraum (und dessen Nutzern) nicht, wenn man -wie auch immer- überhaupt einen fremden (individuell angenehmeren) Geruch in das Auto verbringen muss. Das bedeutet: nicht die Ursache wird beseitigt, sondern die Symtome. Aber ein Jeder nach seinem persönlichen Geschmack.

Ich habe so etwas jedenfalls in meinen 40 Autobesitzerjahren noch nicht gemacht, weil nicht notwendig. Eine ordentliche Reinigung ist alles, was man braucht.

Ich möchte den Tipp nicht negativieren. Nur meine 2 Cent zu dem Thema.

Danke für den Link. Bin allerdings etwas am zweifeln. Bei dem Amazon-Link ist das "Ps" abgebildet und wird dort als Silikonölfrei beworben, obwohl es auf der abgebildeten Flasche nicht ausdrücklich steht. Es gibt von Koch Chemie ja auch das "Pss", welches auf den Flaschen tatsächlich als silikonölfrei ausgewiesen ist. Dort bei Amazon ist aber auch ein Foto von einer Rezension mit einer Flasche "Pss" zu sehen. Was bekommt man, wenn man dort bestellt, "Ps" oder "Pss"?

Wenn ich die Webseite von Koch Chemie richtig interpretiere, wird derzeit nur das "Pss" angeboten. Ist das "Ps" vielleicht der veraltete Vorgänger vom "Pss"?

Seht ihr es? Wurden nur 3 Tachoscheiben getauscht - der vom Tank ist noch schwarz statt grau.

Dazu gebrochenes Kunststoff beim Tageskilometer Knopf.

Das sehe ich anders.

Die unterschiedliche Tönung ist den dortigen Lichtverhältnissen beim Fotografieren geschuldet. Man kann schon im linken Rand der Tachoscheibe einen Übergang ins Schwarze sehen. Die komplette Tachoeinheit wurde getauscht.

Die Spuren beim Tageskilometer-Knopf sind Reste einer Flüssigkeit (von der Reinigung?), die an dieser Stelle durch den Spalt zwischen Knopf und Tachoscheibe ins Tachoinnere gelangt und dann dort ausgetrocknet ist. Das passiert, wenn man z.B. versucht, dort mit Pressluft zu trocknen. Dann wird die Flüssigkeit in den Tacho gedrückt und man kommt ohne Umstände nicht mehr dran.