Beiträge von McQuade

    Wollte deshalb hier mal nachfragen, ob jemand das M-Paket für den F32 nachgerüstet hat und wie er vorgegangen ist.

    Beim F33 ist die Situation analog zum F32. Ich habe vor einem Jahr von Luxury auf M-Aero umgebaut. Man kann die Teile nur einzeln
    bestellen. Ich habe den Umbau bei Matthes machen lassen. Du solltest dann aber überlegen gleich den Performance Diffusor verbauen
    zu lassen.

    Kann ich bestätigen!Bei mir wurde Anfang des Jahres vom 5W30 auf das 0W30 gewechselt. Seit dem wird der Motor auf gleicher Strecke merkbar (laut Analoganzeige) wärmer ;)
    Wurde von meinem Serviceberater begründet, dass es seit 2016 eine interne Vorgabe gibt, bei diversen Motoren auf ein 0W30 bzw. 0W40 (bei M Modellen) zu wechseln, da das Öl im kalten Zustand dünnflüssiger und somit schmierfähiger ist. Gerade dem Turbo soll das deutlich besser tun.

    Ich habe gestern mit meinem Nachbarn (der Dr. der Chemie ist und bei Shell im Schmiermittelsektor arbeitet) das Thema besprochen. Auch er rät zum 0W30, da die Schmierung im kalten Zustand merklich besser ist. Natürlich soll man das Shell Helix Ultra verwenden, da dieses aus Erdgas hergestellt wird und somit der Motor extrem sauber bleibt.

    Die Kiemen (seitliche Luftführung) sauber und dauerhaft zu folieren ist nicht so einfach. Dazu müssen die Teile ebenso wie zum Lackieren abgebaut werden. Hier liegt das Problem. Die Dinger sind sehr empfindlich und die Haltepunkte (eine Art Kugelkopf) brechen beim Ausbau sehr leicht ab. Dann benötigt man i.d.R. das Gegenstück (Clip Teilenummer 07147130112), und die seitliche Luftführung neu, da man den abgebrochenen Kugelkopf nur sehr schwer und mit Glück aus dem Clip entfernt bekommt. Den abgebrochenen Kugelkopf kann man mit viel Glück durch eine Linsenkopfschraube und entsprechenden Industriekleber ersetzen. Insofern beim Ausbau viel Geduld und nur wenig Zwang anwenden. Anhand des Fotos hast du eine Vorstellung wo die Aufnahmepunkte sitzen.

    Ich fahre mit deutlich mehr Luftdruck. Allerdings ist der F33 auch deutlich schwerer. Auf Empfehlung meines Reifendealers fahre ich vorne (kalter Zustand) 2,6 und hinten 3,0 bar. Bin damit sehr zufrieden.

    Das heißt du bist von Runflat auf Non-Runflat gewechselt.


    Gibt es Unterschiede bei hohen Geschwindigkeiten im Sportmodus? bzw ob der wagen schwimmt ??
    Welche Reifenkombination fährst du jetzt vorne und hinten ??

    Ja ich habe von Runflats auf Non-Runflats gewechselt. Bei hohen Geschwindigkeiten habe ich keine negativen Veränderungen festgestellt. Ich fahre auf VA 225/40 und HA 255/35 in 19 Zoll.

    Fortsetzung Erfahrungsbericht Michelin PS4S:


    wie jedes Jahr führt mich mein Urlaub im Sommer in Heimat meiner Frau nach Griechenland. Wer schon einmal dort war der weiß wie extrem verglättet der Asphalt aufgrund der Hitzeeinwirkung und des Altes vom Asphalt stellenweise ist. Um zu unserem Liebingsstrand zu gelangen fahren wir eine wunderschöne und sehr kurvenreiche Küstenstraße. Im letzen Jahr war ich noch mit der Werksbereifung unterwegs und habe teilweise echt Sorge gehabt das Gaspedal auch mehr als nur anzuhauchen. Somit war ich dieses Jahr echt auf den neuen Reifen gespannt. Und ich muss sagen: Hammer :thumbup: :thumbup: . Der Grip spielt ein einer völlig anderen Liga. Dazu kommt, dass der Reifen sehr leise und sehr komfortabel ist. Das ist natürlich insbesondere auf den langen Autobahnabschnitten sehr angenehm.
    Für mich persönlich ist das der beste Reifen den ich je auf einem BMW gefahren bin. Jetzt muss er nur noch angemessen in der Haltbarkeit sein.