Für den HUD Projektor benutze ich Brillenreiniger und holzfreie Papiertücher (gibt's häufig als Combo)
Beiträge von t5e
-
-
Wo ist die Mobilfunkantenne beim F33/F83?
-
Ich frag mich grad eher: Was ist ein "911 GT3 R"? Ich kenne nur den GT3 RS und den 911 R.
Das da http://www.porsche.com/germany…ing/racingcars/991-gt3-r/
-
-
Sorry für die blöde Frage, aber was ist bei Euch ein R?
Ich denke bei dem Buchstaben an einen 911 GT3 R ...
-
Chips und Bier kann man nicht genug haben
-
Willst Du uns deinen Versicherer nennen?
-
Beim N54 gab's mal eine lausige Serie von Einspritzdüsen. Ist zwar ein anderer Motor, aber der Effekt kommt mir bekannt vor
-
Leute, das stimmt nur bedingt.
Die komprimierte Ansaugluft tritt mit - sagen wir T0 - in den LLK ein.
Der LLK wird durch ein Medium (z.B. Umgebungsluft oder Wasser) von der Temperatur TL um-/durchströmt.
Die Ansaugluft verläßt den LLK mit T1
Es gilt T0 > T1 > TL.
Je größer die Kühlleistung des LLK, desto näher wird T1 an TL sein, wobei sich die Temperaturkurve asymptotisch an TL annähert.
Will heißen, die erforderliche Kühlleistung, um die letzten Prozent an Kühlung herauszuholen steigt exponentiell an.
Wenn der originale LLK in unseren Breiten im normalen Betriebsbereich schon sehr gut wirkt, ist mit einem marginal besseren LLK keine nutzbare Verbesserung zu erreichen.
Da wir aber weder die Leistung des originalen, noch die des größeren kennen, ist alles ziemliche Spekulation.Nachtrag:
Die Kühlleistung bezieht sich auf einen bestimmten Luftmassendurchsatz. Wenn der maximale Durchsatz per Tuning erhöht wird, kann es natürlich sein, dass der originale LLK nicht mehr ausreicht und sich T1 signifikant von TL entfernt. Dies gilt auch, wenn die Temperatur der Ansaugluft nach dem Kompressor erhöht wird. In einem solchen Fall wird der größere LLK punkten. -
Der Volumenstrom unterscheidet sich nur geringfügig ! Es erfolgt lediglich eine bessere Kühlung - d.h. leistungsstabilität bei höheren Außentemperaturen. Wichtiger bei Leistungssteigerungen ist die Abgasseite!
Gruß Mario
Räusper ...
Schau Dir mal das TS-Diagramm eines Verbrennungsprozesses an.
Es ist die Temperaturdifferenz zwischen Ansauggemisch und Abgas. Also beide gleich wichtig ...