Ich hab mir bei Bimmersolution die Android-Box geholt.. Ca. 2 std Arbeit. Navi über googlemaps, telefonieren, spotify, radio bob...läuft alles gut auf der Android-Ebene
Beiträge von matteagle
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HIer kommen die WAGO-Klemmen zum Einsatz:
die 4 Leitungen, die in den Stecker zu Subwoofer gehen ca. 3 - 5 cm hinter dem Stecke durchtrennen (wichtig, damit man zurückristen kann).
Die jeweil 2 Farbgleiche (ein dickes und eine dünnes), also entweder Blau/Rot, Blau/Braun, Schwarz/Rot oder Schwarz/Braun werden gebrückt:Schritt 1: Die Leitungen ca. 5 - 10 mm abisolieren und mit dem jeweiligen passenen in ein WAGO-Klemme klemmen. wenn ihr das gemacht hab sind die Subwoofer / Tieftöner erst mal abgekapselt aber die Lautsprecher in den Türen gehen (wieder).
In dem Stecker passier folgendes: das Ton-Signal geht von der Headunit (Radio) zu den Tieftönern unter den Sitz. Im Stecker wird es gebrückt und an die Lautsprecher in den Türen weitergeleitet.
Durch den Schritt eins ist die Brücke wieder hergestellt und die Türlautsprecher gehen wieder. Die Tieftöner gehen nicht. Können nun aber samt Gehäuse ausgebaut werden. Wenn Ihr nun in Ruhe bei euch im Esszimmer bei 5 Flaschen Bier endlich die Lautsprecher getauscht habt gehts weiter:Schritt 2: 2 Mal ca. 5 - 10 cm von der Lautsprecherleitung abtrennen. An beiden Seiten die Leitungen ca. 5 - 8 mm abisolieren. Nur ein einer Seite Ringkabelschuhe (die Roten, da 1,5mm² Querschnitt) an die Leitungen quetschen und diese dann an die Lautsprecher anschließen.
Sinnvoller weise das Rote auf +, das farblose auf -.Schritt 3:
Tieftöner samt Gehäuse wieder einbauen und nun die abisolierten Enden der Lautsprecheranschlüsse in die jewieilige WAGO-Klemme mit einklemmen. Heißt:
Die Rote Leitung zu den Blau/Roten (rechts) bzw. Schwarz/Roten (links).
Die Farblose Leitung zun den Blau/Braunen (rechts) bzw. Schwarz/Braunen (links).So sind nun wieder die Subs parallel zu den Türlautsprechens geschaltet.
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Da meine Lösung nicht auch Plug and Play basiert und man (etwas mehr) basteln muss, hier kurz die Aderfarben.
Grundsätzlich sind die Hauptfarben Blau (rechte Fahrzeugseite) und Schwarz (linke Fahrzeugseite).
Die Hauptfarben unterscheiden sich noch einem in Rot (Plus) und Braun (Minus).-->
Rechts Plus --> Blau/Rot
Rechts Minus --> Blau/Braun
Links Plus --> Schwarz/Rot
Links Minus --> Schwarz/BraunWie ich auf die Pohlung gekommen bin: Gründsätzlich ist Rot eigentlich Plus. Aber sicher kann man nicht sein, daher wollte ich die Markierungen der werkseitigen Mitteltöner nachverfolgen. Die Mitteltöner hatten aber selbst keine +/- Markierung. Am Tieftöner unter dem Sitz sieht man die aber. Die rot markierten Leitungen gehen auf + und die Braun markierten auf -.
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Wieso....fas versteh ich nicht... Habe dem Umbau vor 1,5 Jahren gemacht.
Der Diesel kommt nun weg. Daher wird zurück gebaut.Ich habe damals alles mit genug "Fleisch" abgeschnitten, so das eine Rückrüstung ohne Probleme notwendig ist.
Was stört dich denn an meiner Verdrahtung?
Habe nur einzelne Adern mit Wagos statt Japansteckenrn gebrückt. Das ist im Fahrzeugbau zwar unüblich ist aber allemal so gut.Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
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So...da bin ich wieder:
Also ich empfinde es als eine Mega Verbesserung:
Hatte aber nur das einfache Basis Soudsystem drin. Ich war/ bin so mit zufrieden, dass ich den Verstärker und nen weiteren Sub weggelassen hat. Wobei natürlich immer Platz nach oben ist.Ich bin leider nicht so der Audio-Experte, dass ich deine Fragen bzgl. Bühne und Pegel objektiv beantworten kann.
Bei Rock, Stranrock usw sind die Unterschiede gut. Bei Pop-Musik schon richtig krass.Aber wie gesagt, ich tausche meinenm 320d wohl diesen Montag gegen nen 320i = der deutschen Umwelhilfe sei Dank.
Da der Handler mir keinen Cent mehr für das Blam System gibt als für das Normale, bau ich das noch aus und habe dann ein Blam System mit den Türblenden abzugeben für ne schmale Mark. -
So...aufgrund meines Car-Hifi-Händlers Hardy werde ich jetzt erst einmal das System einspielen lassen bevor ich die Endstufe verbaue.
Da ich - wie anfangs schon erähnt - nicht der audiophile typ bin, werde ich eine ohne DSP nehmen (mit ist zwar besser, aber da ich eher schmutzigen Straßenrock, und Heavymetall höre bezweifle ich ganz starke, dass ich mit so vielen Einstellungen überhapt was anfangen kann.Im Zweifelsfall kann man ein DSP ja noch nachrüsten. Aber der die Erparnis kann ich etvl noch ein einen richtigen Subwoofer (also zusaätzlich zu den Untersitztieftöneren) invesitieren.
Ich werde (höchstwahrscheinlich) den Alpine MRV V500 nehmen. 319 € plus Einbaumaterial ist preislich echt Ok. Ich liege dann zwar über dem ETON SDA 100.4 mit BMW Plug-Play Anschluss. Aber habe dafür einen Kanal mehr, womit ich dann nen Sub betreiben kann. Somit ist der Kompromiss durchaus akzeptabel.
Ich werde das Urlaubsbedinkt nicht von August machen können. Bis dahin kann ich aber gerne ein paar fragen beantworten - falls denn welche da sind.
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HIer kommen die WAGO-Klemmen zum Einsatz:
die 4 Leitungen, die in den Stecker zu Subwoofer gehen ca. 3 - 5 cm hinter dem Stecke durchtrennen (wichtig, damit man zurückristen kann).
Die jeweil 2 Farbgleiche (ein dickes und eine dünnes), also entweder Blau/Rot, Blau/Braun, Schwarz/Rot oder Schwarz/Braun werden gebrückt:Schritt 1: Die Leitungen ca. 5 - 10 mm abisolieren und mit dem jeweiligen passenen in ein WAGO-Klemme klemmen. wenn ihr das gemacht hab sind die Subwoofer / Tieftöner erst mal abgekapselt aber die Lautsprecher in den Türen gehen (wieder).
In dem Stecker passier folgendes: das Ton-Signal geht von der Headunit (Radio) zu den Tieftönern unter den Sitz. Im Stecker wird es gebrückt und an die Lautsprecher in den Türen weitergeleitet.
Durch den Schritt eins ist die Brücke wieder hergestellt und die Türlautsprecher gehen wieder. Die Tieftöner gehen nicht. Können nun aber samt Gehäuse ausgebaut werden. Wenn Ihr nun in Ruhe bei euch im Esszimmer bei 5 Flaschen Bier endlich die Lautsprecher getauscht habt gehts weiter:Schritt 2: 2 Mal ca. 5 - 10 cm von der Lautsprecherleitung abtrennen. An beiden Seiten die Leitungen ca. 5 - 8 mm abisolieren. Nur ein einer Seite Ringkabelschuhe (die Roten, da 1,5mm² Querschnitt) an die Leitungen quetschen und diese dann an die Lautsprecher anschließen.
Sinnvoller weise das Rote auf +, das farblose auf -.Schritt 3:
Tieftöner samt Gehäuse wieder einbauen und nun die abisolierten Enden der Lautsprecheranschlüsse in die jewieilige WAGO-Klemme mit einklemmen. Heißt:
Die Rote Leitung zu den Blau/Roten (rechts) bzw. Schwarz/Roten (links).
Die Farblose Leitung zun den Blau/Braunen (rechts) bzw. Schwarz/Braunen (links).So sind nun wieder die Subs parallel zu den Türlautsprechens geschaltet.