Fehlpost
Beiträge von Sukram
-
-
Piwi87, danke für die Infos.
Ich habe bei der IHKA3 Codierung immer folgendes gemacht. Die Lüftung hat danach (für mich) einwandfrei gearbeitet.
Vor Codierung: Klimakompressor aus
Nach Codierung: mit der nächsten Fahrt Motorstart, Klimakompressor (ist bereits) aus, nach ein paar km Fahrt fängt die AC-Taste an zu blinken, nach kurzer Zeit hört das Blinken auf, Fahrt beenden.Die Taste blinkt innerhalb weniger Sekunden, nachdem du den Kompressor angeschaltet hast.
Nein, das hatte ich anders beschrieben. Der Kompressor wurde bei dem nächsten Start (Fahrt) nicht eingeschaltet. Nach kurzer Fahrzeit blinkt dann die AC-Taste (Kompressor aus).
Da du den Kompressor offenbar nicht einschaltest: Blinkt sie bei dir dann bei der nächsten Fahrt nicht mehr, wenn du AC einschaltest?
Das Steuergerät kann bei dieser Fahrt die Kalibrierung ja nicht abschließen, da müsste es eigentlich wieder kommen. Da werden dann ggf. Ersatzwerte angezogen.
Bei der nächsten Fahrt blinkt die AC-Taste nicht. Die Lüftung + Klimaregelung funktioniert scheinbar einwandfrei. Ich konnte keinen Unterschied zu dem Zustand vor der Codierung feststellen.Ich werde die folgende Vorgehensweise mal testen und schauen ob ich einen Unterschied bemerke.
Die Kalibrierung muss bei einer konstanten Drehzahl unter 1.500 rpm stattfinden.
Dabei zu fahren ist nicht gut, da die Drehzahl da ja hin- und her schwankt; da werden falsche Parameter übernommen. -
Hast du nach der Codierung auch die Kalibrierung durchgeführt?
Klemmenwechsel, Motorstart, Klimakompressor ausschalten, anschalten, AC-Taste blinkt dann. Auto bei LL-Drehzahl laufen lassen, bis Taste nicht mehr blinkt, dann wieder Klemmenwechsel?
Was bedeutet "Klemmenwechsel"?
Muß die Kalibrierung bei LL-Drehzahl durchgeführt werden?
Ich habe bei der IHKA3 Codierung immer folgendes gemacht. Die Lüftung hat danach (für mich) einwandfrei gearbeitet.
Vor Codierung: Klimakompressor aus
Nach Codierung: mit der nächsten Fahrt Motorstart, Klimakompressor (ist bereits) aus, nach ein paar km Fahrt fängt die AC-Taste an zu blinken, nach kurzer Zeit hört das Blinken auf, Fahrt beenden. -
Bei mir hat es funktioniert. Ich hatte es eine Zeit lang so konfiguriert, wie Du es haben möchtest.
Start/Stop bleibt solange deaktiviert, bis beim Wechsel der Fahrmodi wieder zurück in EcoPro geschaltet wird. Dann ist Start/Stop aktiv und kann wieder per Knopfdruck deaktiviert werden. Dieser Zustand bleibt auch über Motor aus erhalten. Bezieht sich auf Baujahr 06/2014 und I-Level ... (muß ich nachschauen).
Ab dem zweiten Absatz ist alles richtig, hatte ich ja auch genau so geschrieben.
Nein, auch der erste Absatz ist richtig (bei mir). Sonst hätte ich es ja nicht geschrieben.
Aber bist Du wirklich sicher, dass Du ECO PRO bei Motorstart aktiviert hast und Start/Stop gleichzeitig deaktiviert war?
Ja, natürlich ... sonst hätte ich es ja nicht so genau beschrieben.
Ich will es nicht völlig ausschließen, aber meine bisherigen Erfahrungen sehen anders aus. Unlogisch wäre es zudem, aber das heißt ja nix...
Man lernt halt immer dazu ...
Wäre es bitte möglich mir die nötigen Änderungen für "EcoPro bei Motorstart" zukommen zu lassen? Hab es bisher leider nicht gefunden...
Schreib mir eine PN, wenn Du noch Hilfe benötigst.
-
Also ist es nicht möglich den Wagen so zu codieren dass es mir passt...
ich hätte gerne vom Start weg die gemütliche Fahrweise (Gasannahme, Getriebesteuerung) des EcoPro aber deaktivierte StartStop.
Bei mir hat es funktioniert. Ich hatte es eine Zeit lang so konfiguriert, wie Du es haben möchtest.Start/Stop bleibt solange deaktiviert, bis beim Wechsel der Fahrmodi wieder zurück in EcoPro geschaltet wird. Dann ist Start/Stop aktiv und kann wieder per Knopfdruck deaktiviert werden. Dieser Zustand bleibt auch über Motor aus erhalten. Bezieht sich auf Baujahr 06/2014 und I-Level ... (muß ich nachschauen).
-
Frage an die BMW-Mitarbeiter bzw. Insider. Ist es richtig, daß im Eco-Modus die Nockenwellenverstellung deaktiviert/geändert ist und daraus ein Schaden entstehen kann?
Gibt es belegbare Quellen? Hier werden ja scheinbar nur Vermutungen gestellt.Eine Frage noch von mir. Fährst du viel im EcoPro Modus? Bei den M135i zB gibt/gab es auch häufiger Probleme mit der NW-Verstellung bei viel EcoPro, weil diese dann inaktiv ist.
-
Kurz nachdem ich meinen BMW (18Tkm) gekauft hatte, fing ein leichtes Knacken im Fahrersitz an. Zuerst hab ich mir nichts dabei gedacht. Zum Glück bin ich durch dieses Forum dafür aufmerksam geworden. Danke dafür. Und je länger man fährt und je wärmer es wird, destso lauter das Knacken. Also Termin beim Händler, Ursache gesucht/gefunden, Sitzmechanik getauscht (keine PUMA-Nummer angegeben), Problem behoben. Seitdem (2 Monate/1Tkm) Ruhe.
-
Bei mir ist das Ventilgewinde abgebrochen (festsitzende Metallkappe mit Zange bearbeitet). Die Felge hat ein Reifendruckkontroll-System RDCI.
Muß jetzt der komplette RDCI-Sensor gewechselt werden oder läßt sich das Gewinde separat erneuern?
[Blockierte Grafik: http://www.markuskamp.de/ebay.Bilder/DSCN4896%20-%20Copy.JPG]
-
Bei mir funktioniert das Verlassen des manuellen Modus nur, indem verhalten gefahren wird. Das steht aber genauso in der elektronischen Bedienungsanleitung beschrieben. BJ 06/2014.
Der BMW Kundenservice hat sich bei mir gemeldet:
Diese Funktion wäre schon seit längerem Aufgrund "Kundenbeschwerden" abgeschafft würde aber immer noch in der Anleitung stehen weil diese nicht wegen jeder Änderung umgeschrieben wird.Also ich hätte die Funktion gerne und kann mir kaum vorstellen, dass sich darüber eine signifikante Anzahl Nutzer beschwert. Das verhaltene Fahren ist ein Krampf.
-
Dann bin ich beruhigt und kann mir den Vortrag über den (nicht vorhandenen) Unterschied zwischen "lateinischen" und "römischen" sowie den zwischen arabischen und römischen Zahlen ja sparen.
Grinns, ich hatte von mehr Seiten/aufmerksamen Lesern Widerspruch erwartet.