Beiträge von Sukram

Ich schiebe die Prüfung der Sicherung aufs Wochenende, hatte gestern keinen Nerv die Verkleidung raus zu holen.

Es hängen doch beide Hupen an einer Sicherung? Also, wenn eine funktioniert ...
    Meine Tiefton-Fanfare war auch kaputt. Scheint ein häufiger auftretendes Problem zu sein. Berichte doch bitte, wie die Einbauposition ist. Danke.

Hmm, ich hab erst am WE eine Reise ans Auto geschickt, kann also kein allgemeines Problem sein.

Danke für die Rückmeldung, sollte es zwischenzeitlich wieder funktionieren? Ich hab das zuletzt vor ca. 3-4 Wochen getestet. Werde ich nochmals testen.

Kann ich beides so nicht bestätigen.
    Erst mit BMW Online kam der Routes Zugang via OTA bei mir und es ist auch nicht seit Ende 2017 allgemein gestört.
    Das funktioniert die letzten Wochen tadellos.

Ich habe als Ausstattungsmerkmal u.a. "CONNECTEDDRIVE SERVICES" aber kein "BMW Online" Paket. Damit hat es funktioniert.

Sollten die Störungen baustandabhängig sein?

Ich gebe dennoch meinem Vorredner Piwi87 Recht, für die Übertragung ist BMW Online absolut notwendig! Siehe hier: (Quelle: https://www.bmw-routes.com/de/…lity-and-requirements.jsp )
    Gruß, Andy

Verfügbarkeit und Voraussetzungen

Wie kann ich eine Route ans Fahrzeug übertragen?
    Eigene Routen können über USB ins Navigationssystem Professional importiert werden. BMW ConnectedDrive Kunden haben darüber hinaus die Möglichkeit Routen zu speichern, und sie im Fahrzeug über BMW Online ins Navigationssystem zu importieren.

Das hast Du falsch verstanden. Du hast den falschen Punkt aus dem Link zitiert und mißinterpretiert. Hier ist mit "BMW Online" keine zu bezahlende Leistung gemeint, sondern die Funktion / der Menüpunkt "BMW Online".

Voraussetzung ist: "BMW ConnectedDrive + Sonderausstattung 'Navigationssystem Professional' + iDrive Bediensystem"
    Wie erfolgt die Übertragung: "USB oder BMW ConnectedDrive und dort der Menüpunkt Navigation>gespeicherte Reisen>Reisen importieren>"BMW Online" (Menüreihenfolge aus dem Kopf)"

Nein, "BMW Online" ist etwas anderes. Man braucht für die Streckenplanung nur das Basis Paket "BMW ConnectedDrive".

Die Übertragung vom PC an den PKW ist zur Zeit immer noch gestört (seit Ende 2017 !!!, ich hab das mehrfach bei BMW reklamiert, aber es ändert sich nichts). Alternativ funktioniert das per USB-Stick.

Mein F31 335d
    19.000 km - 29.000 km = 500ml (BMW hat System abgedrückt => keine Undichtigkeit festgestellt)
    29.000 km - 41.000 km = 700ml (BMW will wieder System abdrücken, da aber der Verlust/km identisch zu oben ist, ist meine Vermutung, daß wieder nichts gefunden wird)

Da mir der Händler vor Ort nicht engagiert genug erschien (der Wagen wurde weit weg gekauft), habe ich BMW München angeschrieben. Die haben den Händler mit der Ursachenfindung beauftragt.

Und siehe da, der AGR-Kühler hat eine (leichte) Undichtigkeit. Es ist eine indirekte Beweisführung, da man technisch kein Loch o.ä. finden kann. Es wurde Schwitzwasser/Kühlmittel gefunden. Das Problem ist bei BMW bekannt. Es gibt wohl eine PUMA-Nummer, die wollte man mir aber nicht mitteilen. (alles Aussage der Werkstatt)

Der Kühler wird demnächst auf Kulanz getauscht (Flüssigkeit geht zu meinen Lasten). Bin gespannt auf die dann folgenden 10.000 km.

Mein Kühlmittelbehälter ist trübe/weisslich. Der Kühlmittelstand ist von außen erkennbar. Die MIN/MAX-Markierungen sind wirklich schwer zu erkennen (Taschenlampe hilft), aber sie sind vorhanden. MAX ist Verbindung Unterteil/Oberteil.

Der Kühlmittelverlust ist bei mir so gering, dass bisher keine Meldung kam. Ich hab den Verlust immer vor erreichen der Min-Markierung gesehen und aufgefüllt.

Dann berichte mal nach dem AGR-Kühler Tausch. Geht das auf Garantie oder Kulanz?

Wie hoch ist bei Euch der Verbrauch an Kühlflüssigkeit?

Mein F31 335d
    19.000 km - 29.000 km = 500ml (BMW hat System abgedrückt => keine Undichtigkeit festgestellt)
    29.000 km - 41.000 km = 700ml (BMW will wieder System abdrücken, da aber der Verlust/km identisch zu oben ist, ist meine Vermutung, daß wieder nichts gefunden wird)

Wie lange in Minuten bleibt das System beim Abdrücken (welcher Druck?) unter Druck?
    Welche Undichtigkeiten können überhaupt festgestellt werden?

Überschlagsrechnung: Der o.g. Verlust dürfte in etwa bei max. 5 ml/Stunde liegen (eher weniger).
    700 ml / (12.000 km / 80 km/h)

NACHTRAG:
    "BMW Prüfanweisung Druckabfall im Kühlsystem prüfen:
    Überdruck erzeugen, ca. 2 min warten.
    Das Kühlsystem ist dicht, wenn der Druckabfall max. 0,1 bar beträgt."
    Quelle

Kein Wunder, daß bei mir und vielen anderen nichts gefunden wird.

Daher vor allem an Sukram die Frage, mit welchem Gerät Du codiert hast, z.B. per App? Über welchen WLan oder Bluetooth Adapter, oder per Kabel, Laptop? Kann mir hierzu bitte jemand Infos geben (auch gerne als PM)?

Hallo Claus,
    benutzt wurde ein Laptop mit Ethernet-OBD-Kabel. Software ist E-SÜS.

... Leider ist der Händler (kein BMW Händler) bei dem ich das Auto gekauft habe weit weg, soll ich trotzdem zu ihm fahren ...

Hallo Michael, der Händler macht wahrscheinlich auch nichts anderes als (Aussage von meinem BMW Händler) ...

... hab die Gummis mit Pflegemittel bearbeitet und hatte danach Ruhe ;)

Ich habe die fleckigen Gummis vor 18 Monaten mit Amor All behandelt und bisher keine Flecken mehr. Dauert nur ein paar Minuten.

Kurze Rückmeldung von mir.Spiegel ist verbaut - dauert 5min - und ist Plug’n Play bei meiner Ausstattung .
    GTO funktioniert bestens. Dazu noch ein Tipp: beim anlernen ruhig mehrfach auf die Taste vom Sender drücken. Einmaliger Dauerdruck (zusammen mit der GTO Taste vom Spiegel) hat bei mir nicht funktioniert (mit Hörman HSM4 868Mhz). Mehrfacher Druck für jeweils ca 4-5sec zusammen mit Dauerdruck auf die entsprechende Spiegeltaste führte zum Erfolg.
    Hatte das zum Glück im Vorfeld in einem Forum gefunden!

Gruß Mario

Hallo Mario,
    was bedeutet bei Dirn P&P. Alten Spiegel abgesteckt und neuen einfach aufgesteckt?
    Bei welcher Ausstattung?