Beiträge von FaulerLöwe

    Sven: Danke. Damit wird dieser Teil etwas klarer.
    M3=normaler Konsumentenmotor (Sofakartoffel), wenn auch leistungsfähig
    DTM=Rennmotor



    Die Ausgangsfrage bleibt:
    Sind unsere 340i & Co nun "Couch-Potatoes", die man nicht "mit Futter für Hochleistungssportler" füttert, weil sie mit "chinesischen" 102 ROZ im Grunde nichts anfangen können, oder sind sie doch "inzwischen so weit kalibriert, dass sie hochoktanigen Sprit erkennen und nutzen können" ? (Alle zitierten Aussagen vom gleichen Kollegen. Nicht als Vorwurf gemeint, ich bin nur verunsichert.)


    Oder spielt das eigentlich alles keine Rolle, weil Otto Normalfahrer abseits der Rennstrecke (oder einer völlig verwaisten A7 morgens um halb Sieben) den Unterschied sowieso nicht merkt?


    Soll ich mir den Aufpreis für Super Plus oder gar V-Power/Ultimate gönnen? Im Moment sehe ich ein "nach Wunsch Ja" für 98 ROZ und ein großes Fragezeichen bei den anderen. Aber ich denke, um diese Frage auf Faktenbasis zu klären, gibt es diesen Faden.

    Homologation? Bei BMW? Aber schon ewig und drei Tage nicht mehr...


    Grüße
    Sven


    Klar, Sven. Ich schrub ja, dass ich da lange raus bin. DTM geht wohl ohne?
    Dabei ging's mir nur um die (sehr indirekte) Frage, über was wir sprechen, wenn M-Power "Rennmotor" schreibt - F1 oder DTM?


    Edith: Witzig, ich finde bei ams (für 2016):

    Zitat

    Der Grund für beide Zugeständnisse liege darin, "dass der M4 DTM
    konstruktionsbedingt einen Rückstand gegenüber der Konkurrenz hat, der
    aufgrund der Homologation nicht durch technische Weiterentwicklung
    wettgemacht werden kann"


    Back to topic:
    Was wir hier in diesem Faden wissen wollen, ist ja, inwieweit die normalen Straßenmotoren (einschließlich M!) von ROZ 102 profitieren, oder ob das nur rausgeschmissenes Geld ist.


    M-Power hatte oben geschrieben:

    Aber auch "normale" BMW-Produkte sind inzwischen so weit kalibriert, dass sie hochoktanikgen Sprit erkennen und nutzen können.


    "Hochoktanig" kann nun wieder Super+ sein (98 ROZ) oder Ultimate (102 ROZ)


    Ich könnte jetzt einfach mal Letzteres annehmen.
    Dann müsste es aber doch so sein, dass der Motor standardmäßig auf 102 ROZ wartet und per Klopfsensor auf 100, 98, 95, 91 oder alle Mischungen dazwischen herunterregelt, je nachdem, was ich die letzten Male getankt habe, denn wenn die Elektronik mit 98 anfängt, wird es nicht klopfen. Es gibt ja wohl keine Möglichkeit, besseres Benzin per Sensor zu erkennen, wenn man sich nicht an die Klopfgrenze herantastet, oder?


    Und wenn das so ist, dann müsste es doch auch dazu mal irgendeine Aussage von BMW geben - warum sollten sie darüber schweigen? Dass es keine harten Fakten zu geben scheint, verwirrt mich noch ein wenig. ?(

    ...aber ich habe ein wenig Einblick in die Motorenentwicklung- und ich kenne sehr wohl die Unterschiede zwischen einem Rennmotor und einem im Straßen-PKW ;)


    Die haben nicht viel miteinander gemein- und es lassen sich wenige Daten von einem zum anderen adaptieren!


    Und ich habe immer gedacht, die für die Homologation erforderlichen zivilen Exemplare hätten etwas mit den Renn-Modellen gemein. Aber ich muss zugeben, damit habe ich mich schon lange nicht mehr beschäftigt.


    In dem Artikel steht doch alles, was man wissen muss ;)
    Zitat:

    Du fütterst einen Couch-Potatoe ja auch nicht mit Futter für Hochleistungssportler ;)


    Denn der wird damit auch nicht zum Olympia-Sieger beim Marathon... :P


    Jetzt muss ich nur noch wissen, wo die Grenze zwischen Couch-Potato und Hochleistungssportler ist, wenn es dazwischen keine Zwischenstufen gibt.
    Alles bis zum 340i ist Couch-Potato, und der M3 ist Hochleistungssportler?
    Oder ist schon der 318i ein Hochleistungssportler?
    Oder zählt der M3 auch noch mit zu den Couch-Potatos?
    ;)

    Inzwischen sprechen die meisten Motoren "chinesisch" ;)


    Der Vergleich hinkt: Chinesisch ist eine sehr komplexe und fremde Sprache, während die verschiedenen Oktan-"Sprachen" miteinander eher so verwandt sind wie Italienisch und Spanisch. Kein Ingenieur muss das Rad neu erfinden, er muss nur denselben Schritt, den er von 95 auf 98 gemacht hat, nochmal auf 100 oder 102 tun. (Und dafür gibt es wiederum praktische Erfahrungen aus dem Rennsport.)


    Premium-Kraftstoffe gibt es ja seit mehr als zehn Jahren - Zeit genug, um modernen Motoren einen weiteren Dialekt beizubringen. Das müsste sich dann doch in Messungen zeigen?


    Die Süddeutsche berichtete im April 2014 von einem ADAC-Test.

    Zitat

    Die Ergebnisse waren ernüchternd: Wenn es Verbesserungen in puncto Leistung, Beschleunigung und Durchzug gab, dann in einem Bereich von weniger als zwei Prozent - und damit im statistisch nicht verwertbaren Messtoleranzbereich.


    Immerhin: Die Autozeitung wärmte 2015 einen Test von 2007 unter anderem mit einem 120i auf und fand tatsächlich Unterschiede zu Super (95). Super Plus war leider nicht dabei.


    Daher fehlt mir immer noch eine Quelle, die den Unterschied Super Plus zu Ultimate belegt.

    Zusätzlich zum Diskutierten zitiere ich mal direkt von der BMW-Seite (Technische Daten => Hinweis zu den Spezifikationen):


    Zitat

    Nennleistung: BMW empfiehlt die Verwendung von Superbenzin bleifrei 95
    ROZ. Kraftstoffqualitäten bleifrei mit ROZ 91 und höher sowie mit einem
    maximalen Ethanolanteil von 10 Prozent (E10) sind zulässig. Angaben zu Leistung und Verbrauch beziehen sich auf den Betrieb mit ROZ-98-Kraftstoff.

    Aha. BMW empfiehlt 95 ROZ, gibt aber Daten für 98 ROZ an. Das nenne ich konsequent :rolleyes: .

    Man kann, vor allem bei Leistungsgesteigerten Motoren, den Unterschied von Super+ zu Ultimate an den Logs erkennen.
    Die Ultimate-Logs sind sauberer und die Zündung ist besser.
    Ich habe letztens irgendwo einen Test gesehen, bei dem ein leistungsgesteigerter 335i unter gleichen äußeren Umständen auf dem Prüfstand gemessen wurde und mit Ultimate-Sprit 15PS mehr lieferte.


    Gibt es solche Logs dann auch für V-Power? Würde mich interessieren, weil die Shell-Tanke um die Ecke ist und Aral einen Umweg bedeutet.