Sven: Danke. Damit wird dieser Teil etwas klarer.
M3=normaler Konsumentenmotor (Sofakartoffel), wenn auch leistungsfähig
DTM=Rennmotor
Die Ausgangsfrage bleibt:
Sind unsere 340i & Co nun "Couch-Potatoes", die man nicht "mit Futter für Hochleistungssportler" füttert, weil sie mit "chinesischen" 102 ROZ im Grunde nichts anfangen können, oder sind sie doch "inzwischen so weit kalibriert, dass sie hochoktanigen Sprit erkennen und nutzen können" ? (Alle zitierten Aussagen vom gleichen Kollegen. Nicht als Vorwurf gemeint, ich bin nur verunsichert.)
Oder spielt das eigentlich alles keine Rolle, weil Otto Normalfahrer abseits der Rennstrecke (oder einer völlig verwaisten A7 morgens um halb Sieben) den Unterschied sowieso nicht merkt?
Soll ich mir den Aufpreis für Super Plus oder gar V-Power/Ultimate gönnen? Im Moment sehe ich ein "nach Wunsch Ja" für 98 ROZ und ein großes Fragezeichen bei den anderen. Aber ich denke, um diese Frage auf Faktenbasis zu klären, gibt es diesen Faden.