Beiträge von FaulerLöwe

    Vielleicht helfen ein paar Artikel, die ich für meine eigene Priorisierung gesammelt hatte:


    http://www.auto-motor-und-spor…ert-druecken-1756667.html(05.03.2010)


    http://www.auto-motor-und-spor…stabilisiert-6367876.html
    (nicht datiert, Metadaten: "dateModified":"2016-04-23
    19:12")


    http://www.bild.de/auto/servic…erkauf-39920590.bild.html
    (26.02.2015)

    Zitat

    Potenzielle Käufer würden fast durch alle Fahrzeugsegmente
    Metallic-Lackierung, fest eingebautes Navi, Klima, Alufelgen und Sitzheizung
    als Standard-Extras erwarten. Dagegen würden Fahrerassistenzsysteme wie
    Abstandstempomat oder Einparkassistent beim Gebrauchtwagenkauf derzeit noch
    keine Rolle spielen, so Haubold (LeasePlan).


    http://www.sueddeutsche.de/new…-20090101-150319-99-04980
    19. March 2015 15:15
    Gefragte Ausstattung erhöht den Wert von Gebrauchtwagen
    Direkt aus dem dpa-Newskanal

    Mein Senf:


    Für den Spaß am Offenfahren und/oder für den Spaß am feinen Reihensechser reicht auch das kleinere Navi.
    Wenn es ein Vierzylinder wird, dann mit Automatik.


    Wenn ich mich stark zurückhalte, komme ich auf unter 65k für einen 440i mit Leder - d.h., da könnte man locker noch eine der Lines draufpacken.
    mein.bmw.de/y7n3q1o7


    Edit; Upps, habe auf "Sport Line" geklickt, und er wird nur ca. 1500 € teurer - glatte 66k.
    mein.bmw.de/m3t6f6y9

    Ist der Unterschied zu dem 25d wirklich so sehr groß?
    Hätte jetzt gedacht dass man da (vor allem in den unteren Drehzahlbereichen) nicht so wirklich Mehrleistung vermisst beim 20d.

    25d bin ich nie gefahren.
    Der Umstieg vom E90-330xd (N57 mit 245 PS/520 Nm) zum F30-320xd (N47) war wie ein kalter Guss. In der Einfädelspur, von 40 auf 120, ging erstmal nichts mehr, und beim Herausbeschleunigen aus Baustellen (80 auf 130+) fehlt die Souveränität - der Dreiliter zog im Sechsten locker davon, der Zweiliter will im Vierten getreten werden.
    Wie erwähnt: Wenn die Automatik einem das Runterschalten abnimmt, dürfte der Unterschied nicht so krass auffallen wie beim Handschalter, weil im Prinzip ausreichend Leistung vorhanden ist.


    Trotzdem kriecht einem jeder Skoda Octavia in den Kofferraum... :rolleyes:


    Hallo Sven,
    ich verfolge diesen Faden seit er besteht und lese die Beiträge auch tatsächlich durch. Deine Erklärung ist völlig plausibel, aufgrund des "wenn" war mir nur nicht klar, ob du von konkreten Fakten beim B58 schreibst oder nur von einem Beispiel. Jetzt ist es klar, danke! :thumbup:


    (Und Nachtrag: Laut der Schnitzer-Tabelle endet das Kennfeld eben nicht bei Super Plus. Das war ja genau die Frage: Wo ist beim B58 Ende, bei 98, 100 oder 102? Liest du auch meine Beiträge ;) ? M.E. ist auch das jetzt klarer: beim N20B20 geht das Kennfeld bis 98 ROZ, beim B58B30 bis 100 ROZ.)

    Das ist dann der 184 PS-Diesel, richtig? Den fahre ich auch. Natürlich kein Vergleich mit dem 330d, aber mit der Automatik wird der dir mehr Spaß machen als mir mein Handschalter - der muss halt höher gedreht werden. "Vernunft" eben, und im Sportmodus gehorcht er auch brav und spontan.


    Navi&HUD: Ich schaue meistens nur auf die Navi/Fahrspuranzeige-Anzeige im HUD. Dazu ab und zu einen Blick auf die Verkehrsinfo auf der Karte. Man kommt an, was muss ein Navi sonst leisten?


    Die Speedlimit-Info habe ich bei mir irgendwann abgeschaltet, obwohl auch die ins HUD eingeblendet wird. Das ist aber Geschmackssache.


    Runde Ausstattung, Glückwunsch!

    Jetzt bin ich beim Surfen auf eine ganz andere Quelle gestoßen:


    AC Schnitzer Datentabelle


    Interessant ist hier die Zeile
    [table='1,2,3']
    [*] .
    [*] AC Schnitzer [*] Serie
    [*] Kraftstoff [*] ROZ 98-102 [*] ROZ 91-100
    [/table]


    Die Techniker dort scheinen eine sichere Quelle zu haben. Danach könnte der B58B30 wohl mit ROZ 100 etwas anfangen, während in der entsprechenden Tabellenzeile beim 320i (N20B20) nur "ROZ 91-98" steht.


    Was meint ihr? Ist das eine belastbare Aussage?

    FaulerLöwe


    Soweit ich weiss sind alle modernen BMW-Motoren auf 98 Oktan ausgelegt - das bedeutet nicht, das sie mit mehr oder weniger Oktan nicht klarkommen, aber ihre Nennleistung erreichen sie eben bei 98 Oktan. Das bedeutet, ich würde grundsätzlich mindestens Super Plus tanken.
    (...)
    EDIT: Upps, Frage übersehen. Ja, alle Motoren von BMW, die DU und ICH kaufen können, sind Couch Potatoe Motoren.


    Grüße
    Sven


    Danke, Sven.
    Ja, die 98 Oktan ergaben sich aus dem Zitat aus den Technischen Daten auf der BMW-Webseite. Dass die Motoren damit etwas anfangen können, ist klar.


    340i für Sofakartoffeln... :rolleyes: Hihi.


    (...)
    Der größte Vorteil dürfte sich aber erst nach längerer Benutzung von Ultimate, V-Power und Konsorten einstellen!
    Denn durch die modernen, aufgeladenen und extrem mager laufenden Motoren, sinkt die Verbrennungstemperatur und somit entstehen neue Probleme:
    Vereinfacht gesagt, es bleiben zu viele Rückstände...sei es im Abgas als Feinstaub oder in der Perepherie des Brennraums als Verkokung!
    Den "teuren Spritsorten" sind Additive beigemischt, die dieses Verkoken verhindern sollen...
    ...und wenn die Perepherie des Brennraums sauber ist (und bleibt), ist die homogenere Verbrennung (also der geringere Verbrauch und/oder die höhere Leistung) auf die Dauer eher gewährleistet!


    Das ist für mich das wichtigere Argument, danke! :thumbup:


    (5% von 326 PS = 16,3 PS ... na ja, das merke ich dann vielleicht so deutlich wie das Umschalten von Eco auf Comfort... 8) )