👍
Man muss einfach wissen, was man will. Maximiert man Leistung oder Lebensdauer?
Fahrspaß gibt’s so oder so.
👍
Man muss einfach wissen, was man will. Maximiert man Leistung oder Lebensdauer?
Fahrspaß gibt’s so oder so.
Bis die DUH kam, bin ich 330d gefahren und habe den krassen Durchzug von unten geliebt. (Und am Ende 320d, war auch noch ordentlich.)
Deswegen Pfirsich: ordentlich Drehmoment, kein Risiko für Dieselfahrverbot, wird auf Kurzstrecken schnell warm.
Als Kilometerfresser auf Langstrecken war der Diesel trotzdem besser. Ideal wäre ein Dieselhybrid - den bauen aber nur die mit dem Stern.
Ein Motor, der robust genug ist um 50% mehr Leistung und 60% mehr Drehmoment zu verkraften, darf im Serientrimm auch etwas rustikaler behandelt werden. Das ist keine verzärtelte Prinzessin, sondern ein gestandener Kämpfer! Und solche Helden können Sch... fressen und weiterkämpfen. Jawohl!
Dann müssen wir mal wieder die gute alte Lenkradheizung aus der Versenkung holen
Ich bin noch so oldschool, ich habe Handschuhe...
Was ist praxisrelevant?
Man steht Sonntags an einer Tanke am Ende der Welt, wo einem das Auto gerade sagt: wenig Öl, nicht weiterfahren, und sucht in der Bedienungsanleitung, was man denn einfüllen darf.
„Fragen Sie Ihren BMW-Service“
Ja klar, Sonntags.
Internet geht auch nicht, also kein schnelles Recherchieren nach LL1 und Ähnlichem.
Also? gut Glück.
Es gibt ja noch andere Möglichkeiten. Bremsfallschirm, Anker werfen, Bremskrallen wie beim Viererbob (da hat BMW Erfahrung)…
Hinterachse hochgebockt und Räder drehen lassen
Würde bei mir nicht reichen. XDrive mag das bestimmt nicht.
Ach ja: Helau!
Hmmm - die „beste“ Option könnte auch sein, einfach Werkseinstellungen zu fahren. Ist ja nicht so, als würde man oft die Werksleistung wirklich brauchen… 😇
Hat schon jemand die neue Funktion von xHP ausprobiert, womit man die Schaltgeschwindigkeit dauerhaft ändern kann?
Ich habe erst "Schallgeschwindigkeit" gelesen. DAS wäre cool!
(...) Ein 330d wäre vermutlich clever, ich werde wohl den und den 340d/I probefahren müssen
Das ist wie der Unterschied Kampfstier gegen Raubkatze. Der Diesel hat unglaublich Kraft aus dem Drehzahlkeller und macht auf der Langstrecke richtig Spaß.
Ich vermisse meinen letzten 330d immer noch - aber mein Anteil an Kurzstrecke ist zu hoch.