Beiträge von Schulle

    Ein Auto war ein F10 528i, was mir nicht ganz verständlich war, denn ein 520d oder gar 120d wäre deutlich sparsamer gewesen und hätte die Strecke evtl. sogar geschafft.

    Ich denke der Grund, warum die keinen 520d oder 120d genommen haben, ist der, dass eben diese in den USA nicht existieren bzw. verkauft werden.. der 1 wird gar nicht verkauft, der 2er nur als Benziner, ab 30i den 3er kriegt man als 328d (aka 320d in Deutschland). Der wär ne Alternative gewesen, aber Diesel sind und waren in den USA mehr ne Randerscheinung, also dann den 28i im 5er, als kleinsten und vermeintlich sparsamsten Motor (20i gibts auch nur beim 3er, 5er geht bei 28i/jetzt 30i los).

    Hier jetzt mal die versprochenen Bilder und ein paar generelle Informationen zum Head-Up Screen.


    Auf dem ersten Bild sieht man mal wie das im Alltag aussieht,


    oben links die momentane KW und NM Zahl, die KW Zahl etwas schwach zu sehen, allerdings nur auf dem Bild, das normale Problem halt, wenn man verssucht LED-Anzeigen zu fotografieren mit dem Handy. In Natura sind die Anzeigen gestochen scharf und schön hell in weiß.
    Unten links, leider auf dem Bild nicht zu sehen ist noch eine Anzeige, die einem die momentane Höhe überm Meeresspiegel anzeigt.
    In der Mitte dann halt die momentane Geschwindigkeit (klar hier 0, musste es leider im stehen aufm Parkplatz machen).


    Da ich auch neben der Straße auf Parkplatz stand wird leider auch das Tempolimit hier gerade nicht angezeigt, das ist nämlich auch eine feine Sache wenn man Speed-Limit-Info nicht verbaut hat.
    Wie man unten rechts sieht, sind dort eine WLAN- und eine GPS-Anzeige.
    Der Head-Up Screen kann nämlich ( sehr empfehlenswert) mit dem Smartphone gekoppelt werden.
    Dann gibt es nämlich zwei Apps die man im Zusammenhang damit kostenlos nutzen kann.


    EInmal die App HUS (Head-Up Screen) von BMW, wo man EInstellungen bzgl. WLAN-Passwort, Helligkeit der Anzeigen oder auch Abweichung Digitaler Tacho (z.B. kann man einstellen, dass er weniger oder mehr Geschwindigkeit anzeigt, als er als Wert vom Can-Bus abgreift, kann man vlt. sinnvoll nutzen, wenn man genau weiß wie viel ungefähr die Tachoabweichung bei einem selbst beträgt, ich habs auf 0% Abweichung vom normalen Tacho stehen).
    Ebenfalls gibt es die Funktion alle LED-Anzeigen an, womit man auch sieht, was das DIng eigentlich alles kann (wenn man es denn nutzt).
    Schön zu sehen dabei auch wo der Blitzerwarner ist und die Speed-Limit Anzeige.


    Die zweite App ist die Garmin HUD App, diese ist wie die HUS App kostenlos, beide funktionieren aber nur, wenn das Handy mit dem Head-Up Screen über WLAN verbunden ist.
    So kann auch die Garmin HUD App, eine Navi-App inklusive Blitzerwarner, Geschwindigkeitlimits, GPS-Geschwidnigkeitsmessung etc. nur geöffnet und genutzt werden, wenn sie mit dem Head-Up Screen verbunden ist, sonst funktioniert sie nicht (man hat das Nutzungsrecht der App mit dem Head-Up Screen zusammen erworben, daher diese Funktion, dass sie kostenlos im App Store ist, aber halt nur mit dem Screen zusammen funktioniert).


    Ich selbst nutze die Garmin-App nicht zur Navigation (hab ja schließlich noch mein Business mit (fast ganz) aktuellem Kartenstand 16-02.
    Ich lasse Sie aber mit GPS mitlaufen und auch wenn man dann kein Ziel eingegeben hat, zeigt der Screen das (sofern es in den Garmin-Kartendaten hinterlegt ist) Tempolimit an.
    Das ist meist korrekt, aber natürlich Limit-Änderungen die erst kurzzeitig sind (und noch nicht in den Garmin-Kartendaten sind) oder z.B. Baustellen Tempolimits werden nicht angezeigt.
    Die Garmin-App kriegt aber von Zeit zu Zeit auch Updates, wodurch zumindest dauerhaft geänderte Tempolimis wieder stimmen.


    Gleichwohl funktioniert. wenn man die App mit GPS nur mitlaufen lässt, der Blitzerwarner.
    Er warnt in der Regel 200 bis 500m vor einem Blitzer durch die optische Warnung auf dem Screen und ein zweimaliges kurzen Piepen (ähnlich dem Unangeschnallt-Geräusch) über die Hifi des Autos.


    Andere Funktionen sind z.B. noch das Frost-Symbol was (wie auch der Wagens elbst auf dem Instrumentendisplay vorm Lenkrad selbst) kurz warnt, wenn die Außentemperatur unter 3°C fällt oder auch das Tanksymbol, wenn man noch 50km Reichweite hat. Beide sind nicht dauerhaft sondern so ca. 15 bis 30 Sek ab erscheinen bzw. eintreten des jeweiligen Falls.
    Genauso wird angezeigt, wenn der Tempomat an ist und natürlich auf welche Geschwindigkeit er eingestellt ist.


    Das sind jetzt nur mal die rudimentärsten Funktionen des Head-Up Screen, er ist natürlich kein Ersatz zum richtigen Head-Up wenn man es kennt, aber für Wagen ohne dieses aus meiner Sicht eine sehr gute Ergänzung und ich selbst möchte ihn nicht mehr missen.


    PS. Zwei Makel hat der Screen, erstens es verläuft nach vorne ein Kabel (welches aber ordentlich auf dem Amaturenbrett befestigt ist, es ist also nicht lose), was dann zwischen Amaturenbrett und Scheibe verschwindt, man kann das auch gleich verchwinden lassen, muss dann natürlich nur ein Loch ins Amaturenbrett bohren, ich selbst hab einfach nen Sack mit Trockengranulat rüber gelegt, da so auch das Beschlagen der Scheibe bei Klima/Lüftung aus vermieden wird und gleichzeitig das Kabel verdeckt ist.
    Zweiter Nachteil ist, durch die WLAN-Verbindung mit dem Screen ist das Smartphone nicht mehr online, da mobiles Internet und WLAN gleichzeitig bei eigentlich jedem Smartphone nicht funktionieren dürfte und sollte. Dadurch ist man insofern eingeschränkt, das Musik hören über Spotify etc. nur noch geht, wenn man (was ich Gott sei dank habe) Premium hat und dadurch die ganze Musik eh runtergeladen zur Verfügung steht.


    Wenn man es gescheit macht kostet das ganze mit Einbau nicht mehr als 500 bzw. 400 wenn man es selber macht, damit ok und es ist halt weniger Aufwand als das originale HUD nachzurüsten mit Scheibenwechsel etc. wo man dann auch keinen Blitzerwarner hat.

    Die ist so hässlich in echt....

    Geht so, ich hab die seit 2 Jahren drin, is natürlich kein Head-Up aber der integrierte Blitzerwarner ist dafür Top und hat mich mehr als einmal gerettet (dank optischer und akustischer Warnung).


    Gleichwohl (zumindest haben mir Leute erzählt, dass sie es dachten) denken doch einige, wenn sie den Heap-Up-Screen im Rückspiegel erkennen, dass das ne Zivilstreife sein könnte und in der Tat macht man mir sehr oft bereitwillig Platz.


    Auch ist die Anzeige der momentanen Nm- und kw-Zahl ne feine Sache, wenn man nur das kleine Navi hat, welches das nicht anzeigen kann.

    Ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt das Dach schwarz zu folieren... aber da knallt immer die Sonne drauf... wenn es 30 Grad hat wird es unter der Folie noch viel heißer sein. Kann sich das nicht in den Lack brennen bzw. kann es da nicht zu Problemen beim Abziehen kommen wenn die mal runter kommt? Rede von normaler Folie, weiß nicht ob das bei Sprühfolie anders ist. Das waren zumindest meine Bedenken damals :).

    Mein Dach ist schwarz foliert seit letztem Jahr, gefühlt kein Unterschied bzgl. Hitze, aber der Wagen ist eh schon dunkel, nicht so wie bei dir.
    Nun ist Hitze oder starke Sonneneinstrahlung nicht mein Problem, weil entweder steht der Wagen inner Tiefgarage oder er ist ordentlich abgplant mit der Hagelschutzplane (hauptsächlich wegen Vogelkot).
    Netter Nebeneffekt, der Wagen bleibt darunter weitesgehend kühl, da die Plane als Hagelschutzplane natürlich oben schön dick ist.


    Ich denke aber auch, dass "einbrennen" hier kein Problem sein sollte, eigentlich können da maximal Klebereste nach dem abziehen bleiben und die kann man ja wegpolieren (lassen).

    Den Chip bin ich gefahren letztes Jahr von ca. 45000km bis 60000km anfang diesen Jahres, dann kam die KFO, jetzt bin ich bei 70000km.


    Der Schnitzer Chip bringt den Wagen offiziel auf eine Leistung von 139 PS bei 310nm, diese wird (so Schnitzer) nur abgerufen, wenn der Wagen (das Öl) warm ist (was das jetzt für Schnitzer heißt 75, 90 oder 100°C, keine Ahnung) und auch dann nur maximal für 30 Sekunden wenn man auf dem Gas stehen bleibt, danach müsste man kurz vom Gas gehen, könnte aber sofort wieder rauflatschen, insofern ist dieser Schutzmechanismus fragwürdig.


    Die jetztige KFO zieh ich dem Chip deutlich vor, die Kraftentfaltung ist deutlich gleichmäßiger.
    Der Schnitzer Chip kostet aber neu so um die 2000 Tacken, kann dafür aber eingetragen werden. (wie gesagt, für das Mehrgeld kann man auch schon nen 318d holen)
    So oder so darf man natürlich nicht vergessen, dass sich das Thema Kulanz auf den Antriebsstrang, egal ob mit Chip oder KFO, dann bei BMW erledigt hat.