Beiträge von Schulle

    Ich versteh jetzt eher nicht, warum keiner von euch mal bei Leebmann oder co. schaut. Es wird/soll ja noch eine Variante mit der Ausbaustufe "Connectivity" kommen.


    Aufbaustufe Connectivity: Zusätzlich zu den Basisfunktionen enthält die Aufbaustufe Connectivity die Features Livestreaming, Abspielen von Video-Aufzeichnungen, Benachrichtigungen an das Smartphone, Ortungsfunktion und Speicherung der Daten in einer privaten Cloud.

    Deswegen warte ich persönlich noch mit dem verbauen bei F&f, weil ich die besagte Version mit Livestreaming etc. gerne hätte.

    Also die ZF Niederlassung Beissbarth & Müller in München-Bogenhausen macht das. Kostenpunkt bei Ölwechsel sind (wie im Forum eigentlich mehrfach schon steht) so 700€+. Ich hab da bei meinem Schalter Getriebe und Differential machen lassen, das sind aber Ölwechsel nichtmal 200€ da wesentlich unkomplizierter und im Schaltgetriebe auch wesentlich weniger Öl, Materialkosten müssen ja auch beachtet werden.

    Oder du hast den Lichtschalter immer auf 0 anstatt Automatik gestellt. Wenn der auf 0 steht läuft das Licht auch nicht, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

    Dem spricht ja entgegen, dass das Begrüßungsicht ja anscheinen normalerweise bei ihm angeht. Würde der Schalter auf 0 stehen, würde es wie von dir gesagt ja nie angehen.


    Natürlich kann es sein, dass er ihn manchmal versehentlich auf 0 gelassen hat und es deswegen dann nicht anging.

    Das sollte damit zusammenhängen, dass das Begrüßungslicht immer dann nicht angeht, wenn der Wagen in der letzten Zeit kaum Möglichkeit hatte, die BAterrie zu laden.


    Da ich ich nur 1x /2x mal im Monat langstrecke fahre und er Wagen die restliche Zeit rum steht, schau ich dennoch ab und zu in der Garage nach dem rechten und schau auch dabei immer rein. wenn ich das öfter mache, geht irgendwann auch kei nBegrüßungslicht mehr an, da der Wagen in der Zwischenzeit nicht gelaufen ist und so die Batterie nicht laden konnte.
    Gleiches, wenn ich 10x mal am TAg den Wagen entriegel, was dran mache, verriegel und wieder weggehe und das mehrere Male. Irgendwann entriefelt er nur noch ohne Begrüßungslicht, um die BAterrie zu schonen. Wenn dann wieder die 600km am Stück gefahren werden bzw. überhaupt wieder ne Ladefahrt stattfand, dann geht das Begrüßungslicht auch sofort wieder.
    Es ist meiner Meinung nach nur eine Schutzfunktion der Batterie, um selbige vor zuviel Entladung zu schützen.

    Da wird jemand warscheinlich nur nen Fehler gemacht haben, da die bei dir im Link aufgeführten Ladekabel die selbe Teilnummer haben, wie die Ladekabel des 330e. Wenn ich jetzt z.B. mit der Teilnummer 61446818622 (Ladekabel Schweiz) suche, schlägt er bei leebmann auch den preLCI AH3 vor und den 330e, bei bmw baum24 dagegen (und warscheinlich richtigerweise) nur den LCI bzw. 330e. Da wird bei Leebmann warscheinlich einfach jmd. den AH3 fälischerweise dazugefügt haben, bei Baum dagegen tauchen nur die ganzen "e" Modelle 4 Zylinder mit Plugin, als passend zu dem Ladekabel auf.


    Hält das auch vernünftig? Weil ‚Schrauben in den Teppich eindrehen‘ hört sich nicht wirklich stabil an.

    Hält schon, das Ding ist ja nicht unter unnormalgroßen Belastungen, diese Plastikschrauben müssen nur vernünftig weit reingedreht werden, dann ziehen die sich schon gut fest. Ich hab das Netz seit fast drei Jahren und da Verbandszeug, Gummihandschuhe und ein Tourniquet drin für den Fall der Fälle und das hält alles gut.

    Also bezüglich Reichweite kann ich schon mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass die Reichweite steigt. Ich habe jetzt keine Belege dafür (ich führe kein Verbrauchsbuch a la Spritmonitor, aber wer beim Bund war weiß "Eine starke Behauptung ist besser als ein schwacher Beweis")


    aber ich weiß wie weit ich mit normalen Diesel und vor der Leistungssteigerung vor 2 Jahren gekommen bin (max. 1100km) und wie weit ich mit Ultimate und nach der Leistungssteigerung (die kam paar Monate nachdem ich anfing Ultimate zu tanken) komme.
    Dazu sei zu sagen, dass ich die Mehrleistung (116 anno vs, 181 jetzt) auch regelmäßig ausfahre, ich bin also kein Schleicher.
    Und mit nem Tank Ultimate komme ich bei flotter Fahrweise mindestens 800 km und bei ruhiger habe ich auch schon 1200 am Stück (München-Münster-Hamburg-Berlin) geschafft ohne zu tanken und hatte immer noch ca. 70km BC-Reichweite, das ganze bei Tempo
    110 bis 130 (also ruhige Fahrweise).


    Genauso empfinde ich es nicht als subjektiv, dass es für das Auto gut wäre, da Ultimate bekanntermaßen keinen bzw. nur Rückstände von Biodiesel enthält, welcher hingegen bewiesenermaßen aufgrund der schlechteren Verbrennung zu schnellerer Verkockung/Versottung führen kann.


    Zum Thema Preis, hier liegt ja der Hase im Pfeffer begraben.
    Den hier kommt das Thema Nutzen zum Tragen und jeder schätzt diesen Nutzen anders ein. Wer jetzt in Mikroökonomik aufgepasst hat, weiß dass persönlicher Nutzen nicht gegeneinander abwägbar ist.
    Ich denke der Großteil würde Ultimate tanken wen er gleichteuer wie normaler Diesel wäre und/oder er/sie über die (vermeintlichen)
    Vorteile aufgeklärt werden.
    Nur weil jetzt der persönliche Nutzen gegen Ultimate-Diesel spricht (aufgrund des Preises) aber von "Marketing-Opfern" zu sprechen ohne dabei alle Fakten zu kennen ist aus meiner Sicht eine Art der persönlichen Überheblichkeit, aber jede darf sein Meinung haben. ;)

    Die Zahl und Art der Einbrüche der letzten Jahre zeigt auch, dass in einen aktuellen BMW auch eher eingebrochen wird,
    wenn das Professional (an dieser Stelle sei dahin gestellt ob NBT oder Evo/Evo 2) verbaut ist,
    da der Professional Bildschirm heiß begehrt ist.
    Für mich persönlich der einzige Grund, warum ich bisher nicht von Busines auf NBT umgerüstet habe, da für mich der Mehrnutzen in keinen Verhältnis zum gesteigerten Einbruchsrisiko steht.

    Nach langer Zeit und warscheinlich auch für eine lange Zeit mal wieder ein Artikel zu Thema Premium-Kraftstoffe, wenn auch mit dem Bezug zum Benzin und nicht dem Diesel.


    Was bringt teurer Spezial-Sprit wirklich?

    Am Ende bleibt somit als Fazit übrig: In der Theorie könnten die Superkraftstoffe tatsächlich mehr an Leistung bringen und sogar der Umwelt nutzen. Doch die dafür ausgelegten Autos haben wohl die wenigsten von uns in der Garage.

    Also lieber M3/M4 Fahrer und alle optimierten 335i/340i, schön Ultimate tanken, rettet die Umwelt und da kann dann auch die Deutsche Umwelthife nix sagen :D8)

    Inzwischen kostet ARAL Ultimate Diesel hier in Berlin fette 16 Cent mehr als der normale Aral Diesel :cursing::thumbdown: . Diesen Auf-/Mehrpreis bin ich nicht mehr bereit zu zahlen. Welchen alternativen Premium-Diesel anderer Anbieter könnt ihr empfehlen? Stimmt es, dass der DieselTECH von Eni (Agip) ähnlich gute Qualität hat, aber eben nur den Preis des normalen Diesel kostet?


    VG
    Jenze

    Der Punkt worum es vielen denk ich hier geht, ist die Tatsache, dass in Ultimate Diesel bis auf Rückstände kein Biodiesel (sogenannte Fettsäuremethylester – FAME) enthalten ist und zudem viele, ich teilweise auch, den subjektiv ruhigeren Motorlauf als Vorteil des Ultimate erachten und ihn darauf zurückführen.


    Inwieweit der DieselTECH von Eni/Agip jetzt ebenfalls zum selben Ergebnis führt vermag ich nicht zu sagen, da wäre es natürlich toll wenn du Feedback gibst.
    Allerdings enhält er, wie auf der Agip-Seite zu lesen, auf jedenfall Biodiesel:


    https://www.eni.com/de_DE/prod…fuels/diesel/diesel.shtml


    Das und die Tatsache, dass ich im Monat nur an einem Wochenende 2x 600km fahre, ansonsten an den anderen Wochenenden nur 2x 150, bin ich bereit die ca. 10€ pro Tank mehr auf den Tisch zu legen, da mein Wagen die restliche Zeit in der Garage steht.



    Aber ganz ehrlich, hätte ich vor ihn nicht zu behalten und wäre täglich drauf angewiesen, würde ich vermutlich auch normalen Diesel fahren, da dies aber nicht der Fall ist, nur Ultimate.