Beiträge von Schulle

    Da ich heut zuviel Zeit hab, hab ich grad auch mal autoscout bemüht und war auch überrascht über die doch recht karge Auswahl in dem Preisbereich, aber wie gesagt 90% beim 3er sind circa Diesel und halter auch an die 80% gewerblich Zulassungen.
    Ich find diesbezüglich auch nur Vorfacelift-Fahrzeuge.



    Der hier steht im fränkischen Nordosten von BaWü, hat eigentlich alles bis auf Schiededach und HUD und preislich o.k. für nicht ganz 120 000 km und einer der letzten Pre-Facelift.


    https://www.autoscout24.de/ang…d-f592b0d549c3?cldtidx=16





    Der hier steht Achern, sagt mir persönlich jetzt nicht so zu, wegen der 3 Vorhalter, aber Geschmackssache


    https://www.autoscout24.de/ang…4-7f310b3f91de?cldtidx=19





    Der ist nördlich von Mannheim, Eigentümer hat zwar nen südländischen Namen wo ich zwar immer erst kurz skeptisch bin, ich will da aber auch nicht voreingenommen sein und wie nen Schotterplatzhändler sieht der auch ganz und gar nicht aus.


    https://www.autoscout24.de/ang…06-3cd20234bab2?cldtidx=1





    Der hier ist nordöstlich Ludwigsburg, keine Sportsitze


    https://www.autoscout24.de/ang…e8-8fef3767c15f?cldtidx=2





    Als Alternativ mal den 316i aus Ismaning bei München, klar nur 316i, aber dafür "nur 18 800 bei nicht ganz 90 000 Kilometern, großes Navi, leider keine Sportsitze. Was für den Motor spricht, er wird halt sicher etwas schneller warm, weil weniger Hubraum (der Überzeugung bin zumindest ich), Leistungstechnisch halt Gewohnheitssache oder man macht da noch was an der Leistung macht (je nachdem ob man da affin ist oder eher Bauchschmerzen bei dem Thema bekommt). So oder so kann das hier gesparte Geld vlt. anderswo sinnvoll investiert werden, sei es Haus, Familie oder Felgen. :D


    https://www.autoscout24.de/ang…c1-20695fd35142?cldtidx=8

    Gibts Motoren unter den Pre-Facelifts, die man vermeiden sollte bei den Benzinern?


    Welche Dinge wurden in Sachen "Infotainment" also Navi u.ä beim Facelift geändert? DIe Äusserlichkeiten kenne ich mittlerweile nach etwas Recherche genauso wie die Änderungen der Motoren, aber im Interieur bin ich mir nicht ganz sicher.


    Und: Ist es vielleicht auch sinnig, noch ein halbes Jahr zu warten, bis der neue 3er ins Rollen bzw ans Ausliefern kommt... das könnte sich ja noch positiv auf Auswahl und Preis des F31 auswirken, oder?

    Zu 1. bei den Benzinern ist meines Wissen, grade bei den 4 Zylindern 20i und 28i nichts besonders auffälliges, anders hätte es bei den 4 Zylinder Diesel bis 09/2013 ausgesehen, aber die sind ja eigentlich vom Tisch.


    Beim Facelift selbst hat sich, je nach Navi, jetzt glaub ich nicht so viel getan. Business müsste bei den ersten Facelift noch das seit 03/2014 genutztes Entry Nav sein.
    Zum großen Navi Professionel kann ich dazu grad nix sagen, ab wann da Evo 5 etc. kam, da gibts nun ne Kachelanzeige, aber da wissen andere mehr als ich. Grundsätzlich ist es aber sinnvoll, bei der Naviwahl das Wohn- und Parkgebiet mit in die Entscheidung einzubeziehen, da für den Bildschirm des Professional schon gerne und öfters in BMW eingebrochen wird (gleiches gilt z.B. auch für M-Lenkräder).


    Warten kannste bestimmt noch, kann sich halt noch senken, kann aber auch stagnieren im Preis. Möglicherweise sinkt aufgrund der DIesel-Problematik auch die Anzhal verfügbarer Wagen, weil diese vlt. aus diesem Grund jetzt gekauft werden, auch wenn ich es jetzt für eher unwahrscheinlich halte. Sollte für dich jetzt auch Pre-Facelift in Frage kommen, würde ich z.B. nicht mehr so lange warten, da dort die Anzahl "guter" verfügbarer Wagen auf jeden Fall nicht größer wird.


    Und zum Thema Ausstatung Schiebedach, ich hab selbst hab keins, wollt ich auch nicht wegen Dach folieren etc., aber soweit ich weiß gibts da gerne mal Probleme, dass sich da der Ablauf zusetzt und man dann Feuchtigkeit/Wasser im Fußraum hat.

    Ganz ehrlich: bei 7 km bis zur Arbeit würde ich das Fahrrad nehmen.

    Ich muss zugeben, ich habe das gleiche gedacht, aber auch 7 Kilometer können lang und je nach Gelände sehr unterschiedlich anstrengend sein, den zeitlichen Aspekt noch nicht eingerechnet.


    Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen, ist dieses Fahrprofil für einen Diesel nicht wirklich wünschenswert.
    Hier gerade weil auch mal längere Passagen auf der AB fehlen, wobei Kurzstrecke natürlich grundsätzlich, auch bei Turbobenzinern, zu vermeiden ist. Benziner kommen halt schneller auf Temperatur und da ist es "nicht ganz so schlimm".


    Aber bei dem Fahrprofil, um nicht in Zukunft Ärger mit Versottung oder DPF zu haben => Benziner

    Bmw fahrzeuge mag ich sehr.Doch manipuliert wurde bei bmw auch. Der M550xd und 750d sind betroffen. Dreck am stecken habe die alle

    Da hatte sich BMW jedoch selber angezeigt. Und es geht dabei um ca. 11000 Fahrzeuge und ob das nun Manipulation oder einfach sehr fahrlässig war bzgl. der falschen Software, kann hier im Forum niemand bzw. kaum jemand sagen bzw. derjenige würde sich dann sicher nicht dazu äußern.


    Aber 11000 Fahrzeuge gegenüber mehreren Hunderttausenden bzw. Millionen betroffenen anderer Hersteller zu stellen und dabei nicht mal das betroffene Modell zu fahren, ist auch ein querer Verweiß.

    Oder man finanziert mit sehr niedrigen Zinsen und legt das Kapital gewinnbringender an


    Du solltest dich mal etwas bremsen, ich glaube nicht das dir die finanzielle Situation des TE bekannt ist.

    Da gehe ich mit, Aussagen über die finanzielle Kaufkraft des TE sind unangemessen. Abgesehn davon, dass nen nackter Polo auch Minimum 13 Scheiner kostet und das je nach Haushalt auch einen großen Teil bis zur Hälfte der finanziellen Reserven ausmachen kann und man sich doch fragen muss und will, ob man so viel für nen Auto auf einmal ausgibt.

    Also bei einem Milliardenkonzern kann man die Moral ganz leicht außer acht lassen. Einfach aus dem Grund, dass dieser es umgekehrt genauso macht.

    Nur das es hier nicht BMW sein wird welcher die Last trägt, sondern das Autohaus bzw. das Kreditinstitut, was sollte es nicht die BMW Bank sein, eben dazu führt, dass nicht der "Milliardenkonzern" die Kosten trägt.


    Wie gesagt versuchen kann mans ja, aber aus meiner Sicht wird kein ordentlicher Richter das ohne Wertersatz machen, der eine im Artikel beschriebene Fahl aus Ravensburg war ja auch noch nicht rechtskräftig. Weil soviel Recht auch mit Paragrafenreiterei zu tun hat, ist Gott sei Dank noch eine gewisse Entscheidungsfreiheit für die Richter gegeben, die diese (teils teils) öfter oder weniger oft nutzen.

    Also auch falls es rein von der rechtlichen Ebene funktionieren sollte, wobei ich davon nicht ausgehe, wird ein Großteil der Richter einen Wertersatz für die gefahrenen Kilometer für das Autohaus/ Kredigeber etc. fordern, was aus meiner Sicht auch richtig ist.


    Klar kann mans versuchen, aber ich finde es moralisch irgendwie schon verwerflich, etwas zu nutzen und dann nicht dafür zahlen zu wollen, auch wenn hier der Kreditvertrag fehlerhaft war. Ist ja quasi auch ne umgekehrte Form von Diebstahl.
    Das heute zwar jeder schauen muss wo er bleibt mag zwar stimmen und man kann auch gerne versuchen bei der momentanen Diesel-Problematik den Wagen zurück zugeben, aber BMW hat als einer der wenigen bisher, nachweislich (noch) nicht betrogen und wie anderswo im Forum bereits geschrieben, kann BMW auch nix für die (vielleicht) kommenden teilweisen Fahrverbote in ausgewählten Städten.

    Ich gehe stark davon aus, dass sowohl der normale 320d als auch die EDE den gleichen Motor haben, allein schon, weil der EDE ja auch die 380nm Drehmoment hat.


    Das was jedoch hier der springende Punkt ist, ist doch die Frage, lohnt sich der Verzicht auf jegliche Kulanz seitens BMW für den Antriebsstrang, für "nur" 21 Mehr-PS?


    Merken wird man die PS sicher, dennoch: "PS kauft man(n), Drehmoment fährt man"


    Das ganze sollte natürlich nicht schädlich sein, da ja hier im Gegensatz zu den anderen 2l Dieseln ja wirklich der gleiche Motor verbaut sein sollte.
    Jedoch würde einem BMW sicher trotzdem nen Strang draus drehen und die Kulanz verweigern, sollte mal irgendwas mit dem Motor sein und die von der KFO Wind bekommen (auch wenn es dann eher weniger was mit der "Mehrleistung" zu tun hat, als mit normalem Verschließ etc.).


    Sollte der Wagen aber eh nicht immer bei BMW gewartet worden sein bzw. das Thema Kulanz für dich als ganzes weniger wichtig sein (für mich selbst ist es auch weniger interessant), würd ich auch sagen KFO machen und die Mehrleistung genießen.

    Ich hatte dann gestern nochmal Kontakt zu BMW München aufgenommen. Grad kam die telefonische Rückmeldung. Es gibt wohl gerade keine Info, ob und wann die Connectivity Ausführung raus kommt, aber sie ist auch nicht eindeutig gecancelt.


    Ich vermute daher jetzt mal, dass man schon versuchen wird sie auf den Markt zu bringen, vlt. mit Abstrichen, da ja sonst auch die Entwicklungskosten (wenn auch verschmerzbaren Bereich, da es sich ja nur um Zusatzfunktionen handelt) für die Katz waren.


    Ich werd insofern erstmal abwarten, grundsätzlich reicht ja das auslesen per SD-Karte, aber über Handy ist ja heutzutage schon bequemer. Ich würd mir auch in den Arsch beißen, wenn ich jetzts verbaue und dann die "bessere" Variante doch noch verfügbar werden sollte.