Der 316d, 318d und 320d sind allesamt elektronisch abgeriegelt. Zumindest beim Vorfacelieft sind dies (Tacho 210 beim 316d, Tacho 2018 bei 118d (Freund hat den F20 und das sollte verlgeichbar sein) und 320d glaube ich Tacho 240).
Ich gehe jetzt davon aus, dass sich dies beim Facelift nicht geändert hat, auch wenn der Motor natürlich ein anderer ist. Gleichzeitig kam hier im Forum öfter mal das Thema auf, dass der B47 bei 320d "gefühlt" schlechter ging, als der der N47 im Vorfacelift (trotz der 6 PS mehr des B47).
Fun Fact zum N47 316d und 318d. Sind diese Motoren "offen", dass heißt das Steugerät wurde mittels Kennfeldoptimierung verändert und die elektronische Vmax-Drossel ist draußen, passiert es gerne, dass entweder die Krümmerdichtungen sich bei längerer Vollgasfahrt verabschieden und/oder der Gusskrümmer sich leicht verzieht und wieder plangeschlieffen werden muss. Diese "Fußfessel" kommt also tatsächlich nicht von ungefähr.